Achtung, Anfängerfrage! 2,4 GHz vs 5,8 GHz

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

sct

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen!

Ich möchte mir in nächster Zeit auch FPV Equipment zulegen. Zunächst stellt sich mir aber noch die Frage nach dem Frequenzbereich. In einem anderen Thread wurde geklärt, dass das Wifi der GoPro Hero 3 die 2,4 GHz Funke nicht beeinträchtigt. Warum funktioniert (so habe ich bislang überall gelesen) denn ein Videosender mit 2,4 GHz nicht parallel mit einer 2,4er Funke? Die Reichweite dürfte bei 2,4 ja deutlich besser sein, als bei 5,8 GHz, oder?

Grüße,
Sven
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#2
das liegt am unterschied digital vs. analoges signal.

gopro -> digital
2,4g rc-> digital
2,4g video -> analog

digitale sender welchseln (klar vereinfacht) dauernd den kanal "hopping" fals der belegt ist einfach der nächste -> nicht so einfach störbar.
Analoge videoübertragung hat einen festen kanal der wird 100% cycletime befeuert, wenn da dann der digitale sender drauf hopt (der das ein paar 100mal pro sekunde macht) dann wird der analoge gestört, da er ja nicht ausweichen kann.

ergo -> ein frequenzband immer nur einmal belegen.
Reichweite von 5.8g steht meiner erfahrung nach mit legalen sendeleistungen (10mw 2,4g 25mw 5.8g) in keinster weise nach.
denke dran, reichweite wird bei den Antennen geholt!
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#4
jep 2,4g steuerung (zb frsky oder hott)
und 5,8g video (entweder globflight/immersions oder foxtech)

ich hab mit frsky und foxtech super erfahrungen.
denk dran das du auf jedenfall andere antennen an der video hardware brauchst, zirkulare polarisation als stichwort ;)
Antennenposition (rc wie video) sind auch extrem wichtig!
 
#5
Würde auch lieber nicht zu Patchantennen greifen.Bei 5,8 ghz sollte man Antennen mit nem verünftigen Abstrahlwinkel haben
sonst fällt dir das Videobild aus wenn du die erste Kurve geflogen bist.
CL und SPW Antennen werden ja im Moment massenweise angeboten - also kein Problem :)




Grüße Chris
 

ApoC

Moderator
#6
Du kannst auch mit 2.4Ghz Video fliegen, dann brauchst du aber eine andere Möglichkeit, dein Modell zu steuern. UHF Systeme sind nur begrenzt einsetzbar. (Wenn man es darf).

Ansonsten bleibt ja noch das gute alte 35/40 Mhz System. Fliegen einige heute immernoch mit - und das sehr weit.
 
#7
Jap,35 geht auch aber Vorsicht: hatte gerade was mit ner FCO probiert aufzunehmen und über 2,4 ghz über Video zu senden.
Die Störungen waren so heftig dass das Modell gerade noch zu landen war.Entweder HF-Modul zu alt und hinüber und/oder die Stromkabel sind dem Empfänger zu nahe gekommen.Bei 35 muss man da sehr viel sorgfältiger sein.Werde es demnächst mit nem andern Sender und Synthi-Empfänger probieren.Die speichern den Kanal exakter im Gegensatz zu den ollen Quartzen und ein Reichweitentest ist integriert.



Grüße Chris
 
#9
Bringt ja nichts die höhere Leistung.Umso höher die Frequenz desto linearer die Ausbreitung.
D.H. bei 5,8 GHZ reichen schon ein paar Baumkronen und weg ist es das Signal.Am besten ist ne Lizenz dann hat man
viel mehr Möglichkeiten.Diese Leistungen sind ein Witz und die Reichweite ein Steinwurf weit.
Selbst mit guten Antennen kommt man mit Mühe und Not über 800m.


Grüße Chris
 
#10
[QUOTE=FPV-Chris;267275
CL und SPW Antennen werden ja im Moment massenweise angeboten - also kein Problem :)

ja, so ist auch die Qualität dieser Antennenbratlinge aus Transsylvanien, Shenzhen usw.... was Gewinn/VSWR und Geometrie anbelangt
 
#11
Kann man so nicht sagen.
Es gibt schon einige die diese Antennen privat sehr engagiert herstellen.Dass die immer schlecht sind würd ich nicht behaupten.
Es sind aber sicher auch einige "Frickler" darunter - keine Frage.



Grüße Chris
 
#12
Hallo,

in nächster Zeit will ich mir auch FPV-Equipment kaufen und habe schon viel im Forum gelesen. Dennoch kann ich mich noch nicht für ein Frequenzband entscheiden. Hoffentlich könnt Ihr mir helfen.
Aktuell fliege ich einen Easystar und einen Easyglider, demnächst auch noch einen Eagle Eye von Modellbau Joost.
Meine Fernsteuerung ist eine Graupner MC19 mit 40Mhz, in den Flugzeugen nutze ich Schulze Alpha Empfänger. Damit habe noch nie Empfangsprobleme gehabt und würde sie deshalb gerne auch zum FPV-Fliegen nutzen. Der Schulze Alpha hat auch noch ein programmierbares FileSafe.
Also hätte ich die freie Wahl zwischen 2,4GHz 10mW und 5,8GHz 25mW.

Folgende Vor und Nachteile sehe ich:

2,4GHz 10mW

Vorteile:
-preiswerter
-wird nicht so schnell abgeschattet wie 5,8GHz
-zirkular und vertikal polarisierte Antennen nutzbar
-weniger Dämpfung bei hoher Luftfeuchtigkeit
-zirkular polarisierte Antenne sind leichter selbst herstellbar, da größer

Nachteile:
-Eventuell Störungen durch WLAN und andre 2,4GHz Sender
-größere Antennen als bei 5,8GHz(Gewicht,Luftwiderstand)


5,8GHz 25mW
Vorteile
-kleinere Antennen
-keine Störungen durch Modellbausender, eventuell nur durch 5,8Gz WLAN

Nachteile
-deutlich teuerer
-sofortige Abschattung durch Hindernisse, da lichtähnliche Ausbreitung
-nur mit zirkular polarisierten Antennen sinnvoll

Folgende Zitate habe ich mir aus diversen Forenbeiträgen zusammengetragen:

Nach viel rumprobieren mit zirkulärer Polarisation flieg ich jetzt wieder zu 80 - 90% linear. Bei 5.8 ist zirkulär quasi Pflicht, bei 2.4 hat linear durchaus seine Berechtigung.
Daß es unmöglich ist nach 2.4 Video zu fliegen während in der Nähe einige 2.4 Funken betrieben werden, ist übrigens ein Gerücht.
Und so wie ich das schon von ein paar amis gehört habe sind Helix und SP antennen bei 2,4 ghz nicht sooo der bringer. Die fliegen mit Linearer Polarisation um einiges weiter. Bei 5,8 ghz merkt man den unterschied jedoch gewaltig.
Bei 5.8 ist CL/SPW Pflicht.
Da ich nicht auf Modellflugplätze fliege hätte ich Störungen durch Sender anderer Piloten nicht so zu befürchten, aber wie ist es wenn man bei 2,4GHz Videolink über ein Haus mit WLAN fliegt und die Empfangsrichtantenne darauf ausgerichtet ist. Führt das zu heftigen Störungen?

Welches Frequenzband empfiehlt Ihr mir?

Danke und Grüße
weissmilan
 
#13
Du hast im Prinzip schon alle Vor, - Nachteile aufgezeigt. Notgedrungen fliegen viele 5,8Ghz Video,weil sie eine 2,4Ghz Funke haben. Laut Aussagen solll 2.4 eine bessere Durchdringungsfähigkeit haben - andersherum - natürlich ist im 5.8Ghz Frequenzbereich "nicht soviel los", wie auf 2,4Ghz.

WLAN kann stören, aber dazu müsste ein 2,4Ghz Pilot mal seine Erfahrungen dazu posten. Ich fliege mit 5,8Ghz Video und habe von Routern oder ähnlichem noch keine Störungen gesehen.
 

Dan

Erfahrener Benutzer
#14
Darf in D eigentlich mit 40Mhz geflogen werden? Ist das nicht "reserviert" für Cars und Schiffe? Oder ist das nur ein internes Modellbauer-Agreement?
 

infi

Erfahrener Benutzer
#15
Darf in D eigentlich mit 40Mhz geflogen werden? Ist das nicht "reserviert" für Cars und Schiffe? Oder ist das nur ein internes Modellbauer-Agreement?
http://www.rc-network.de/magazin/artikel_05/art_05-027/laender/GER.pdf

ja, aber nur auf 4 kanälen ;)

vorrausgesetzt das ist noch aktuell.

WLAN kann stören, aber dazu müsste ein 2,4Ghz Pilot mal seine Erfahrungen dazu posten. Ich fliege mit 5,8Ghz Video und habe von Routern oder ähnlichem noch keine Störungen gesehen.
ich glaube die chance durch ein 5,8Ghz wlan gestört zu werden ist äußerst gering
1. iirc arbeiten die meisten wlans immer noch mit 2,4ghz
2. router stehen idr. in häusern d.h. sind so oder so abgeschirmt
3. reichweite ist nicht besonders hoch

ich glaub man müsste schon in extrem dicht bewohntem gebiet mit etlichen 5.8g wlans fliegen (in bebautem gebiet fliegen? ;))
oder direkt in einer 5.8g wlan richtfunkstrecke stehen.

wäre aber schön wenn sich ein fachmann dazu äußern könnte :)
 
Zuletzt bearbeitet:

weissmilan

Neuer Benutzer
#18
Hallo,
wahrscheinlich werde ich 5,8GHz wählen, weil das Band weniger gestört ist und man dann auch mit anderen Piloten, die 2,4GHz nutzen, zusammen fliegen kann. Danke für eure Rückmeldungen.

Ich habe mich mal nach Funk-Komponenten umgesehen.

Antennen:
- CL-SPW-Set 50,00 €
- Helix-8-turn (ca. 11-12 dBi, ca. 35-40°), 50€
von rabe2000

Sender:
- 5,8 GHz ImmersionRC 25 mW A/V Sender
80€ 22g 35x67x12mm 6-16V DC 1,8W
von globe-flight.de

Antenentracker:
- MyFlyDream 12CH AAT Tracker V4
370€ 905g 165x107x40mm 12V 100mA
von globe-flight.de

Empfänger:
- 5,8 GHz ImmersionRC DUO5800 V3 Diversity A/V Empfänger
240€ 170g 100x90x25mm -90dBm 6-13V DC
Oder
- 5,8 GHz ImmersionRC UNO5800 V2 A/V Empfänger
70€ 130g 85x75x25mm -90dBm 6-13V DC
von globe-flight.de

Sind die ausgewählten Komponenten ok?

Nun kann ich mich beim Empfänger nicht entscheiden. Muss es ein Diversity Empfänger sein oder reicht auch der UNO5800?
- Wenn ich mit meinem Tricopter in der näheren Umgebung herumfliege, reicht da der UNO mit SPW-Antenne? Einen Tracker wäre bei Entfernungen bis 500m wohl nicht nötig, oder doch?
- Wenn ich mit einem Flieger auch mal weiter weg will, wäre da der UNO mit der Helix-8-turn auch ausreichend, oder gäbe es Probleme mit der Tracker-Nachführung im Nahbereich, z.B. während der Startphase?
- Wird beim DUO5800 das Audiosignal auch umgeschaltet, so dass der MyFlyDream auch immer seine GPS-Daten bekommt?

Grüsse
Franz
 

Dan

Erfahrener Benutzer
#19
Das Audiosignal muss nicht umgeschaltet werden. Das Telefly OSD im Flieger wandelt die aktuellen GPS Daten in ein Audiosignal um und dieses wird über den Audiokanal des VTx zusammen mit dem Livebild an den Boden zum VRx gesendet. Dort bekommst du dein Bild in die Brille und der Tracker bekommt die Audiodaten und wandelt diese wieder in ein GPS Signal um und dann weiß er, wo der Flieger ist und richtet die Antenne nach dort.
 
#20
WLAN kann stören, aber dazu müsste ein 2,4Ghz Pilot mal seine Erfahrungen dazu posten. Ich fliege mit 5,8Ghz Video und habe von Routern oder ähnlichem noch keine Störungen gesehen.
Ist das selbe wie mit 2,4 Ghz RC sendern. Nur ist meistens das bild nicht komplett weg sondern wird von streifen durchzogen. Wlan ist ja meistens im haus und wird somit gut abgeschottet. Muss man sich keine sorgen machen. Ich fliege seit 2 Jahren mit 2,4 Ghz und werde da für Actionsflüge und Long range bleiben. Da ist mit 5,8 Ghz einfach nicht so viel drin.

EDIT: Und SPW sowie CW antennen bringen auch bei 2,4 Ghz deutlich mehr sicherheit/stabileres Bild.

gruß
manu
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten