ACHTUNG! Komplette Neufassung der LuftVO in der Bundesrepublik Deutschland

borg1

Erfahrener Benutzer
#1
Die Luftverkehrsordung ist in der Bundesrepublik Deutschland komplett überarbeitet und erneuert worden.
Die alte alte LuftVO hat seit dem 6.1.2015 keine Gültigkeit mehr!
Unter
http://wp1088285.server-he.de/ar-drone-recht.htm
habe ich versucht die für Modellflug und UAV-Flug relevanten Teile bereits zusammenzustellen, mein ausdruckbares PDF wird in Kürze wieder zur Verfügung stehen.
Ich bitte Euch, die gesetzliche Neuordnung zu beachten!
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#2
Zunächst mal besten Dank, dass du wieder Paragraphen gewühlt hast (dabei nicht das Fliegen vergessen;) )

Nichz ganz so geschickt finde ich, dass auf der verlinkten Seite Gesetzestexte, Verordnunen, "muss", "müsste" und "sollte" miteinander vermengt werden.

Gruß
Kofferfisch
 

borg1

Erfahrener Benutzer
#3
Aktualisierte Sammlung wieder als PDF verfügbar!

http://wp1088285.server-he.de/ar-drone/ModellflugJure01.pdf

@Kofferfisch
Was Gesetze, Verordnungen und Nachrichten angeht, hast Du Recht. Allerdings wollte ich irgendwie einen Roten Faden drinnen haben. Das waren dann zunächst die Luft... Geschichten ((gesetze und verortnungen, alphabetisch), dann kamen die übrigen aus dem Zivil/Strafbereich. Die Nachrichten für Luftfahrer passten dann besser zum Lufbereich, und die Frequenzenbhinter das TK-Gesetz.
Wenn du einen Vorschlag für eine bessere Reihenfolge hast, nur zu, freu mich über eine PN und bin für Änderungen, wenn's für mich logisch ist, offen.
Will eh noch einige EU-Verordnungen und Artikel ergänzen.
 

Blue Thunder

Erfahrener Benutzer
#4
Lt. LuftVZO gelten "Drohnen" als Flugmodelle sofern sie zum Zweck des Sports und/oder der Freizeitgestaltung eingesetzt werden. Und daran hat sich bislang nichts geändert.

Gruß BT
 
FPV1

Banggood

Oben Unten