Airwave Eigenbau Sender/Empfänger vs. ImmersionRC/Iftrontech Sender/Empfänger

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Leute,

sicher kennt jeder den Effekt, dass, wenn endlich etwas so läuft, wie man es sich vorgestellt hat (stabile Funkverbindung), nach kurzer Zeit trotzdem die Frage nach weiterer Verbesserung kommt.

In meinem Fall sieht es so aus, dass ich im Prinzip mit einem aus dem Forum erstandenen Eigenbau Airwave-System zufrieden bin, mich aber die Frage umtreibt, ob die kommerziell erhältlichen Sender und Empfänger von Iftrontech und ImmersionRC eine noch bessere Performance haben.
Nach meinen Informationen werden in diesen die gleichen Module verwendet.

Worin könnte der Unterschied liegen (Selektiert, Signalverarbeitung, Abschirmung...)?

Vom Foxtech-System möchte ich erst einmal Abstand nehmen, nachdem die erste Umlötaktion auf B-Band die Reichweite der Funkverbundung eher passend für´s Fesselfliegen gemacht hat:)


Über eine rege Diskussion mit Erfahrungsberichten würde ich mich freuen!

Gruß vom

Kofferfisch
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#2
Meiner Meinung nach werden bei Iftrontech besser selektiert, zumindest sind Themen mit schlechten Reichweiten fast immer Immersionsrc Sender beteiligt, meiner hat auch vielleicht 1/4-1/3 der Reichweite von meinem Iftrontech, evtl aber nur Ausreißer.

Denker bei den käuflichen Modulen wirst du weniger Selektierte erhalten.
Abschirmung usw ist unerheblich, auch bei den Kaufsendern wird das Sendemoduil nur auf eine Trägerplatine mit den externen Komponenten gelötet, und nichts weiter mit gemacht.

Was noch zu erwähnen wäre, der Iftronsender verwendet ein anderes Modul als der Immersionsrc, das ist nur halb so groß, keine Ahnung welche Module das genau sind.
Bei den Immersionsrc Sendern mit höherer Leistung ist auch das gleiche Modul verbaut, es kommt nur noch ein Sendeverstärker auf der Platine dazu
 
#3
Hallo Kofferfisch

ich habe bisher noch keinen einigermassen wasserdichten - weil nachmessbaren- Beweis in den mir zur Verfügung ( und Gebrauch) stehenden TX/RX Kombis bei 2G4 und 5G8 gesehen, der vermuten ließe, es seien nicht identische Chinaprodukte so verbaut worden, wie sie von Chinesen für Langnasen gebaut und geliefert werden. Von Selektion und dgl.kann daher wohl kaum die Rede sein. Ob die kommerziellen Preise gerechtfertigt sind, muss jeder selbst entscheiden, es gibt ja auch Kriterien wie Service, Support und Umtausch, auf die man Wert legt- so vorhanden und die ihr Geld dann wert sind.

Interessant auch mal ein FS 10mW TX , der 12mW abgibt, es gibt also auch Streuung nach oben, gottseidank

Aus einem Airwave TX kommen eben keine lt. Datenblatt ausgelobten 100mW sondern bloß 62mW heraus
Es gibt hervorragendeTX/RX HW, in Deutschland gebaut und zur Verfügung stehend, die diese Sorte Probleme nicht hat. Ist eben etwas teurer, Qualität zu kaufen
Aus meiner Sicht kann man sich nicht beschweren,wenn man günstige Chinaware direkt importiert und stellt erstaunt fest : der Chinese hat gelogen. Ist mir kürzlich mit einem Flieger, den ich aus HK bestellt habe passiert: war noch nicht mal eine chin. Bauanleitung dabei..

Leider ist es so, daß der notwendige HF Meßpark - mit passenden Fachkenntnissen betrieben, nicht jedem zugänglich oder erschwinglich ist - es ist daher oft eine Glaubenssache (mit diesen Daten ) - wie in der Kirche
aber vllt braucht ja auch nicht jeder 10km Reichweite
Guten Flug
PeteR
 

skyfreak

a freak on a leash
#4
hallo chipsundgrips

ich lese mich grade sehr intensiv und aufmerksam in die ganze materie ein und bin in diesem faden über deine aussage

Es gibt hervorragendeTX/RX HW, in Deutschland gebaut und zur Verfügung stehend, die diese Sorte Probleme nicht hat. Ist eben etwas teurer, Qualität zu kaufen
gestolpert. hättest du dazu ein paar nähere infos/links, wer in DE sowas baut und vertreibt.

danke und grüsse,
der skyfreak
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten