Airwave AWM682RX mit 2 Antennenanschlüssen???

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo zusammen,

ich steige gerade in das Thema FPV ein. Habe schon viel gelesen und wertvolle Informationen hier im Forum bekommen. Nun sind die ersten Teile für meine FPV Anlage eingetroffen, und schon taucht die erste Frage auf.

Ich habe folgenden Receiver bestellt: 5,8GHz Receiver mit Patchantenne

Gestern natürlich mal neugierig gewesen und das Ding aufgeschraubt. Habe allerdings vergessen ein Foto zu machen. Und was sehe ich da? Eine zusätzliche Drahtantenne im Gehäuse. Am normalen Antennenanschluß des AWM682RX Moduls ist die Patchantenne angeschlossen.



An dem gekennzeichneten Anschluß ist ein weiteres Kabel angelötet, was an der Platine verlötet ist. Habe die Schaltung jetzt noch nicht verfolgt, wohin das genau geht, aber später ist eine Antenne, die in U-Form verlegt ist, an einem Anschluß "Ant F2" angelötet. Auf der Unterseite ist noch eine kleine Platine Huckepack aufgelötet.

Kann es sein, dass es sich hierbei um eine zweite Antenne handelt, die den Bereich hinter der Patchantenne abdecken soll / kann?

Ich konnte es bisher noch nicht testen, werde das aber noch tun. Aber vielleicht hat das ja schon jemand gemacht und kann Auskunft darüber geben.

Gruß
Christian
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#2
Hi,

eine 2te Antenne ist es mit Sicherheit nicht, da das AWM682RX Modul nur für eine Antenne ausgelegt ist.

Was genau die da verlötet haben kann ich dir aber nicht sagen.

du hättest auf jeden Fall das ganze mit Selbstbau etwas günstiger haben können:
Modul hier kaufen:
http://www.active-robots.co.uk/airwave-58ghz-wireless-rf-av-receiver-module-p-1263.html?zenid=f273a81a33a94f097071142296c85e63

und so ähnlich wie hier verlöten:
http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=879&pid=9073#pid9073
 
#3
Das es grundsätzlich günstiger gegangen wäre, war mir im Vorfeld klar. Aber mit Gehäuse, Patchantenne und Kleinkram, ist der Preisunterschied auch nicht die Welt. Und so sitzt es alles schön verpackt in einem Gehäuse mit integrierter Patchantenne. Das war es mir wert.
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#4
Jup, war nur als Hinweis, da du es ja aufgemacht hast, dachte ich du hättest vielleicht auch Interesse sowas selbst zu bauen.

PS.: Willkommen im Forum. *g*
 
#5
Danke fürs Willkommen.

Grundsätzlich baue ich gerne auch selbst. Das wird mit Sicherheit auch im Laufe der Zeit kommen, aber man muss sich ja noch Luft nach oben lassen und kann nicht gleich mit der High-end Lösung anfangen. Ansonsten hat man ja nichts mehr zum Basteln :)

Gruß
Christian
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#6
*g*

Naja, in dem Bereich gibt es genug Spielraum und selbst wenn du mit High-End anfängst, heißt es nicht, dass es nicht noch was besseres gibt. :D
Der Drang was nach neuem, besseren wird nie weniger. *g*


Welchen Sender verwendest du?
Ansonsten hast hier genauso schöne Baumöglichkeiten. *g*
 
#7
So, habe gerade den ersten Reichweitentest mit meinem 5,8GHz Airwave Equipment gemacht. Als Sender wird der DIY Sender von dpcav.com verwendet (ja, ich habe eine Amateurfunklizenz und es ist ein Graubereich, ich weiß).

Der Empfänger stand im 3. Stock auf dem Balkon mit Blickrichtung Ortsausgang. Bin dann mit dem Sender und Cam losmarschiert und nach ca. 450m wieder umgekehrt. Sichtkontakt zum Balkon war gegeben, allerdings schon mit einigen Bäumen auf der direkten Strecke. Es gab immer mal wieder kleinere Störungen, z.b. wenn ich zwischen Sender und Empfänger stand, aber grundsätzlich hatte ich die ganze Zeit ein gutes Bild.

Bin dann auch noch mal bis ca. 100m hinter die Patchantenne gelaufen, da war das Bild dann aber extrem gestört. Bis ca. 50m hinter der Patchantenne hatte ich allerdings ein gutes Bild.

Ich bin mit diesem Test schonmal sehr zufrieden. Jetzt warte ich auf meinem Easy Star Bausatz um den FPV Flieger aufzubauen.

EDIT: So, ich habe noch weiter getestet und bin restlos überzeugt. Habe die Antenne auf den Nachbarort ausgerichtet (freie Sichtverbindung vom Balkon aus) und bin mit dem Auto dorthin gefahren. Dann dort am Ortsrand den Sender eingeschaltet und ein bisschen hin und hergelaufen. Zu Hause habe ich mir dann die Aufzeichnung angeguckt. Bei 7min kommt dann plötzlich das Bild. Hinter den Büschen noch etwas verrauscht, aber davor dann sehr klar. Laut Google Earth sind es 1,87km Luftlinie. Ich würde sagen, perfekt.

Gruß
Christian
 
#10
Hallo,
habe heute auch mein Modul aufgeschraubt und davon Bilder geschossen.

Eventuell kann dadurch Klarheit über das rote Kabel entstehen.
Scheint wirklich eine Art von Zweitantenne zu sein. Dabei müsste es sich aber bei der Platine auf der Rückseite um ein diversity Modul handeln. Oder es handelt sich um eine Antenne um elektrische Störungen der Schaltung zu filtern?
Achja, die Bezeichnung des IC auf der Platine an der das rote Kabel angelötet ist: AWIUH00 C0931 Leider fehlt mir das elektronische Verständnis um die Schaltung komplett zu verstehen.
Zumindest weiß jetzt jeder was sich im schwarzen Kästchen befindet ;)

Gruß
Michael
 

Anhänge

#11
Also es scheint definitiv eine Art zweite Antenne zu sein. Habe am Wochenende erste Testflüge mit dem Easystar gemacht. Bin erstmal ohne Videobrille geflogen und habe die Flüge aufgezeichnet. Wollte austesten wie gut die Videoverbindung funktioniert.
Hatte auch noch gut 50m hinter der Patchantenne ein relativ gutes Bild. Gab natürlich ein paar Störungen, aber nicht so das man nicht mehr fliegen könnte.

Oder die Patchantenne ist so schlecht, dass sie doch eher eine Stabantenne ist. :D

Gruß
Christian
 
#13
Tja, dazu lässt sich das Datenblatt des Receivers garnicht aus. Aber wenn es mit einer 8dbi Antenne normal ist, dann wird hier wohl auch nur dieser Effekt zum tragen kommen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten