Aiptek Pen Cam Trio als FPV Kamera?

Sonnenflieger

Erfahrener Benutzer
#1
Hi,

ich besitze eine Aiptek Pen Cam Trio HD. Sie ist recht klein und wiegt 81g ink. Akku und Speicher. Habe damit bisher nur rein gefilmt.

Da ich nun auch in die FPV Fliegerei einsteigen möchte, hab ich mir gedacht, wieso eine FPV Kamera kaufen, wenn es mit meiner auch gehen könnte.
Die Frage ist halt, ob die Brennweite der Cam ausreicht, um ordentlich zu steuern.
Hier ist ein Beispielvideo, vielleicht könnt ihr ja beurteilen, ob die Cam fliegbar ist.

http://www.youtube.com/watch?v=hRDOm2HqRjE

Ein weiterer großer Vorteil ist zudem noch, dass sie das Video direkt speichert. Ich benötige also keinen Recorder auf Empfängerebene. Zudem kann ich mit ihr das reine Bild ohne irgendwelche OSD Daten abspeichern, da diese ja erst zwischen AV Ausgang der Kamera und dem Sender eingespeist werden.

Wäre schön, ein paar Meinungen von eurer Seite zu hören.

Gruß, Andreas
 
#2
RE: Aiptek Pen Cam Trio als FPV Kamera ?

hallo andreas,

wenn sie ein videodownlink hat geht das.ich fliege meinen ES auch mit der aiptek C100,für mich kein problem mit der brennweite.es gibt auch linsen für solche cam,habe aber keine.für mich passt es so perfekt;).

meine ist halt ein wenig schwerer als deine mit 81gr.;)

hier mal eines von mir,FPV mit aiptek c100

ES mit aiptek C100

gruss
claudio
 

Sonnenflieger

Erfahrener Benutzer
#3
RE: Aiptek Pen Cam Trio als FPV Kamera ?

Hallo Claudio,

nettes Video. Fliegen direkt vor dem Haus, da könnte ich neidisch werden ;-)

Die Cam hat einen Videoausgang PAL, also wäre das technisch machbar. Da werd ich das einfach mal ausprobieren. Das einzige, was mir noch Kopfzerbrechen bereitet, ist die Monitortechnik. Eine Videobrille ist mir für den Anfang zu teuer. Nun überlege ich, ob ich einen 7Zoll KFZ Monitor nehme, oder einen größeren TFT mit Videoeingang. Hach ist das schwierig...

Gruß, Andreas
 
#4
RE: Aiptek Pen Cam Trio als FPV Kamera ?

hallo andreas,

war,ist bei mir der gleiche grund gewesen.
fliege mit 7" TFT in einem alten motorradhelm.war für mich die günstigste variante,da ich alles schon hatte.
sieht zwar bisschen komisch aus geht aber sehr gut wenn der monitor den richtigen abstand zu den augen hat:cool:.das muss man einfach ausprobieren.ist halt alles ein wenig gross und schwer,aber man kriegt wenigstens keine kalten ohren und hat immer schön warm im winter;)

was nicht so gut am TFT ist,bei der kleinsten störung wird der je nach typ kurze zeit komplett blau oder schwarz.nicht so wie bei den brillen die rauschen,oder??

auch mit PAL und NTSC musst du ausprobieren,bei mir ist fliegen im PAL modus nicht möglich,habe da extrem viele störungen.
mit NTSC an der cam geht es super.

gruss
claudio
 

Sonnenflieger

Erfahrener Benutzer
#5
RE: Aiptek Pen Cam Trio als FPV Kamera ?

Hi Claudio,

Die Idee mit dem Motorradhelm ist nicht schlecht. Ich hatte eigentlich vor gehabt, den TFT einfach auf das Stativ zu montieren und mich dann davorzustellen. Ist das nicht so optimal?
Wenn bei dir pal nicht funktioniert, darf ich fragen, was für einen Videoempfänger du verwendest? Wenn ich an meiner Cam den NTSC Modus einstelle, erhalte ich nämlich nur schwarz weiß Bilder. Das wäre ja schade.

Ich hatte vor, mir das High End 2,4GHz Set von Immersionsflug zu kaufen.

Gruß, Andreas
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#6
RE: Aiptek Pen Cam Trio als FPV Kamera ?

Ich schreib am besten mal hier rein:

Hat jamand ein Tipp / Programm (freeware) mit dem ich die MOV Dateiern der PAN CAM TRIO in WMV umwandeln kann???
hab zwar schon einige probiert aber alle wieder gelöscht da nichts brauchbares dabei war??!!
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#7
RE: Aiptek Pen Cam Trio als FPV Kamera ?

Hi Rene!
Ich nutze für sämtliche Kovertierereien SUPER.
Das Programm gibt es kostenlos hier: http://super.softonic.de/

Hoffe, das hilft dir weiter ;)
Beste Grüße
Heiko
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#8
RE: Aiptek Pen Cam Trio als FPV Kamera ?

Ich glaube das habe ich sogar noch irgendwo auf dem Rechner liegen nur nicht instaliert.
Werd ich heut Abend mal testen.

Danke erst mal ;)
 

Bames Jond

Veritas-Aequitas
#9
RE: Aiptek Pen Cam Trio als FPV Kamera ?

Kannst du mir mal ein Bild machen wie du das Ganze verkabelt hast? Sorry aber ich bin ein Elektronik-DAU. Habe auch die Pen-Cam und bekomme das aber nicht mit dem Sendemodul gekoppelt.

Sascha
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#10
RE: Aiptek Pen Cam Trio als FPV Kamera ?

Hi Sascha,

ich will die PEN CAM nicht als FPV Kamera sondern nur zum "mitfliegen und speichern" nutzen.
Die PEN CAM hat zwar ein AV out aber od das ein Live out ist weiß ich nicht, ich glaube eher nicht und somit kannst du sieh als FPV Kamera nicht wirklich nutzen.
 
#12
hallo,

habe heute meine neue pen cam für sehr kleines geld erhalten:D.
da ich mit der aiptek c100 als fpv-cam am av out sehr zufrieden war und auch problemlos mehrere hundert flüge damit geflogen bin,wirds zeit für eine neue leichtere cam;)
habe sie heute abend schon mal eingebaut und getestet.

das live-bild in der fatshark ist um welten besser(sehr klares-scharfes bild) als mit meiner c100:wow:und sie kommt auch besser zurecht mit dem weissabgleich.bin bis jetzt begeistert von der kleinen pen:cool:.

was mich bisschen stört ist,dass die pen kein menu hat,wo man z.b das osd u.s.w ein-auschalten kann.

gruss
claudio
 
#13
hallo,

war gerade draussen am fliegen:D.für mich ist die pen klasse und funktioniert perfekt als fpv-cam.der ES geht auch besser mit 70gr. weniger auf dem buckel.

-günstig,leicht 77gr.,HD,klasse bild in der brille,hell dunkel übergänge auch viel besser als mit der c100,rundum bin ich mit pen sehr zufrieden.

leider hat sie kein menu:(.


gruss
claudio
 
FPV1

Banggood

Oben Unten