Absturz und Ursache

Paraglider58

Erfahrener Benutzer
Hallo Freunde,

letzte Woche fing das Elend an, Wochenlang war alles ok.
In ca. 2mtr. Höhe schalteten alle 4 Motoren ab. Schaden gab es keinen. Danach 4 Akku´s ohne Fehler leer geflogen. Beim 5. Akku drehte sich der Kopter auf den Kopf ünd stürzte ab, zum Glück in ein Gebüsch. Am nächsten Tag 3 Akku´s ohne Probleme leer geflogen, beim 4. Akku schalteten wieder alle 4 Motoren aus. Zuerst dachte ich die Drotek 10DOF hätte irgendwo eine kalte Löstelle. Alles nachgelötet u. ohne Propeller laufen lassen. Nach ca. 2 Minuten schalteten wieder die Motoren ab. Doch diesmal sah ich das ein Reset durchgeführt wurde. Ich vermutete irgendwo einen kurzen Spannungsabfall. Ich hatte den Regler Nr. 3 in Verdacht, da er die Steuerplatine mit Strom versorgt. Während dem laufen klopfte ich auf den Regler, und siehe da die LED blinkte wieder wie beim stecken des Akkus und die Motoren standen wieder still. Das habe ich bestimmt 10 mal wiederholt. Meisten schalteten die Motoren aus, manchmal reagierte die Steuerung nicht mehr auf die Steuerbefehle des Sender´s so dass ich den Akkustecker ziehen mußte. Regler getauscht, ca. 10 Akkuladungen leergeflogen, kein Fehler mehr.
Zur Info für euch, falls ihr mal ähnliche Probleme habt.

Gruß Paraglider58

@Paraglider58
Ohne zu wissen welche Komponenten verbaut sind wirds wohl unmöglich da weiter zu helfen.
Liste doch mal folgendes auf:
-Motoren
-Propeller
-Regler
-Steuerelektronik
-Chassis
-Akku

usw.

Dann wird sich hier sicher jemand finden, der vieleicht eine Lösung hat.....

lG
Markus

Paraglider58

Erfahrener Benutzer
Hi Markus,

ich habe den Artikel eingestellt zur Info. Den Fehler hab ich ja gefunden. Es lag an einem Regler den ich dann getauscht habe. Mein Kopter fliegt wieder einwandfrei.

Gruß Paraglider58

Kaldi

...es funktioniert!
ich hatte mal ein Auto, dass nicht mehr richtig fuhr - aber heute fährt es wieder.

es ist ja schön, dass Du anderen mit Deiner Fehleranalyse helfen möchtest, aber es wäre schon hilfreich, die Komponenten anzugeben und um was für Regler es sich handelt...

Hups, das hab ich wohl überlesen, sorry. Glaube Kaldi hats auch nicht gesehn....hihi.
:)
Gut wenn alles läuft....

lG
Markus

FPV1

Banggood

Oben Unten