Akku - Graupner MX16 HoTT

Frank183

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

Der Akku meiner gerade mal 3 Monate alten MX16 scheint hin zu sein. Heute war der frisch geladene Akku nach ca. 20 Minuten am Ende, davon waren vielleicht 8 Minuten Flugzeit.

Hat jemand sowas schon mal erlebt ? Mache ich was falsch ? Kann man so was reklamieren ?

VG
Frank
 

Mischamick

Erfahrener Benutzer
#2
Hey,
also sowas sollte definitiv nicht passieren..

Hast du noch den original Nimh-Akku eingebaut? Die Nimh´s sind normalerweise deutlich robuster als Lipos was Misshandlung betrifft, evtl. hast du den Sender mal angeschaltet liegen gelassen und den Akku tiefentladen?

Prinzipiell würde ich eine Reklamation versuchen, ob es klappt ist bei Akkus immer so eine Sache.. Ansonsten kann man die Nimh´s auch mit einer Zyklenladung wiedererwecken (mit etwas Glück), also einfach mit dem richtigen Ladegerät (also NICHT mit dem billigen Teil was bei der Funke beiliegt) mal 3 Zyklen Ent- und wieder Aufladen, das könnte helfen (jenachdem ist so ein Programm direkt im Ladegerät einprogrammiert).

Viel Erfolg!
Mischamick
 

sct

Erfahrener Benutzer
#3
Hatte ich auch gerade heute. Voll geladen, nach ca. 15 Minuten leer. Meiner ist jetzt 6 Monate alt.
Reklamieren wirst du Akkus nicht können, interessant wären aber Empfehlungen für Ersatzakkus. Ich muss dringend einen bestellen, möchte aber ungerne wieder einen originalen Akku kaufen.
 

Frank183

Erfahrener Benutzer
#4
Ja, ich habe noch den Original-Akku drin. Habe extra davon abgesehen, einen LiPo einzbauen. Weil eben die NiMHs nicht so empfindlich sind ... jaja.

Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass ich mal vergessen habe die Funke auszuschalten. Andererseits kann ich mich auch nicht erinnern, dass sie mich mal beim Einschalten wild fiepend begrüsst hätte. Das kam eher so schleichend, dass mir am Ende von 3-4 Flügen auffiel, dass der Akku ganz schön weit runter war. Dachte dann aber immer, dass ich sie schon länger nicht mehr geladen hätte. Der LiPo für meinen Monitor hält z.B. locker 3-4 Stunden, den lade ich auch nicht immer am Ende eines Flug-Tages. Aber heute habe ich sie frisch geladen und nach 1x Fliegen mit 2 Zwischenlandungen (wg. Fummeln am Copter) war gleich Ende.

Die Experten haben mir dringend von der 9X abgeraten, da die zwar günstig wäre, aber eben auch schlechte Qualität hätte. Und dass sich deutsche Wertarbeit eben letztlich auszahlt. Also ... meine Begeisterung hält sich echt in Grenzen.
 

Mischamick

Erfahrener Benutzer
#5
Naja, was den vergleich zur 9x betrifft:
Erst vor einigen Tagen ist der frisch umgebaute Quad eines Fliegerkollegen runter gekommen da sich eine Lötstelle am Steuerpoti gelöst hat, die Rollachse blieb ohne Funktion was sich als etwas unpraktisch erwies mittem im Flip (Sender war ca 4-5 Monate alt).
Insofern besser einen defekten Akku als einen defekte Lötstelle, aber das sind natürlich alles Einzelfallbeispiele und schlichtweg nicht repräsentativ.

Prinzipiell kann der Funkenhersteller da nicht viel machen was die Akkus betrifft, man baut halt die passende Größe ein und gut, ich selber kann nach 1 1/2 Jahren über keinerlei Probleme klagen.
Kann aber deine Aufregung verstehen, wenn ich mal etwas mehr investiere und dafür Qualität erwarte wäre ich auch ziehmlich genervt wenn es dann solche Probleme gibt..
 

Frank183

Erfahrener Benutzer
#7
Ja, klar. Der Funkenhersteller baut die Akkus ja nicht selbst. Vielleicht wählt er aber den absolut allerbilligsten aus ... und ich finde, er sollte einen offensichtlich defekten austauschen, aber ok.

Ja, wahrscheinlich ist "Qualität" in dem Zusammenhang im Innenleben zu sehen. Aber ... ich finde die Menütasten alles andere als angenehm. Er hat nicht mal einen Minutenpiepser. Ich finde kein normales USB-Sim-Kabel und bei manchen hat so eins schon die ganze Funke zerstört. Und jetzt noch der Akku ... also, so *richtig* begeistert in ich nicht. Ein Kollege hat mir abgeraten, weil von einer Firma, die pleite ist, einfach nicht wirklich Gutes mehr zu erwarten sei. Vielleicht hatte der doch recht ...

Vielen Dank für den Tipp mit dem 2S4000 !!!
 
#12
Ich hab auch den umgelöteten 4000er 2S. Aktuell knapp 10 Stunden gelaufen und gerade mal 1200mA nachgeladen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten