Achtung bei 2,4GHz und FASST France Mode

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Wuiz

Erfahrener Benutzer
#1
Hi,
ich fliege seit längerem Hubschrauber und seit kurzer Zeit auch Mikrokopter (Hexa), experimentiere auch schon länger mit Videodownlinks.

Dabei bin ich selbst mit Futaba Fasst im France-Mode und einem selbst umgestrickten 2,4GHz 10mW Videodownlink auf Kanal 4 recht zufrieden gewesen.

Da der MK etwas kompakter gebaut ist sitzen dort RC-Empfänger und Videosender recht nah zusammen, sodass ich letztens beim Flug schon in wenigen Metern Entfernung das penetrante Empfangausfall-Piepsen hören musste. Bodentests haben gezeigt dass die Reichweite in der Konfiguration mit reduzierter Sendeleistung teilweise unter 5m lag.

Ich möchte das nicht auf alle 2,4GHz Systeme verallgemeinern, nur warnen und dringend zu Reichweitentests raten, selbst wenn das Videosignal nicht gestört ist.
Den Videosender etwa 20cm weiter weg vom Modell gelegt war die Reichweite nur noch geringfügig kürzer als ohne Videosender. Dennoch möchte ich auf 5,8GHz umsteigen und auf Nummer sicher gehen.

Mögliche Erklärungen in meinem Fall:
1. Videosender zu nah am RC-Empfänger > Überlagerung des Funksignals
2. Billiger Videosender (Ebay, für den Wohnzimmergebrauch): Möglicherweise kein sauberes Signal, streut möglicherweise stark auf Nachbarfrequenzen?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen, dass ausnahmsweise der Modellfunk eher gestört wird als der Videofunk?

Gruß Stephan
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#2
Hi Staphan, erstmal:

Herzlich Willkommen in der Community!

mit Futaba Fasst im France-Mode und einem selbst umgestrickten 2,4GHz 10mW Videodownlink auf Kanal 4 recht zufrieden gewesen.
was soll das genau heissen? :dodgy: recht zufrieden?

Mögliche Erklärungen in meinem Fall:
1. Videosender zu nah am RC-Empfänger > Überlagerung des Funksignals
2. Billiger Videosender (Ebay, für den Wohnzimmergebrauch): Möglicherweise kein sauberes Signal, streut möglicherweise stark auf Nachbarfrequenzen?
und
3. Video-Downlink 2,4ghz und 2,4ghz RC kannste halt vergessen. Geh auf 5.8 und alles wird gut. Oder noch besser kauf dir für FPV ne 35mhz Funke oder HF-Modul für deinen Sender. Denn 2,4ghz Video funktioniert eindeutig problemloser als 5,8ghz.
 

Wuiz

Erfahrener Benutzer
#3
Hi und danke Andi!

Mit recht zufrieden meine ich die für meine Zwecke ausreichende Bildqualität und Reichweite > Ich fliege auf Sicht und nutze den Downlink zur Bildkontrolle (was sich mit vernünftiger Ausrüstung in Zukunft möglicherweise mal ändert). Recht zufrieden war ich, weil ich mit etwa 15€ und etwas Bastelspaß meinen Downlink zusammen hatte und der sich (bisher) immer gut mit Futaba 2G4 vertragen hat. ;)

Geh auf 5.8 und alles wird gut.
Das hatte ich jetzt vor. Auf 2,4GHz möchte ich nicht mehr verzichten da ich auch gerne mal wild fliege und so nicht immer kontrollieren kann dass mein Fernsteuerkanal gerade auch frei ist, hatte da schon ein paar Erfahrungen.

Bei oben genannter Anwendung sollte die Verwendung von 5,8GHz auf wenige 100m bei mir auch problemlos funktionieren, ein eventueller kurzer Funkabriss ist dann auch nicht so tragisch.

Gruß Stephan
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten