Absturzursache gesucht

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hi,

ich hatte vor 2 oder 3 Wochen den ersten gröberen Absturz. Ich hab die Kontrolle verloren und meinen 400er Quad quasi ungebremst in den Boden gerammt, beschreib ich unten genauer. Die 2 seitlichen Alu-Arme hats um ca. 30° umgebogen. Also hab ich mir neue gebohrt (diesmal je 250mm) aus 10mm Alu-Profil. Und als ich gestern zum ersten mal wieder geflogen bin, hatte ich beim 1. Akku direkt nochmal denselben Absturz.

Ich habe einen Warthox Frame, Naze32, Flyduino "Hexfet" 20A, Robbe 3300mAh 25C, Suppo 2212 und einen Flysky Billig-Empfänger, der bei der Th9x dabei war. (Die Motoren machen erstaunlich viel mit ^^)

Zum genauen Absturzhergang. Ich flog im Acc-Mode und hab nur mal versucht, im 30m Radius hin und her zu fliegen. Irgendwann hab ich gemerkt, dass ich die Kontrolle verlier. Ich habs erst auf den Wind geschoben, denn ich habs nicht mehr geschafft den Copter "zurück zu pfeiffen". Also hab ich Sticks losgelassen um einfach landen zu können. Der Copter hat aber seinen Anstellwinkel wie im Gyro-mode beibehalten und ist abgehauen bis ich seine Orientierung nicht mehr ausmachen und ihn nur noch in ein Spargel-Feld abstürzen lassen konnte.

Ich hab mir so meine Gedanken gemacht was das gewesen sein könnte, aber kam auf keinen grünen Zweig. Als ich ihn gefunen hab, war er immer noch im Acc-Mode (rote LED). Irgendwas muss ihn veranlasst haben entweder nicht ordentlich in die Horizontale zu regeln oder einfach ein falsches Signal aufzunehmen. Die Antenne vom Empfänger war danach beschädigt, vielleicht war sie es ja auch schon vorher. Kann es sein, dass ein Empfänger bei Störung das letzte bekannte Signal beibehält? (Failsafe hat er jedenfalls nicht). Oder kann es sein dass leichter Wind das Fliegen mit einem 1kg-Gerät schon so stark beeinträchtigt?

Ich weiss, man kann es aus der Ferne schlecht beurteilen. Ich hab schon Frsky Tx und Rx bestellt, der Flysky kommt nicht nochmal in die Luft. Aber ich frag trotzdem lieber mal nach, ob das Verhalten jemandem bekannt vorkommt, bevor ich wieder nen Schaden risikier.

battlejuice
 

Ori0n

Back again
#2
Es kann sein das bei einem wirklich starken Absturz so wie du ihn beschreibst, das MEMS Gyro oder ACC innerlich kaputt wird, durch die Wucht des Aufpralls. Versuch mal ein externes Sensorboard, das gibts um ein paar Euro
 
#3
Hmm gute Idee. Ich hab tatsächlich noch ein mpu6050 breakout board rumliegen. Mal schauen wie ich das einbauen kann.

Man muss aber sagen, dass es Anfangs ja ganz gut funktioniert hat.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#4
flysky würde ich auch austauschen, hatte da schon in unter 250m komplettausfälle.
 
#5
Die Module meinst du? Die Funke an sich will ich eigtl. behalten.

Ich hab bereits einen Frsky DJT Transmitter und V5DM Micro Receiver. Eigtl. wär ich damit schon geflogen, wenn ichs geschafft hätte, diese asozialen micro JST Stecker ans Kabel zu crimpen... Egal, Frsky D4R-II mit 8Ch CPPM hoffentlich heute in der Post.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#6
das RC modul in der Turingy 9x (oder wie auch immer die relabled heißt), ist von flysky das is müll. die funke ansich ist klasse !
frsky und du hast keine probleme mehr, vor allem mit dem d4r empfänger.
 
#7
Achso, ja sicher. Ich dachte erst das tut es für den Anfang. Nachdem mein Quad im Zimmer Amok lief als ich die Funke mal abwürgte um den Failsafe Fall zu testen war mir schon klar, dass ein neues RC-System her muss. Ich frag mich nur, ob sich die Abstürze dadurch hätte verhindern lassen
Ich weiss eben nicht wie die Elektronik sich verhält. Und kann mir nicht recht vorstellen wie das Quad zwar noch auf gewisse Eingaben reagiert, aber nicht korrekt. Vielleicht hab ich auch die Lötstelle für "Roll" verkackt. Wird sich dann mit CPPM zeigen. Kann ich das CPPM-Signal eigtl. auf andere Pins mappen?
 
#9
Der V5DM funktioniert mit dem DJT. Ich habs auf einem Kanal ausprobiert.

@Vielleicht meinst du das FRSKY FASST TFR6M 6 Channel Receiver Modul?

edit: Der V5DM soll auf meine Micro- und Nanocopter kommen. Wenn ich endlich nen Weg gefunden hab, das anständig zu verbinden. Vielleicht mit Lötnagelbuchsen... Ich komm nicht auf die Micro JST Crimp-Kontakte klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
#10
Das Failsafe sollte schon korrekt eingestellt werden ansonsten geht es dir gleich wie einem anderen Forumsmitglied. Bei ihm war nix programmiert, er stellte die Funke ab und der Kopter kam auch wirklich runter.......dummerweise mit ausgeschalteten Motoren....lool
 
#11
so, ich bin endlich dazu gekommen das ding zu reparieren. pi mal daumen ohne bohrständer, aber hey...

jedenfalls Frsky D4R-II mit summensignal eingebaut. funktioniert soweit.

allerdings habe ich ihn grad im garten steigen lassen und er hat ein paar ganz seltsame moves gemacht... mal einfach so in der horizontalen lage zur seite gezuckt. wollte ihn dann nicht weiter quälen... sieht es so vielleicht aus wenn der gyro nen schaden hat?

edit: wobei ich vergessen hab. so im stand verhält er sich sensortechnisch im multiwiiconf ganz vernünftigt. auf vibrationen muss ich morgen mal prüfen. ich glaube ich sollte eine motorwelle wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
#12
Ok, ich war gestern aufm Feld und hab das ganze ein bisschen genauer untersucht. Ich hab versucht den Copter einfach nur 1m über dem Boden schweben zu lassen, erst im Level Mode, dann im Acro Mode. Das ging meist ein paar Sekunden bis 1 Minute gut, bis dann jeweils vorne links oder rechts ein Motor kurzfristig ausfiel und der Quad zu Boden ging.

- Transmitter Batterie voll
- Funke auf 5 Kanäle beschränkt um das Summensignal nicht zu überlasten
- Sensoren scheinen ok zu sein, ich habe sie lange im MultiWii beobachtet und dazu noch den LPF drastisch erhöht

Ich hab festgestellt, dass wenn ich grob an der ESC Connection an der FC wackle ein Regler ausfallen kann. Allerding meldet er sich dann sofort wieder zurück mit seinem Initialisierungsgeräusch. Das hab ich bei den Abstürzen nicht wahrgenommen, zumindest hoffe ich, dass das relativ laute Fluggeräusch es nicht überdeckt. Also würde ich darauf schließen, dass das Hauptproblem zwischen Reglern und Motoren existiert. Vielleicht ist da bei einem früheren Absturz irgendwas beschädigt worden.

Aber ich mach das alles eben zum ersten Mal, bin ja ständig nur am Reparieren :D Irgendwelche Ideen, wo ich am wahrscheinlichsten Schwachstellen finde? Ich nutze Naze 32, Flyduino "Hexfet 20 A", Suppo 2212/13 Motoren und die Regler sind mit XT60 Steckern an die Stromversorgung angeschlossen. Achja und die Motoren hab ich mittlerweile anders befestigt, mit M3x16 Schrauben, durch den gesamten 1cm starken Arm in die Motoren rein. Da wo die 3 Kabel reinragen, hab ich unter dem Schraubkopf noch eine Mutter befestigt um die Kabel nicht zu quetschen. Auf der anderen Seite berühren die Schrauben den Kupferlackdraht der Motorwicklung nicht, soweit ich das beurteilen kann. Und eigtl. sind die auch nicht beweglich beim Outrunner.

Ich könnte theoretisch das alles auseinander nehmen, aber wo soll ich anfangen? ^^
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#13
Ich hab festgestellt, dass wenn ich grob an der ESC Connection an der FC wackle ein Regler ausfallen kann. Allerding meldet er sich dann sofort wieder zurück mit seinem Initialisierungsgeräusch. Das hab ich bei den Abstürzen nicht wahrgenommen, zumindest hoffe ich, dass das relativ laute Fluggeräusch es nicht überdeckt. Also würde ich darauf schließen, dass das Hauptproblem zwischen Reglern und Motoren existiert. Vielleicht ist da bei einem früheren Absturz irgendwas beschädigt worden.
[...]
Ich könnte theoretisch das alles auseinander nehmen, aber wo soll ich anfangen? ^^
Na da hast Du doch schon einen super Ansatzpunkt - das der Regler sich resettet darf nicht und nie passieren. Neben einem Wackelkontakt gibt hier hier aber noch andere Fehlerquellen - Stützkondensator erfüllt seine Funktion nicht, weil man am Pad rumgelötet hat? hast Du das dreipolige Servokabel so gelassen oder führst nur das Signal?
 
#14
nope, habe am regler nix verändert. dreipolige servokabel sind im original zustand, evtl. etwas beansprucht. ein servokabel ist mit allen 3 kontakten angeschlossen, die anderen drei hab ich quasi "umgedreht", so dass nur jeweils der signalkontakt an der flight control ist, die stromversorgungen der 3 "hängen in der luft". das könnte ein stabilitätsproblemdarstellen. vielleicht sollte ich die stromkabel vom ubec kappen und den ganzen dreipoligen stecker anschließen. meintest du das?

thx für deine antwort!
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#15
Naja ein ganzer Stecker richtig drauf sitzt schon besser als ein rumgedrehter an nur einem Kontakt - wenn ich Dich richtig verstehe ;)

Ich habe es anders gelöst, die Signalleitungen aus dem Steckergehäuse (mit dem gecrimpten Kontakt) gezogen (das geht mit einen kleinen Schraubenzieher), und dann ein Regler 3polig ganz normal angeschlossen, und die anderen drei Signalleitungen in ein gemeinsames Steckergehäuse gesteckt und 90° gedreht dazu auf die Signalpins gesteckt. Sitzt fest ;) Du kannst sie natürlich auch verlöten, wenn die Zuordnung passt, dann kannst Du einen Steckerwackler mit Sicherheit ausschließen.

Allerdings - auf meinem anderen Quad - ähnliche Konfiguration wie Du hast, auch Naze32, gab es so Probleme. da wollten alle Regler die Masseleitung auf die Naze32 haben, sonst liefen sie nicht richtig. Die 5V/BEC-Leitung hatte ich dreimal kurz abgeschnitten, Naze32 nur aus einem Regler versorgt. Üblich ist eigentlich die zuerst beschriebene Schaltung, oder besser gleich ein externes BEC, warum das hier aber nicht ging ist mir unklar. Ich vermute Spannungsinduktion auf der Signalleitung... Dort sind nun halt auch viermal die Masseleitungen auf die FC verbunden, tut so.

Ich weiß, ein Bild sagt mehr als Tausend Worte, aber hab grad keins ;) Hoffe Du hast auch so Anregungen zum Experimentieren und Fehler eingrenzen! ;)
 
#16
Hey, danke dir! Bild nicht nötig, ich weiss was du meinst.

Masserverbindung macht eigtl. Sinn. Wobei die Regler ja wahrscheinlich direkt an der Masse vom Akku sitzen und ich nehme an, die ist mit der Masse vom BEC verbunden. Vielleicht war es bei deinen Reglern ja nicht so. Ich werds ausprobieren.
 
#17
Falls nochmal irgendjemand das Problem haben sollte, fürs Protokoll:

Es scheint jetzt zu funktionieren. Ich habe zwar nur einen halben Akku beim Hovern im Zimmer entleert, aber dabei trat kein einziger Aussetzer ein, was mindestens einer Verbesserung von 1000% entspricht :D

Stromversorgung der FC läuft jetzt über den BEC von Regler 1. Bei den BECs der Regler 2,3 und 4 habe ich jeweils die 5V Leitung in der Mitte des Steckers rausgezogen und mit Schrumpfschläuchen abisoliert. Masse aller BECs habe ich mit der FC verbunden gelassen.

Außerdem habe ich mindestens einen meiner menschlichen Arme riskiert um einen Vernünftigen Failsafe einzustellen. Die Frsky Funkverbindung kann ich schon allein deswegen empfehlen. Vielleicht bau ich noch ein Sonar HMC05 ein, was ich noch rumliegen habe. Dann könnte ich zumindest mit Harakiri, glaube ich, eine Failsafe Autolandung einstellen.

Eine Motorglocke und mehrere Wellen sind leicht verbogen. Aber ich werde einen Teufel tun, die zu wechseln bevor das Ding wirklich anständig fliegt. Wenn ich die Lpf vom Acc hoch genug einstelle sind wie Vibrationen nicht so schlimm.

Thx an alle, Diskussion hilft mir immer weiter.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten