Absturz Oktokopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

andrew4711

Erfahrener Benutzer
#1
Am Montag war ein schwarzer Tag! Absturz Nr.1 Quadrokopter mit plötzlichem Flipp auf die Seite. Nur Landegestell kaputt. Dann die Katastrophe: Oktokopter in der Luft plötzlich ohne Reaktion gestiegen und weg. Ich konnte ihn nicht mehr steuern und jetzt hängt er - keine Ahnung wo - in einem Baum, liegt auf einem Acker, oder schwimmt in einem Weiher. Da dachte ich gleich an meine Vollkaskoversicherung. Aber jetzt die Mitteilung, dass sie nur zahlen, wenn ich den Kopter wieder finde. Was für ein Unsinn! Letztlich ist das eine TechRisk Versicherung, die normal nur für PCs, Maschinen gedacht war und dann von der Gesellschaft "Generali" erweitert wurde um auch Kopter versichern zu können. Dabei hat man wohl übersehen, dass Kopter fliegen können! Jetzt denke ich tatsächlich über einen Anwalt nach.
 

xp0wer

Erfahrener Benutzer
#2
Also erst mal mein Beileid! Abstürze sind immer blöd und wenn es dann noch um wirklich teures Equipment geht.....

Zu der Versicherung ist es wohl schwierig als Aussenstehender was zu sagen, dazu müsste man den Vertrag kennen.

Welche FC und Funke haste denn verwendet?

(Und wenn man das fragen darf, was bezahlst du im Monat für die Vollkasko?)

Gruß

xp0wer
 

andrew4711

Erfahrener Benutzer
#4
der vertrag sieht bei verlust nur diebstahl vor. ist ja auch logisch. wie sonst sollte eine maschine verschwinden? aber hier geht es um ein fluggerät!
 
B

Benutzer1106

Gast
#5
Also...ich denke...das erste worüber ich nachdenken würde wenn er weg ist wäre hoffentlich is nur der Copter futsch und kein Sach oder Personenschaden
Warste schon ma bei den Cops ob da wer was gemeldet hat? Fundbüro?
 
Zuletzt bearbeitet:

andrew4711

Erfahrener Benutzer
#7
der weg zum nächsten ort ist schon sehr weit. dazwischen nur wald und felder und ein paar weiher. klar habe ich zunächst panik gehabt, dass was passiert, aber habe bis heute nichts gehört. fundbüro ist unwahrscheinlich und wenn ja, welches? polizei habe ich natürlich über einen freund (polizist) prüfen lassen. die wissen nichts.

bin geflogen wie immer im höhen gps modus. failsafe? gute frage. hat der hersteller damals programmiert.
 

xp0wer

Erfahrener Benutzer
#8
Auch wenn du das Fundbüro als unwahrscheinlich erachtest, ich würde jedes Fundbüro im Umkreis von 50km anrufen, wenn mein mehrere 1000€ teurer Copter weg ist.

Du müsstest das "Landegebiet" des Copters ja ungefähr abschätzen können. Ich würde mich an deiner Stelle auch selbst auf die Suche machen, auch wenn es vielleicht dem Suchen einer Nadel im Heuhaufen gleicht.

Gruß

xp0wer
 
B

Benutzer1106

Gast
#9
Jo...bei mir is mit Jeti öfter Failsave angesprungen..kam aber dann immer fein zurrück. Seit ich Graupner fliege is da ruhe.
GPS...man munkelt wieder das die Sonnenstürme GPS durcheinanderschmeissen....

http://forum.mikrokopter.de/topic-28530.html

Mit Jeti findet ma wenn der Copter noch an ist dank der Antennenstärkeanzeige und ner Yagi die Psition recht gut....schon 2mal so gemacht..und Copter/Flieger wiedergefunden
 
Zuletzt bearbeitet:

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#10
Die Geschichten wiederholen sich immer, vor dem Vertragsabschluss sind Versicherungen immer Deine Freunde, da für Dich wenn Du sie mal brauchst. Wenn es dann zum Fall der Fälle kommt werden aus Freunde dann schnell nicht mehr ganz so gute Freunde. Ehrlicherweise hab ich in diesem Fall aber dafür Verständnis, das sich neu für die und einen entflogenen Copter kann man schlecht fotografieren und begutachten. Bin mir aber sicher, dass der Copter wieder auftaucht, spätestens im Frühjahr wenn wieder viel auf den Feldern los ist (wenn er tatsächlich im Wasser ist, dann schaut es schlecht aus).

