Absturz! Kann jemand heraushören, woran es lag?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

gil1

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,
hatte vor einigen Tagen einen Absturz meines NAZA Hexa, mit 6S.
In dem kurzen Video http://youtu.be/lZbDRFssTwE ist das Geräusch zu hören, welches kurz vorm runterfallen auftrat.
Ist das Geräusch vom Regler? Hatte eher einen Motor in Verdacht (Tiger MN 4014 330KV), da er schon beim Neueinbau etwas zickte. Aber der Copter flog ca. 15 Akkuladungen ohne Probleme. Nach Wiederaufbau funktioniert alles wieder bestens, Regler, Motor...
Ausser, dass ich, genau wie am Absturztag, 2 HOTT Systeme (MX12) an einem Copter benutze, eine für die NAZA, eine für das BLG und Kameraauslösung. Gestört wird der Rückkanal...aber nun zickt auch die NAZA rum und macht sich selbstständig...
ok, sind wohl 2 Probleme auf einmal, aber der Absturz ist ja "nur" 1 Motorausfall, oder?

Gruß
Gil
 
#2
Was ist das denn bei Sekunde 0:06 im linken oberen Bildeck ??
Fliegt da gerade etwas weg?

Zu den Geräuschen kann ich Dir leider nichts sagen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#3
waren nach dem absturz noch alle props bzw reste dran?
klingt stark nach losem prop.

dieses quietschen könnte auch kommutierungs probleme sein.
 

gil1

Erfahrener Benutzer
#4
Weggeflogen ist da nichts. Und Propeller war keine lose...auch die 3 Reste *heul* nicht...
"kommutierungsprobleme" kommen vom Regler, richtig?
 

hitec

Eigentlich Futaba.
#5
Hmm, ich hatte es mal, dass ein Kugellager an einem Motor beim Drehen per Hand komplett blockiert hat, nach einer halben Umdrehung zurück und wieder nach vorne lief es aber, bis auf ein leichtes rattern, wieder normal. Laufen alle Kugellager schön "smooth" und geräuschfrei?
 
#6
Ok, wenn Dir nichts weggeflogen ist, dann ist das schwarze Teil im Bild wahrscheinlich ein Vogel....das würde dann auch das fiepen erklären....;)
 

gil1

Erfahrener Benutzer
#7
neee, was man da sieht, ist ein Motor am Ausleger, der mal kurz durchs Bild schwenkt, da die Kamera ja am BLG hängt und dadurch kurz ausgleicht...
 

gil1

Erfahrener Benutzer
#9
ja, schon, dass Problem mit den beiden Empfängern habt Ihr mir erklärt. Aber ich kann nicht glauben, dass so ein Absturz entseht, wenn das Signal zum Empfänger flöten geht...
Daher die Vermutung, dass es 2 Probleme waren...Ich werd den Motor tauschen und weiter testen...
 

Ori0n

Back again
#10
Das Geräusch war ein starker Luftstrom, oder ein defektes Rillenkugellager, da du aber sagst es passt alles würde ich auf einen Luftstrom tippen, entweder eine Windböe oder ein Motor der plötzlich hochdreht, wobei letzteres für ein ESC oder Motorproblem sprechen würde.
Miss mal den Innenwiderstand an verschiedenen Motoren, vielleicht ist einer zu heiß geworden
 

gil1

Erfahrener Benutzer
#11
ja, sehr komisch, Motor zu heiss, glaube ich nicht. Da der Aufbau nagelneu ist, kontrolliere ich immer nach 3 bis 4 Flugminuten die Temperatur, aber vielleicht stimmt wirklich was mit dem Kugellager nicht. Besagter Motor hat mal leichte metallische Geräusche gemacht, waren dann aber weg, so wie jetzt auch. Der Händler hat einen Testlauf bei sich angeboten.
 

gil1

Erfahrener Benutzer
#12
Hier noch mal einen Nachtrag
Ne, mit den Empfängern sollte das nix zu tun haben. Prop abgerissen? Motor kaputt? Regler im Sack? ...irgendwie so was.
richtig! Es lag wohl nicht an den Empfängern, auch wenn der Rückkanal beim Kamera Empfänger-System manchmal ausfällt.
Habe ein Servokabel (NAZA>>Regler) mit einem Wackler ausfindig gemacht, fiese Sache... Nun nach ungefähr 50 Flügen, ohne Zwischenfall! *freu*
...Motor war es auch nicht...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten