Achse fällt einfach aus - Mach3 - Triple Beast

#1
Hallo ihr lieben.

Heute ist es mal wieder passiert, einen 3D Fräsjob (Serienteile) gestartet und beim 2. Teil fiel die längste Achse einfach aus. Resultat: Schlichtfräser fährt ins Vollmaterial, bricht ab, Schrittverlust ist ja klar.

Ich kann mir das Phänomen noch nicht erklären. Wenn die Achse ausgefallen ist, hat der Motor kein Haltemoment mehr, daher denk ich, er wird nicht bestromt. Problem von der Endstufe?

Per Tastatur kann ich in Mach3 noch verfahren, die DRO-Anzeige läuft auch sauber mit.
Starte ich die Maschine neu, geht alles wieder - auf unbestimmte Zeit.

Woran kann sowas liegen? Manchmal ist es auch die Z-Achse (also eine andere), die ausfällt & nicht mehr zu verfahren geht.
 
#2
Jetzt ist wieder eine Achse ausgefallen - noch vor dem 3D Fräsen.

Am Triple Beast leuchten 2 grüne und eine rote LED auf der Oberseite.

An der Stirnseite leuchte die 2. gelb und die vorletzte blinkt rot.
 
#3
nun - das ist lt. Handbuch ein Fehler auf der Y-Achse

Eine einzelne rote, blinkende LED zeigt einen Kurzschluss, Überlast oder
fehlerhafte Verdrahtung am entsprechenden Motor an.
Wenn die fehlerhaften Achsen aber wechseln, ist ein Verdrahtungsfehler eher unwahrscheinlich; könnte auch ein thermischer Fehler sein. Wie sieht es mit der Kühlung aus?
 
#4
Jetzt ist wieder eine Achse ausgefallen - noch vor dem 3D Fräsen.

Am Triple Beast leuchten 2 grüne und eine rote LED auf der Oberseite.

An der Stirnseite leuchte die 2. gelb und die vorletzte blinkt rot.
Moin,

Denselben Defekt (fast) hatte ich auch, nur leuchtete die Diode der fehlerhaften Achse dauerhaft rot. Hab nicht lange rumgesucht; das TB eingeschickt und als Garantieleistung ein neues TB erhalten, das bis jetzt - ich fräse z.Zt. nur wenig mit der Karla - keinerlei Mucken zeigt.

Gruss
 
#5
Bin gerade dabei, das TB auszubauen.

Es kommen ja in Frage:
Verdrahtungsfehler - eher unwahrscheinlich, habe das TB mit den Motoren und Kabeln im Set gekauft
Überlast - eher unwahrscheinlich, Motoren sind die HS86-3263 mit bis zu 6A bei 4.5 Nm
Kurzschluss - auch unwahrscheinlich, da der Fehler manchmal auftritt und sich die Achsen abwechseln

Ansonsten zittert die Status-LED vom Not-Aus ganz leicht & wenn ich den LPT-Port-Stecker dranstecke, leuchtet sie dauerhaft schwach, drücke ich NOT-Aus, leuchtet sie stark (so soll es ja auch sein, nur der Rest bereitet mir Bauchschmerzen).

Belüftung: 120 mm Lüfter auf Vollgas.

Das TB rauscht auch (wie ein schnelles Relaisklicken im 50 Hz Bereich) etwa 1 bis 2 Sek, wenn es eingeschalten wird.
 
#6
Du könntest ja mal eine präzise Fehlerbeschreibung (mit Historie) in die Ecke stellen - da ist Bene aktiv und kann dann vielleicht eine "Ferndiagnose" stellen. Ansonsten, wenn Du direkt bei ihm gekauft hast, schreib ihm eine Mail....
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#8
Hi Patrick,

hast du etwas an der 12V oder 5V Versorgung des Triplebeast? Wenn ja dann ziehe es mal ab. Ein direkt angeschlossener 120er Lüfter war bei mir die Ursache für ständiges Relaisklickern
 
#9
Oh, darauf habe ich nicht geachtet, das war mir zu "unwichtig". Dort war schon ein Lüfter dran. Wie hast du das dann geregelt? Externer Lüfter? Externes Netzteil.
 

Lavi

Erfahrener Benutzer
#11
Hallo Patrick,

Vielleicht liegt es nicht an deiner Verdrahtung, sondern an dem Steckern der Achsen.
Bei mir war das von dir beschriebene auch aufgetreten, allerdings nur auf einer Achse. Was war? Der grüne Stecker für die X-Achse ging von Anfang an schwergängig in die Buchse. Hab mir dabei erstmal nichts gedacht.
Dann irgendwann blieb die X-Achse im Fräsjob stehen, dann hab ich angehalten und dann fuhr die Achse wieder.

Der Stecker war verschmorrt.

Guck da mal.

Ich hab dann neue Stecker verbunden und dann ging es.

Gruß Sebastian
 
#12
Du meinst die fertig konfektierten Stecker? Die sitzen bombenfest, okay, die Drähte und Übergangswiderstände habe ich nicht nachgemessen - werde ich mal noch nachholen.

Aber das wirds wohl nicht sein, weil jede Achse mal betroffen ist.

Bei mir fährt die Achse erst wieder, wenn ich die Maschine stromlos mache und wiedereinschalte.
 
Zuletzt bearbeitet:
#14
Bin gespannt, wie lange es dauert, bis das Ding wieder hier ist. Solange werde ich mich mit automatischer Kühlung, Absaugung und Vakuumspannen beschäftigen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten