Hi,
auch ich wollte mal Eure Meinung zu einem für mich etwas mysteriösen Absturz zu hören.
Ich fliege einen Hexakopter in Y6 Konstellation mit einer NAZA inkl. GPS Antenne. Funke ist eine FC18 mit 2,4Ghz Modul vom Chinamann (RC-Anlage bislang auch im Flieger und 550er Heli ohne jegliche Probleme).
Der Kopter ist mir am Sonntag aus ca. 15m abgeschmiert, Ursache war ein kompletter Motorstillstand aller 6 Motoren. Die SPannungsversorgung geschah dabei durch zwei parallel geschaltet 2200er 3S Lipos, dazu nutze ich Y-Verteiler, selbst gelötet mit 4mm Goldis. Die Lipos waren neu, es war der dritte Flug mit diesen Akkus. Kurz zuvor bin ich mit einem schon öfter geflogenem Satz gleicher Kapa/Anordnung ohne Probleme geflogen. Ich habe keine OSD oder LOgger on board, ich fliege auf Sicht. Das mitgeschnittene Video kann ich noch nicht zeigen, weil durch den Crash die avi-Datei abgebrochen wurde und mit normalen Media-Playern nicht lesbar ist
Alles war am Start wie immer, an der NAZA war das GPS/ATTI aktiviert, abgehoben und ca. 1min ruhiger, senkrecht steigender Schwebeflug (mit Cam dabei), plötzlich alle Motoren aus, und plumps...
Der Einschlag war nicht ganz so heftig, er fiel in recht hohes, weiches Gras, ein Arm ist verbogen, 3 Props kaputt, Lipos sind NICHT weggeschleudert und hingen noch unter dem lösbaren (PU-Elastomer) Kabelbinder. Kam ist Schrott, ist aber ne "billige" Camileo gewesen. Chassis ist noch in Ordnung, mein Sperrholz/CFK Sandwich ist sehr stabil. Landegestell wurde zerstört. An den Lipos waren leichte Grasspuren zu sehen, allerdings keine heftigen Verformungen oder Druckspuren.
Die Untersuchung der Lipos ergab bislang folgendes: Bei BEIDEN Lipos ist die mittlere Zelle ausgefallen. "Ausgefallen" heißt das die Lötfahne an einem Pol abgerissen ist. Einen der Lipos habe ich komplett gestrippt und dabei festgestellt das die Lötfahne eines Pols der mittleren Zelle sehr weit unten in der Umhüllungs-Folie abgerissen ist. Dazu muss man die verklebte Folien-Falz schon etwas auseinander ziehen.
Das dies vom Einschlag verursacht wurde kann ich mir kaum vorstellen, allerdings kann ich es auch nicht ausschließen. Wie sind denn Eure Erfahrungen bei Crash-Lipos? Wenn ein Einschlag heftig ist, müsste man da doch deutliche Verformungen an den Lipo-Außenfolien sehen. Brechen dann öfters die Lötfahnen so weit unten?
Gibt es andere User die ähnliche Erfahrungen mit abgerissenen Lötfahnen speziell bei den mittleren Zellen hatten? Hersteller der Lipos ist übrigens "Gensace" (soll jetzt aber nicht als Verriß gemeint sein, die anderen Zellen von denen arbeiten bestens seit mehr als 30 Zyklen).
Wenn zwei Lötfahnen gleichzeitig brechen wäre das eine mögliche aber auch sehr unwahrscheinliche Erklärung eines Totalausfalls aller Motoren (durch die parallel-Schaltung kann der AUsfall eines Lipos eigentlich nicht zum Motorstopp führen). Bei der Naza mit GPS war ein Failsafe eingerichtet, d.h. bei RC-Ausfall wäre die Return-to-home Funktion aktiviert worden.
Jo, das waren die groben Fakten, jetzt würde ich mich über Kommentare freuen. Danke dazu im voraus!
Gruß
Felix
auch ich wollte mal Eure Meinung zu einem für mich etwas mysteriösen Absturz zu hören.
Ich fliege einen Hexakopter in Y6 Konstellation mit einer NAZA inkl. GPS Antenne. Funke ist eine FC18 mit 2,4Ghz Modul vom Chinamann (RC-Anlage bislang auch im Flieger und 550er Heli ohne jegliche Probleme).
Der Kopter ist mir am Sonntag aus ca. 15m abgeschmiert, Ursache war ein kompletter Motorstillstand aller 6 Motoren. Die SPannungsversorgung geschah dabei durch zwei parallel geschaltet 2200er 3S Lipos, dazu nutze ich Y-Verteiler, selbst gelötet mit 4mm Goldis. Die Lipos waren neu, es war der dritte Flug mit diesen Akkus. Kurz zuvor bin ich mit einem schon öfter geflogenem Satz gleicher Kapa/Anordnung ohne Probleme geflogen. Ich habe keine OSD oder LOgger on board, ich fliege auf Sicht. Das mitgeschnittene Video kann ich noch nicht zeigen, weil durch den Crash die avi-Datei abgebrochen wurde und mit normalen Media-Playern nicht lesbar ist
Alles war am Start wie immer, an der NAZA war das GPS/ATTI aktiviert, abgehoben und ca. 1min ruhiger, senkrecht steigender Schwebeflug (mit Cam dabei), plötzlich alle Motoren aus, und plumps...
Der Einschlag war nicht ganz so heftig, er fiel in recht hohes, weiches Gras, ein Arm ist verbogen, 3 Props kaputt, Lipos sind NICHT weggeschleudert und hingen noch unter dem lösbaren (PU-Elastomer) Kabelbinder. Kam ist Schrott, ist aber ne "billige" Camileo gewesen. Chassis ist noch in Ordnung, mein Sperrholz/CFK Sandwich ist sehr stabil. Landegestell wurde zerstört. An den Lipos waren leichte Grasspuren zu sehen, allerdings keine heftigen Verformungen oder Druckspuren.
Die Untersuchung der Lipos ergab bislang folgendes: Bei BEIDEN Lipos ist die mittlere Zelle ausgefallen. "Ausgefallen" heißt das die Lötfahne an einem Pol abgerissen ist. Einen der Lipos habe ich komplett gestrippt und dabei festgestellt das die Lötfahne eines Pols der mittleren Zelle sehr weit unten in der Umhüllungs-Folie abgerissen ist. Dazu muss man die verklebte Folien-Falz schon etwas auseinander ziehen.
Das dies vom Einschlag verursacht wurde kann ich mir kaum vorstellen, allerdings kann ich es auch nicht ausschließen. Wie sind denn Eure Erfahrungen bei Crash-Lipos? Wenn ein Einschlag heftig ist, müsste man da doch deutliche Verformungen an den Lipo-Außenfolien sehen. Brechen dann öfters die Lötfahnen so weit unten?
Gibt es andere User die ähnliche Erfahrungen mit abgerissenen Lötfahnen speziell bei den mittleren Zellen hatten? Hersteller der Lipos ist übrigens "Gensace" (soll jetzt aber nicht als Verriß gemeint sein, die anderen Zellen von denen arbeiten bestens seit mehr als 30 Zyklen).
Wenn zwei Lötfahnen gleichzeitig brechen wäre das eine mögliche aber auch sehr unwahrscheinliche Erklärung eines Totalausfalls aller Motoren (durch die parallel-Schaltung kann der AUsfall eines Lipos eigentlich nicht zum Motorstopp führen). Bei der Naza mit GPS war ein Failsafe eingerichtet, d.h. bei RC-Ausfall wäre die Return-to-home Funktion aktiviert worden.
Jo, das waren die groben Fakten, jetzt würde ich mich über Kommentare freuen. Danke dazu im voraus!
Gruß
Felix