Absturz wg. Funkabriss mit GoPro auf meinem EGP

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

herzjung

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Leute,

Den wollt ich Euch nicht vorenthalten: Bin neulich mit meinem EGP mit meiner nagelneuen GoPro unterwegs, als ich zu tief komme und keinen Videofunk mehr habe.
Der EGP fliegt dann ja auch noch ein ganzes Stück....
Hab 3h gesucht, bis ich ihn wiederfand und hatte dabei viel Glück, dass er nicht in einem Korn- oder Maisfeld lag.
Zwischendurch war noch ein Gewitter mit Starkregen, aber die GoPro hat tapfer alle Ameisen im Gras aufgezeichnet, bis der Akku leer war.

Hier der Link:
http://www.youtube.com/watch?v=fqEK8Wh5Wds

Ab 7:00 ging mein Videobild weg.

Der Schaden war gering: Akku, Höhenruderservo und ein bisschen das EPP richten.
Hätte ich zum Schluß nicht noch mal den Motor an gemacht, wäre wohl garnichts passiert.

Grüße
Peter
 

Rico

Erfahrener Benutzer
#2
Hi Peter,

da hast Du noch mal fett Schwein gehabt! Der EGP ist ja noch ne ganze Ecke weitergeflogen.
Ich fliege aus gleichen Gründen nur noch mit Ortungspieper. Habe auch schon etliche Stunden im Kornfeld verbracht, um diverse Flieger wiederzufinden.
Mit dem Pieper geht das nun im Ernstfall ratz fatz :D

Gruß Rico
 

luhu

Erfahrener Benutzer
#3
Warum ist das Videosignal überhaupt ausgefallen? Weil du zu tief geflogen bist? War er zu weit weg, dass du ihn nicht auf Sicht hättest landen können?

Naja, wenn die GoPro in der Plastikhülle war ist sie ja komplett wasserdicht :)

@Rico: Aber der Ortungspiepser bring auch nix, wenn der Akku rausgeht...
Edit: Schmarrn, ist ja ne Batterie drin...
 
B

Benutzer1106

Gast
#4
Ich hab mir schon ma überlegt, so einen Personen-Alarm für solche Fälle mit ins Modell einzubauen, der sich bei FailSave aktiviert, die sind Hölle laut, so um die 110dbi, irres Alarmsignal.
 

herzjung

Erfahrener Benutzer
#5
Den Funksbriss hatte ich, weil ich zu tief kam und hinter den Funkschatten einer Baumreihe flog. Die Bäume waren nass - das machte es besonders heftig - normalerweise hab ich da ein bisschen Stöhrung, zieh etwas Höhe und gut ist. Bin aber auch lange nicht mehr Segler geflogen - ist beim Funjet kein Problem, Stöhrung, etwas höhe ziehen und gleich ist man 100m höher...
Einen Ortungspiepser habe ich normalerweise drin (allerdings den ohne eigenen Akku) - diesmal nicht....
Gesucht hatte ich mit meinem Tricopter. Gefunden habe ich ihn aber als ich zu einer Stelle wanderte, wo ich mit dem Tri was entdeckt hatte, als ich von da zurückblichte sah ich dann was oranges..
Der EGP lag auf der Seite und war so aus der Luft schlecht zu sehen.
Die GoPro war nicht im Gehäuse, hat den Regen aber gut überstanden.

Per Luftortung habe ich auch schon mal meinen Funjet gefunden, bei dem in 300m Höhe 500m von mir weg die Lötung vom Plusanschluß von Videosender abging...
Er lag irgendwo in einem 1x1km großen Kornfeld, dass zum Glück erst 40cm hoch war. Damals Fazit: Funjet nur noch Brösel, aber alle Elektronik heil!

Grüße
Peter
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten