Absturz Prognose

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

MarinusVogl

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

heute ist mir mein Copter aus ca. 50m runtergefallen. Ich konnte sehen, dass ein Motor ausgefallen war. Der Copter ist ziemlich genau in einem Busch gefallen.

Als ich den Copter geborgen habe, war folgendes zu erkennen: Motorkabel abgerissen, BEC-Kabel des gleichen Empfängers abgerissen. Beim Motorkabel war deutlich zu sehen, dass ich nicht die Lötstelle zum Verlängerungskabel gebrochen war, sondern das motorkabel kurt davor gebrochen war. Nachdem ich alle Lötungen wieder sauber angebracht angebracht habe, funktionierte wieder alles.
Geflogen bin ich mit 2,4 GHZ in einer Häusersiedlung. Einen Fehler bei der Übertragung würde ich fast ausschliesen, da ich einen fullrange Empfänger geflogen bin, mit zusätzlichen 3 Satelitten.

Jetzt meine Frage:

Was ist wahrscheinlicher, dass sich das Motorkabel im FLug verabschiedet hat oder das ein Softwarefehler vorliegt?

Gruß

Marinus
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#2
Das einzige was Wahrscheinlich is das noch nie einer oben geblieben ist.Software Fehler ist auch gut nur weiss man ja gar nicht was du benutzt...
 
#5
Dass sich die starren Kabel am Motor lösen kann schon mal passieren, vor allen da an den billigen Chinamotoren meist einfach die Wicklungsdrähte rausgeführt werden. Da reicht drei- viermal biegen und schon ist es passiert.
Bei AXI wurden da noch Silikonkabel rausgeführt, aber die Motoren lagen auch preislich in anderen Regionen.
 

MarinusVogl

Erfahrener Benutzer
#7
@flatpro: wenn du nichts konstruktives sagen kannst, spar die die Arbeit eine Antwort zu schreiben...

@all: okay, hört sich also eher nicht nach einem software problem an. an den Akku hab ich noch garnicht gedacht, das werde ich gleich mal testen...

Gruß

Marinus
 
Erhaltene "Gefällt mir": FireN

Bames Jond

Veritas-Aequitas
#8
Hi,

den Akku wirst du aber auch nur unter den Umständen testen können bei dem der Kopter geflogen ist. Und denk daran wie lange die Akkus schon bei den Temperaturen im Freien waren. Das sind einige Komponenten die drauf einwirken. Die Lipo brechen gern ein bei der Kälte und der Spannungsabfall ist auch sehr steil.

Sascha
 
#9
Analyse nach einem Absturz ist doch das erste, was jeder macht/machen sollte. Dass man dabei nicht immer zum Ziel kommt und die Analyse "remote" in einem Forum noch etwas schwieriger ist bzw. eine möglichst genaue Beschreibung alle Details erfordert, ok, aber wer nach Crash nicht analysiert, wie man das in Zukunft vermeiden könnte, wäre schon dumm.
 

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
#10
Er will ja gar keine "Analyse"!
Der Fredtitel heisst doch "Absturz Prognose", also eine Voraussage auf einen zukünftigen Absturz.
Und da hat flatty schon Recht, da braucht man jemanden, der wie wo wann eine Glaskugel hat.

Der Copter ist ziemlich genau in einem Busch gefallen.
Soll der Copter dann wieder "im Busch" abstürzen? Oder besser innerhalb eines Baumes?

Das verwirrt mich doch alles etwas.... <kopfschüttel>

CU Eddy
 

MarinusVogl

Erfahrener Benutzer
#11
Hi,

genau so ist es, ich habe mich ich falsch ausgedrückt... Das sie alle runter kommen weis ich auch, aber so gut es geht kann man es ja vermeiden :)
 

MarinusVogl

Erfahrener Benutzer
#12
hey,

also am Akku lag es nicht, ich habe dex gesammten Flug bis zum Absturz ziemlich genau rekonstruiert... Aufgrund der laufenden Kamera konnte ich Steigen/Sinken und Flugzeit exakt nachstellen. Der Akku hier ohne einbruch.

ich vermute wirklich, es lag am Motorkabel...

eine ganz andere Frage: ist es zwingend notwending, das Board irgendwie gegen Luftströme etc. abzudichten?

Gruß

Marinus
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten