Actionpro Live Bild Problem

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#1
Hallöchen zusammen
Habe da mal eine Videoübertragungsfrage von einem nicht-Elektroniker. Nun, ich bin neuerdings stolzer Besitzer einer Full HD Kamera, der Actionpro SD 20f. Die bietet, wie die Gopro auch, die Möglichkeit, Videos in Full HD auf die Micro SD Card aufzunehmen und gleichzeitig das Videosignal „Live-out“ via AV- Buchse sehen zu können. Bis anhin hatte ich lediglich zwei KX 191 Kameras. Bei diesen Cams ist es ja so, dass man das Videosignal über eines der drei Kabel direkt auf den Videosender legen kann.
Mit der Actionpro scheint das ein bisschen anders zu sein. Ich habe die Actionpro mit dem mitgelieferten Cinch- Kabel mit dem Fernseher verbunden um zu schauen ob alles funzt. Wie erwartet, erschienen das Bild und der Ton problemlos am Fernseher. Nun habe ich einen 4 poligen Klinkenstecker gekauft (identisch mit dem des Originalkabels) und von der korrekten „Polfläche“ (sorry, kenne den Fachausdruck nicht) ein Kabel (Videosignal) direkt zum Videosender gezogen. Natürlich habe ich x-fach überprüft, ob ich den richtigen Pol erwischt habe. Zur Sicherheit habe ich dann zum testen jeden Pol des Klinkensteckers einzeln zum Videosender geführt – leider alles ohne Erfolg. Sobald ich die KX 191 anstecke habe ich wieder Bild.
Was mache ich falsch? Brauchts da mehr als ein simples Kabel (müssen da noch Widerstände eingelötet werden oder so)? Und wenn ja, wieso? Bei der anderen Kamera reicht doch das simple Kabel auch?
Danke für Eure Antworten. Wie gesagt, bin nicht Elektroniker, wäre froh, wenn ihr Eure Antworten nicht in „Fach- Chinesisch“ geben würdet. Danke schön.

Gruss

Rolf
 

Rico

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo Rolf,

Soweit ich in der Materie stecke, sollte von der Cam zum Sender stets Ground UND Signal gehen. Ground ist in der Regel die metallische Ummantelung des Originalkabels. Das Signal liegt meist auf Weiß und Audio auf Gelb.


Kannst Du mir was zu allgemeinen Bildqualität der Actionpro sagen?

Über eine Sammelbestellung könnte ich für uns Forumsmitglieder einen sehr gutten Preis realisieren...
In dem Zusammenhang würden mich Deine praktischen Erfahrungen interessieren.

Gruß Rico
 
#3
Hey,

mach doch am besten mal ein foto, dann kann man dir bestimmt schneller helfen. widerstände müssen da keine rein, das signal ist das selbe wie von deiner KX 191.

Aber wie Bienenjäger schon sagte ground (masse) brauchst auf jeden fall

gruß
manu
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#4
Hi Rico
Zuerst einmal danke für Deine Antwort. Ich habe den Fehler in der Zwischenzeit selber gefunden - Du hast natürlich recht, ich habe schlicht und einfach vergessen, dass diese Cam ja ne eigene Stromversorgung hat und so der Ground noch separat zur Cam gezogen werden muss (ich Riesenar....!). Habe inzwischen Bild auf der Brille. Danke trotzdem für Deine Antwort.
Nun, ein paar Worte zur Qualität der Cam im Vergleich zur Gopro. Die Actionpro ist eine sehr gute Kamera, welche Spass macht und eine sehr gute Bildqualität liefert. Der direkte Bildvergleich in Worte zu fassen ist relativ schwierig; ich versuchs trotzdem:

Die Gopro Hero 1 (noch extremer ist die Gopro Hero 2) bietet etwas sattere Farben als die Actionpro - Pluspunkt für Gopro. Die Farben der Actionpro sind etwas matter.

Aaaaaber, wenn man mit der Actionpro auf einen Wald zufliegt, sieht man einzelne Bäume, bei der Gopro verwandelt sich der ganze Wald in eine grün-schwarze Wand - Pluspunkt für Actionpro.

Das Gewicht der beiden Cams hat bei mir eine entscheidende Rolle gespielt - die Actionpro ist bedeutend leichter (glaublich ca. 70 Gramm) - Pluspunkt Actionpro

Der Punkt für Preis/Ausstattung geht ebenfalls an die Actionpro. Für 299.- Schweizerfranken bekommt man eine Full HD Kamera mit diversen Haltern, einem aufsteckbaren Display und einem Wasserdichten Gehäuse (bis 20 Meter, ohne Display). Die Gopro ist voll ausgestattet teurer.

Des Weiteren liegt der Actionpro eine Fernbedienung bei, mit welcher aus ein paar Metern Entfernung Videos oder Fotos aufgenommen werden können.

Zudem hat die Actionpro einen HDMI Ausgang, was die Gopro nicht hat.

Als Lärmgesteuerte Überwachungskamera kann die Actionpro auch genutzt werden, dazu muss bloss ein Schiebeschalter eingeschaltet werden und schon beginnt die Kamera ab einem bestimmten Lärmpegel aufzuzeichnen.

Der Pluspunkt fürs Gehäuse geht wiederum an die Gopro. Die Actionpro hat lediglich ein Plastikgehäuse

Nun der grösste Negativpunkt der Actionpro: Die Firmware ist zur Zeit noch Fehlerhaft!!! Und zwar, wenn man das Fernsehformat auf PAL und die Frequenz auf 50 HZ einstellt und dann noch schlechte Lichtverhältnisse herrschen, hängt sich die Actionpro auf. Man kann drücken was man will, nix geht mehr. Ich habe ein inoffizielles Firmwareupdate bekommen um dieses zu testen. Im Moment bringe ich den Treiber noch nicht zum laufen, mal kucken. Man kann aber der Einfachheit halber die Frequenz einfach auf 60Hz stellen, dann funzt die Cam einwandfrei (bei Kunstlicht kann ein leichtes Flackern auftreten, da die Frequenzen zwischen Lichtquelle und Aufnahme differieren).

An und für sich bin ich mit der Cam sehr zufrieden! Wenn ich das Firmware noch hinkriege, dann ist das Teil der Hammer - die ideale FPV Cam!

So, hoffe, habe Dir genug helfen können.

Gruss

Rolf

PS: auf youtube existieren diverse Vergleichsvideos
 

Rico

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo Rolf,


"...Die Firmware ist zur Zeit noch Fehlerhaft!!!..."

Nach Aussagen des Herstelles trat der Fehler nur bei den ersten 100-150 Kameras auf, und er wurde durch einen Rückruf kostenlos behoben wenn man seine Kamera direkt an den Hersteller geschickt hat. Alle Kameras seitdem haben diesen Fehler nicht mehr und funktionieren auch bei PAL und 50Hz sowie schlechtem Licht einwandfrei.

Gruß Rico
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo Rico

....hmmmm, das hat in dem Mail, welches ich direkt vom Hersteller bekommen haben, anders geklungen! Da klingt es so, als wären sie daran, das Problem "offiziell" zu lösen. Auf alle Fälle habe ich zwei der Kameras in meinen Händen gehabt und beide hatten den Fehler! Wie gross ist da die Wahrscheinlichkeit, dass beide aus den ersten 100 bis 150 Geräten stammen?
 

Rico

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo Rolf,

derjenige der uns diese Sammelaktion ermöglicht, hat heute bei dem Hersteller genau wegen deines beschriebenen Problems angerufen.
Es wurde ihm mehrfach vom Inhaber bestätigt, dass es dieses eine Problem Anfangs gegeben hat, und die meisten Kameras wurden direkt beim Hersteller upgedatet. Selber updaten soll wohl bei diesem Fehler zu umfangreich bzw. Aufwendig sein. Sollten davon noch Kameras im Umlauf sein, können die sofort zu ihm geschickt werden, und werden umgehend upgedatet und zurück geschickt.

Es gibt definitiv keine Kamera mehr zu kaufen, die noch dieses Problem hat, alle sind auf dem neusten Stand.

Gruß Rico
 

Antares25

Neuer Benutzer
#8
Hallo zusammen

Habe mir auch eine Actionpro Cam gekauft.
Bitte postet Bilder wie man das Kabel verlöten muss, wie man die Cam zur FPV-Cam machen kann, welche Brille genutzt wird.

Ich bin für jede Hilfe dankbar....

Merci
 

Antares25

Neuer Benutzer
#9
hallo zusammen schade, dass sich niemand gemeldet hat... hier eine Info meinerseits....

Das FPV-Kabel der GO-Pro passt auch zur Actionpro... juhe... Problem gelöst...
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#10
Hat schon einer gehört, ob eine neue Firmware mit abschaltbaren OSD inzwischen in Aussicht ist?

Meine Kenntnis ist nur, das wohl einige dieses Gewünscht haben, und dieser Wunsch an den Hersteller weitergeleitet wurde
 
FPV1

Banggood

Oben Unten