Akku beim Flug nicht tiefentladen

hape1234

Neuer Benutzer
#1
hi
habe mal ne Frage: man fliegt so munter vor sich hin und kann auch die Gesamtspannung beobachten. Klar ist das auf keinen Fall eine Zelle unter 3,3 Volt kommen sollte (so glaube ich). Aber bei Belastung sinkt ja die Spannung im Akku. Ab welchem Punkt im Flug muss man denn landen? Ich hab gedacht, dass merkt man beim Fliegen - aber dem war nicht so und eine Zelle ist hops gegangen.
Welche Erfahrungen (schön ist in diesem Fall auch fundiertes Wissen im Gegensatz zu meinem) habt ihr da so bzw wie handhabt ihr das?
Für Infos wäre ich dankbar
hape
 

hape1234

Neuer Benutzer
#3
hi Frankievelvet
das ist ja lustig. So ein Ding habe ich auch, fragte mich halt nach dem Einstellwert. Dann kannst Du mir wahrscheinlich auch sagen wieviel Volt so im Schnitt die Zellen haben wenn Du gelandet bist und die Hauptspannung gelöst hast?
Deine Antwort hilft auf jeden Fall mal als Anhaltspunkt - vielen Dank dafür.
hape
PS hab meinen Lipo Tester hierher war günstiger (falls das jemand auch möchte)
http://www.ebay.de/itm/2in1-1-8S-Li...rm-/250879223186?ssPageName=ADME:L:OC:DE:3160
 

Lötkolben-Meister

Vollblut-Handwerker
#4
Moin,
3,3V ist das unterste Limit pro Zelle, darunter nimmt sie irreparablen Schaden. Daher sollte der Alarmwert höher eingestellt sein, bspw. 3,5V oder höher. Dies hängt natürlich davon ab, wieviel Restkapazität der Akku noch hat, bevor er die 3,3V/Zelle erreicht, wieviel Strom ihm entnommen wird (Quadro- oder Oktokopter, Motoren, Zubehör...) und wielange die Drohne noch fliegen muss, bis sie landen kann.
Zudem knicken manche Akkus schneller ein, andere brauchen länger, bis sie auf 3,3V kommen. Mein Tipp ist, besser eher den Akku auszutauschen als ihn in den Grenzbereich zu treiben.

VG
 
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