AIO will nicht gerade schweben

Julianus

Neuer Benutzer
#1
Hey,

vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen, bin aktuell ein bisschen ratlos.

Ich hab ein AIO 1.1 Bord wo jetzt ein Jahr Multiwii drauf gelaufen ist. Jetzt hab ich aber mal auf APM umstellen wollen. Ich bin auch der Meinung alles richtig eingestellt und kalibriert zu haben. Trotzdem bringe ich das Teil nicht in die Luft.
Wenn ich es in der Hand halte sind 2 Probleme zu erkennen. Zum einen stimmt Pitch irgendwie nicht. Wenn ich den Stick runter ziehe geht der Pitch Wert auch runter, sieht man im Mission Planer. Der Quad versucht dann aber anstatt nach hinten, nach vorne zu kippen. Ich könnte das natürlich an der Funke umkehren, aber irgendwie glaube ich, das da noch ein anderes Problem dahinter steckt. Weil das zweite Problem ist, dass er auch wenn ich ihn fest hallte nicht gerade Schweben will, sondern extrem nach (hinten) rechts zieht.Eine neutrale Position wo alle Motoren ca gleich viel Gas geben, erreicht er erst ca 30° nach rechts und 10° nach hinten gekippt. Das führt dazu, dass wenn ich den Copter nicht festhalte sondern vom Boden starten will, der Copter umkippt, bevor er abheben würde.

Im Mission Planer sieht man, dass die aktuelle Position/Lage korrekt erkannt wird. Auch sehe ich mit dem CLI Motortest das alle Motoren korrekt angeschlossen sind. Dazu muss ich vielleicht noch erwähnen, das der Pin 2 bei meiner AIO von Anfang an kaputt war und ich deswegen MegaPirate angepasst habe, damit der Motor auf einem funktionierenden Pin ausgegeben wird. Allerdings denke ich nicht, dass dort der Fehler liegt, da der Motor Test ja erfolgreich verlaufen ist.

Naja, wie gesagt, nach einer Woche erfolgloser Fehlersuche bin ich jetzt ein bisschen Ratlos und hoffe auf Tipps aus der Community.

Gruß und schon mal vielen Dank
Julian
 

Julianus

Neuer Benutzer
#3
vielen Dank, ich hab Pitch jetzt mal invertiert und alles neu kalibriert. Jetzt fliegt es schon fast. nur die Neigung nach rechts stört noch. Aber wenn ich jetzt ganz nach Links lenke, bekomme ich den Quad gerade so langsam nach rechts driftend in die Luft. Könnte es sein, das der Sensor beim AIO Bord um 45° gedreht ist oder so?

Gruß Julian
 

Julianus

Neuer Benutzer
#5
puhh, das ist aber leider kein geringer Aufwand. Um die Regler zu tauschen muss ich alles abnehmen/ablöten. Aber wenn es keine andere Möglichkeit gibt, bleibt mir sonst wohl nichts anderes übrig. Kann das überhaupt sein, wenn er mit der gleichen Motor-Regler Kombi mit Multiwii perfekt geflogen ist? Außerdem, müssten dann nicht die beiden rechten Motoren/Regler gleichmäßig einen Fehler haben? Sonst würde er ja nur in Richtung eines Motors absacken. Dazu muss ich sagen, das ich mit einer X Konfiguration fliege.

Gruß Julian
 

PAN

Neuer Benutzer
#7
puhh, das ist aber leider kein geringer Aufwand. Um die Regler zu tauschen muss ich alles abnehmen/ablöten. Aber wenn es keine andere Möglichkeit gibt, bleibt mir sonst wohl nichts anderes übrig. Kann das überhaupt sein, wenn er mit der gleichen Motor-Regler Kombi mit Multiwii perfekt geflogen ist? Außerdem, müssten dann nicht die beiden rechten Motoren/Regler gleichmäßig einen Fehler haben? Sonst würde er ja nur in Richtung eines Motors absacken. Dazu muss ich sagen, das ich mit einer X Konfiguration fliege.

Gruß Julian
Ich habe ein sehr ähnliches Problem. Mein Copter kippt nach vorne rechts ab. Nur mit massiver Trim fliegt er. Ich verwende ein APM mit Software 3.1.5. Welche MPNG Software hast Du den drauf?
Hast Du inzwischen eine Lösung für Dein Problem gefunden?
 

Julianus

Neuer Benutzer
#8
Nein, leider hatte ich noch keine Zeit, mich weiter darum zu kümmern. Ich werde aber mal versuchen, alles nochmal neu aufzuspielen und dann mal sehen ob der Fehler immer noch besteht.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten