Absturzursache beim Multiwii?

lans38

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute,

heut ist mir nun zum 2ten mal meine bisher eigentlich gut fliegende "Quadrixette 35" abgestürzt. Der Kopter dreht sich wie wild um die Rollachse bis zur Bodenberührung (siehe Video). Beim ersten mal dachte ich es sei der Akku gewesen der sich löste...aber das war wohl nur wunschdenken. Leider weiss ich nun nicht so recht was hier das Problem ist. Geflogen bin ich mit LEVEL und BARO. Software ist Multiwii 2.1.

Kann jemand anhand von dem Video 'ne Ferndiagnose machen.?? Tipps sind herzlichst willkommen.

[video=youtube;LS6M5KzD7SY]http://youtu.be/LS6M5KzD7SY[/video]

milz

Erfahrener Benutzer
Hi

FliptoDeath?. Ein Motor ausgefallen?. Bei mir war vermutlich ein loser Goldkontaktstecker.

mfg milz

Ronny1407

Erfahrener Benutzer
Hast du irgendwas angeschlossen was Strom zieht und den Arduino überlastet? LED, Summer oder ähnliches? Also direkt an den Arduino geschlossen?

quansel

Erfahrener Benutzer
Kann es sein, dass sich ein Propeller gelöst hat?
Irgendwie war das Geräusch vor der Rolle etwas komisch ... Klang
Ein bisschen so, als wenn man zum Testen keinen Prop drauf hat.

Quantsel

zwiebacksaege

Erfahrener Benutzer
ich würde auch auf jeden fall auf einen einzelnen antriebsausfall tippen... prop, motor oder regler - oder irgendwas dazwischen. aber dafür müsste man mehr sehen als das video.

vom sound her würde ich auch auf gelösten prop tippen...

lans38

Erfahrener Benutzer
...hmm die fehlende Mitnehmerschraube vorne links hab ich wohl beim "zusammenfegen" übersehen. Extra die teuren GraupnerTeile geholt, damit DAS nicht passiert. Bin insgesamt max. 3Minuten in der Luft gewesen.
Wenn ich mir das mit der fehlenden Luftschraubenbefestigung so überlege, würde ich aber meinen, dass der Kopter genau andersrum trudelnd (also linksrum) die Nähe zum Erdboden suchen würde, oder hab ich hier ein Denkfehler?

Micha1979

Erfahrener Benutzer
...hmm die fehlende Mitnehmerschraube vorne links hab ich wohl beim "zusammenfegen" übersehen. Extra die teuren GraupnerTeile geholt, damit DAS nicht passiert. Bin insgesamt max. 3Minuten in der Luft gewesen.
Wenn ich mir das mit der fehlenden Luftschraubenbefestigung so überlege, würde ich aber meinen, dass der Kopter genau andersrum trudelnd (also linksrum) die Nähe zum Erdboden suchen würde, oder hab ich hier ein Denkfehler?
kurze Frage wie hast du den die Regler an das Board angeschlossen, einer mit + - Signal, den rest nur die Signalleitungen ?
Und an den Empfänger auch einer + - Signal und die anderen Kanäle nur mit Signal ?

Ich habe auch schon gesehen das sich das Board im Flug aufgehängt hat bei einem SE Board wo an allen benutzen anschlüssen + - Signal angeschlossen wurde

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
Sieht man nicht beide vorderen Luftschrauben noch während des "Stürzens"? Vielleicht nochmal die Originalaufnahme Bild für Bild prüfen, aber ich dachte da rotiert zumindest vorne noch was.

lans38

Erfahrener Benutzer
kurze Frage wie hast du den die Regler an das Board angeschlossen, einer mit + - Signal, den rest nur die Signalleitungen ?
Und an den Empfänger auch einer + - Signal und die anderen Kanäle nur mit Signal ?

Ich habe auch schon gesehen das sich das Board im Flug aufgehängt hat bei einem SE Board wo an allen benutzen anschlüssen + - Signal angeschlossen wurde
ich hab das Flyduino Mega CPU Board von Paul. Angeschlossen sind alle Regler mit +-Signal an den dafür vorgesehenen Stiftleisten. Als Empfänger hab ich ein Summensignalempfänger (JETI RSAT2). Hatte bisher mit der HW eigentlich keine Probleme. Was neu ist, ist das OSD von mobidrone. Da man mit dem OSD auch PID Einstellungen mithilfe von Stickbewegungen machen kann, hatte ich kurzzeitig daran gedacht, aber eigentlich sollte dies im Flug deaktiviert sein und außerdem hatte ich keine massiven Stickbewegungen zum Zeitpunkt des Absturzes gemacht.

lans38

Erfahrener Benutzer
Sieht man nicht beide vorderen Luftschrauben noch während des "Stürzens"? Vielleicht nochmal die Originalaufnahme Bild für Bild prüfen, aber ich dachte da rotiert zumindest vorne noch was.
Ich bin mal frame für frame durchgegangen. ab da wo er trudelt, sieht man den linken Propeller im Gegensatz zum rechten Propeller sehr oft im Bild (geringere Drehzahl). Ich denke der lief dann auf dem mitnehmer "nur noch so mit".

Bei der FrameAnalyse bin ich dann noch über diese Momentaufnahme gestolpert. Da ist die Gopro schon eigene Wege "gegangen". ;)

Anhänge

Irgendwas "wabbert" da bereits weit im Vorfeld des Absturzes ganz gewaltig vor sich hin.

Hatte solch ein ähnliches Geräusch mal, als die Schrauben einer meiner Motoren nicht richtig festgezogen waren.

Wurde dann während dem Flug exponentiell schlimmer und war froh, als ich gerade noch so landen konnte.

Nicht richtig fest sitzende Propeller könnten auch der Auslöser gewesen sein.

Für nicht richtig steckende Goldis klingt mir das Ganze zu regelmäßig.

Scheint aus meiner Sicht definitiv ein mechanisches Problem gewesen zu sein.

Gruß Chris

FPV1

Banggood

Oben Unten