Die andere Geschichte die sich wiederholt ist die mit Jeti und Rsat2, plötzlich nicht mehr steuerbar ...

lg Ferdl

P.S.: Ein Sonnensturm mag das GPS-Signal stören und PH ungenau machen oder komplett ausfallen lassen, aber der Copter bleibt steuerbar.
 

andrew4711

Erfahrener Benutzer
#11
hab ich doch. mein vermieter ist landwirt, der kennt dort gott und die welt. der trägt es weiter. das problem sind die wälder im umkreis und auch in der richtung in die der kopter abgehaut ist. die bäume sind sehr hoch und dicht. einen schwarzen kopter dort zu finden... fast unmöglich.
 
#12
In den nächsten Tagen Ebay Kleinanzeigen beobachten... Hab da schon mehr als einmal komplett ahnungslose Anbieter angetroffen in den letzten 3 Monaten in denen ich einen fertigen gesucht habe. Mein Beileid.
 

andrew4711

Erfahrener Benutzer
#13
die versicherung hat schlicht bei verlust die möglichen gründe nicht nachgebessert seit sie auch kopter versichern. das holen sie jetzt sicher nach!
 
B

Benutzer1106

Gast
#14
Ferdl...das mit dem Sonnensturm war eher ironisch gemeint.
Jeti....ne...nur noch bei billigfliegern
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#17
Dann die Katastrophe: Oktokopter in der Luft plötzlich ohne Reaktion gestiegen und weg.
Das tut mir leid. :(
Um welche Summe geht es?

failsafe? gute frage. hat der hersteller damals programmiert.
Das finde ich äußerst fahrlässig. Du kannst ein solches Fluggerät ohne Netz und doppelten Boden nicht in die Luft bringen. Der Failsafe ist einer der ersten Dinge, womit man sich beschäftigen muss.

Sorry fürs Klugscheissen.
 
B

Benutzer1106

Gast
#18
Nur gab es da ab und an mit Jeti Sumsi Probleme das es auch nicht richtig als Failsafe erkannt wurde....
Trotzdem immer kontrollieren
 

andrew4711

Erfahrener Benutzer
#19
viel geld, sehr viel! wie gesagt failsafe hat der hersteller eingestellt. das sollte ja reichen. das muss ich nicht täglich neu machen. failsafe hin oder her - warum ist der kopter weg?
 

hexacop

Erfahrener Benutzer
#20
bin geflogen wie immer im höhen gps modus. failsafe? gute frage. hat der hersteller damals programmiert.
Auch mein Beileid!
Da sind aber noch sehr viele Fragen offen:
0. Wann genau ist der Kotper abgehauen, Tag, Uhrzeit
1. Carefree an oder aus?
2. Wie hoch und wie weit war der Kopter als er ausgerissen ist?
3. Welche Meldung kam am Display deiner Anlage?
4. Was für Töne hat die Anlage von sich gegeben?
a) direkt nachdem er nicht reagiert hat
b) nachdem er weiter weg war?
5. Hast du das angebliche failsave jemals getestet?
6. Ich nehme an du hast auch keine screen shots deiner MK Parameter Einstellungen vom MKTool? oder wenigstens eine gespeicherte settings Datei?

MK und Jeti failsave, da muss man schon sehr genau wissen was man tut, ohne es zu probieren funktioniert das in der Kombination eher nicht. Und wenn es trotzdem greift kann es durchaus sein das der Kopter nach oben steigt anstatt zu sinken. Aber wenn der Akku leer ist sollte er wenn GPS sauber funktioniert auch nicht allzu-weit wieder einschlagen, den runter kommen sie bekanntlich alle.
Aber all das kann man nur klären wenn du o.g. Fragen genau beantworten kannst.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten