Actionpro X7: unscharfe Bilder bei Einstellung 'nah'

Gonzo83

Neuer Benutzer
#1
Hallo Community,

ich besitze eine Actionpro X7 mit der neuesten Firmware und bin mit der Kamera bis auf eine Sache im Prinzip rundum glücklich. Mein Problem ist, dass Bilder, die in der Brennweite 'nah' gemacht wurden deutlich verwaschen/unscharf sind. Die Bilder sehen schon fast aus wie mit Aquarell gemalen. In der Einstellung 'mittel' und 'weit' hab ich bei guten Lichtverhältnissen einwandfreie Bilder. Ich hab schon alle Einstellungen (Bildverhältnis, Qualität, Aqua-Mode usw.) probiert, aber leider ohne Verbesserung. Nach der Ankündigung in den Release-Notes zur neusten Firmware, in denen geschrieben steht, dass die Qualität bei dieser Brennweite verbessert wurde hab ich mich schon gefreut, dass der Fehler nun behoben wäre. Leider ist dem aber nicht so. Das Objektiv selbst ist ohne sichtbare Beschädigungen/Kratzer von außen.
Kann mir jemand sagen, ob das bei diesem Modell hardwareseitig einfach so ist oder ob ich das Gerät auf Garantie zum Hersteller einschicken lassen sollte?

Danke & Gruß

Edit: Das Problem tritt nur bei Bildern, nicht bei Videoaufnahmen in der Brennweiteneinstellung auf. :confused:
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#2
Ich habe die die X7 zwar nicht aber hat doch genau wie die GoPro einen fixen Fokus?! Wie willst du da die Brennweite zu "nah" ändern?
 

Gonzo83

Neuer Benutzer
#3
Naja, man kann ja den Blickwinkel wählen zwischen nah, mittel und fern. Je nach dem, was man da gewählt hat, hat man entweder mehr Landschaft in geringerer Größe oder weniger Landschaft in größerer Auflösung auf dem Bild. Ich bin leider kein Fotoexperte, deswegen kann es vielleicht sein, dass ich hier zwei Begriffe durcheinander gebracht hab. Ich hoffe ihr wisst jetzt was ich meine. ;)
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#4
Ja den Bildwinkel kann man ändern. Dabei ändert sich aber weder der Fokus, noch die Brennweite. Es wird lediglich ein Ausschnitt des Sensors verarbeitet und eben nicht Pixel bis zum Rand des Sensors.

Solange sich keiner meldet, der diese Kamera auch wirklich besitzt, versuche ich mein Glück noch mal mit einer Erklärung.

Lt. dem Datenblatt der Kamera hat sie eine volle Auflösung von 12MP. D.h., diese 12MP können auch nur erreicht werden, wenn alle Pixel bis zum Rand hin für das spätere Bild verwendet werden. Bedeutet also 12MP können nur erreicht werden, wenn größter Bildwinkel gewählt wurde. Wenn du nun den Bildwinkel verkleinerst, werden nicht mehr alle Pixel des Sensors verwendet, weshalb die Bilder keine volle 12MP Auflösung mehr erreichen können und deshalb dann praktisch nur noch eine geringere MP-Zahl haben. Falls die Kamera dennoch auch bei kleineren Bildwinkeln volle 12MP ausspuckt, würde das heißen, das die Bilder auf 12MP hochskaliert/interpoliert wurden, wodurch sie unscharf werden. Ob das so ist, müsstest du mir erst sagen. Vllt. wäre das die Erklärung.

Das würde erklären, warum das Unschärfeproblem nur bei den Fotos auftritt und nicht bei Videos, da Videos ohnehin nur eine Auflösung von rund 2MP je Frame haben.
 

Gonzo83

Neuer Benutzer
#5
Danke für die Info. Es ist tatsächlich so, dass die Bilder die volle Auflösung (in dem Fall 7,2 MP bei 16:9) beibehalten und das Bild bei näherem Blickwinkel wohl hochskaliert wird. Das würde dann auch die Unschärfe erklären, wobei ich nicht gedacht hätte, dass die so extrem ausfällt.
Im Anhang mal 3 Beispielaufnahmen, welche den Effekt recht anschaulich verdeutlichen.
Wäre trotzdem toll, wenn mir ein X7-Besitzer die unterschiedliche Qualität der Aufnahmen bestätigen könnte.

Gruß Benjamin

ACT_2519.jpg
ACT_2520.jpg
ACT_2521.jpg
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#6
Es meldet sich noch mal der nicht-X7-Besitzer :D

Also bei den ersten beiden Bildern sieht es noch normal aus aber beim dritten scheint wirklich kein gutes Verarbeitungsverfahren verwendet worden zu sein. Aber warum benutzt du überhaupt den digitalen Zoom? Du kannst die Bilder auch genauso gut später am PC vergrößern, je nach Bildbearbeitungsprogramm meist sogar noch mit besserer Qualität.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten