Abstände Propellerspitzen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Kholdstare

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Leute

Bei einem Quadcopter im Aufbau ala '450 allgemein'. Gibt es bestimmte Richtlinien wieviel Abstand im mm seitlich zwischen den Propellerspitzen eingehalten werden muss? Weiss da jemand etwas?

Was passiert, wenn der Abstand zu klein ist, oder zu gross?

Gruss, Philipp
 

moritzz06

Erfahrener Benutzer
#2
Hi,
Wenn Du keine Ansprüche wie freie Sicht für die Kamera hast, ist es egal.
Wenn Du sehr kleine Abstände hast berühren sich die Spitzen bei einem verbogenen Ausleger sehr schnell, bei weiter auseinander liegenden Propellern hast Du da mehr Spielraum.

Kleiner wie ~5mm sollte der Abstand aber nicht werden.

Gruß,
Moritz
 

Kholdstare

Erfahrener Benutzer
#3
Danke. Ich hatte halt etwas Vorbehalte, weil ich dachte durch die gegenlaufenden Rotoren könnte sich das aerodynamisch ungünstig auf die Strömungsverhältnisse auswirken, ein Downwash zwischen den Spitzen entstehen. Aber wenn das egal ist, auch gut.

Gruss, Philipp
 

Mayday

Expert somehow
#4
Sie interagieren ja auch aerodynamisch durchaus. Gibt nur kaum verläßliche Versuche oder Hinweise, wie viel Abstand die Spitzen haben sollten, auch weil es von zu vielen Faktoren abhängt. Ich gehe nicht unter 1/10 des Propellerdurchmessers pro Propeller. Also bei 15" Prop 2x1,5"~8cm con Spitze zu Spitze. Damit hatte ich nich nie Probleme. Wohingegen bei 16" Props in der gleichen Konfiguration also mit weniger Blattabstand, Lautstärke und Unruhe zugenommen hatten. Bei einem kleinen Quad mit 10" und 11" Props das gleiche Bild.
 

moritzz06

Erfahrener Benutzer
#6
@Mayday: Ich habe mal mit jemandem vom KIT geredet, er hatte ein Versuchsmodell zum e-Volo in einem Teststand.
Das waren ca. 15" Propeller und die Uni Stuttgart hat einen optimalen Abstand von 1-2cm (geschätzt) berechnet. Den genauen Abstand kann ich nicht mehr sagen, er war jedenfalls bemerkenswert klein und deutlich kleiner als 8cm ;)
Also ruhig eng beieinander, spart auch Platz und macht das Teil agiler :)
 

Kholdstare

Erfahrener Benutzer
#7
Hm, so richtig verlässliche Informationen scheint es hier nicht zu geben. Ich halte mich rein vom Bauchgefühl her an @mayday, kommt ja dann auch mit den Uni Ergebnissen zusammen.

Jedenfalls danke jungs.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten