Hallo Leute,
ich habe letztens einen Thread gelesen... bzw. mehrere wo es um lange Flugzeiten und einen selbst gebauten Akku ging.
Mal ein paar Links zu den besagten Threads:
Projekt 12mm von FerdinandK:
http://fpv-community.de/showthread.php?21347-Projekt-12mm&p=340132&viewfull=1#post340132
Eine Nachfrage bzgl. der verwendeten Zellen:
http://fpv-community.de/showthread.php?32128-Panasonic-Industriezelle-NCR18650B
Die verlinkten Zellen:
http://www.amazon.de/Panasonic-Indu...-Lithium-Ion/dp/B00AIOK9BS#productDescription
und ein Test mit Entladekurve:
http://www.dampfakkus.de/akkutest.php?id=141
So. Nun würde ich mir gerne eventuell auch so einen Akku basteln. Dieser Thread soll als Erfahrungs- und Wissensaustausch dienen für Interessierte.
Mein Problem ist nicht unbedingt wie man die Akkus alle an einander bekommt, sondern eher wie man das mit dem Balanceranschluss macht und wie man ihn dann lädt.
Als Beispiel für meinen Copter. Ich besitze einen 1kg schweren FPV-copter ohne Akku. Mein 3S 5000mAh Akku wiegt knappe 500g. Meine Regler können bis zu 4S ab, daher -> einen 4S aus den Zellen (in Reihe) bauen und dann die Kapazität um 3 weitere Packs in Parallelschaltung erweitern. Somit hätte ich doch am Ende einen Akku mit:
Umax= 16,8V
Entladestrom in der Konfig. (2C)= 20,4A
Kapazität= 10200mAh
Gewicht ca. 580g + Halterung und Kabel
Ja, ok. der Preis würde irgendwo bei ca. 110€ liegen. Was für mich dann wieder die Frage aufwirbelt wäre es eine gute Idee?
Mein Copter verbraucht laut Ecalc Max. 21A. Ich bin aber auch noch nie auf Vollgas geflogen. Sinn würde hier vielleicht erst, wie schon in einem anderen Thread angemerkt, ein Akku mit 6x3400mAh ergeben
20400mAh
40,8A Entladestrom
(mit insg. 24 Zellen und ca. 1200g)
Zudem kommt die Ladetechnik. Normal wird ein Li-Ion Ladegerät für die Zellen benötigt. Wäre es Möglich mit dem Balanceranschluss das Paket auch an unseren Li-Po-Ladern voll zu bekomme? Kann gerade nicht nach gucken was auf meinem drauf steht.
Mir sind während dem Schreiben noch ein paar Fragen eingefallen die mir jetzt aber leider wieder entfallen sind. Ich hoffe ich kann sie noch nachtragen, ansonsten wünsche ich viel Spaß bei der Diskussion und bin gespannt zu welchem Schluss ich am Ende für mich selber komme.
Ach ja!!!!:.... Es gibt ja den unterschied bei den Zellen das sie einmal "Protected" also mit Lade-entladetechnik verkauft werden und einmal ohne. Ich würde nur die mit nehmen, da mir sonst das Spiel zu gefährlich wäre. Hat da jemand Erfahrung ob die mit "Protected" schwerer sind oder so?
So... genug von mir erst einmal, ist ja wieder ein halber Roman geworden XD.
Gruß ChilloutNobody
ich habe letztens einen Thread gelesen... bzw. mehrere wo es um lange Flugzeiten und einen selbst gebauten Akku ging.
Mal ein paar Links zu den besagten Threads:
Projekt 12mm von FerdinandK:
http://fpv-community.de/showthread.php?21347-Projekt-12mm&p=340132&viewfull=1#post340132
Eine Nachfrage bzgl. der verwendeten Zellen:
http://fpv-community.de/showthread.php?32128-Panasonic-Industriezelle-NCR18650B
Die verlinkten Zellen:
http://www.amazon.de/Panasonic-Indu...-Lithium-Ion/dp/B00AIOK9BS#productDescription
und ein Test mit Entladekurve:
http://www.dampfakkus.de/akkutest.php?id=141
So. Nun würde ich mir gerne eventuell auch so einen Akku basteln. Dieser Thread soll als Erfahrungs- und Wissensaustausch dienen für Interessierte.
Mein Problem ist nicht unbedingt wie man die Akkus alle an einander bekommt, sondern eher wie man das mit dem Balanceranschluss macht und wie man ihn dann lädt.
Als Beispiel für meinen Copter. Ich besitze einen 1kg schweren FPV-copter ohne Akku. Mein 3S 5000mAh Akku wiegt knappe 500g. Meine Regler können bis zu 4S ab, daher -> einen 4S aus den Zellen (in Reihe) bauen und dann die Kapazität um 3 weitere Packs in Parallelschaltung erweitern. Somit hätte ich doch am Ende einen Akku mit:
Umax= 16,8V
Entladestrom in der Konfig. (2C)= 20,4A
Kapazität= 10200mAh
Gewicht ca. 580g + Halterung und Kabel
Ja, ok. der Preis würde irgendwo bei ca. 110€ liegen. Was für mich dann wieder die Frage aufwirbelt wäre es eine gute Idee?
Mein Copter verbraucht laut Ecalc Max. 21A. Ich bin aber auch noch nie auf Vollgas geflogen. Sinn würde hier vielleicht erst, wie schon in einem anderen Thread angemerkt, ein Akku mit 6x3400mAh ergeben
20400mAh
40,8A Entladestrom
(mit insg. 24 Zellen und ca. 1200g)
Zudem kommt die Ladetechnik. Normal wird ein Li-Ion Ladegerät für die Zellen benötigt. Wäre es Möglich mit dem Balanceranschluss das Paket auch an unseren Li-Po-Ladern voll zu bekomme? Kann gerade nicht nach gucken was auf meinem drauf steht.
Mir sind während dem Schreiben noch ein paar Fragen eingefallen die mir jetzt aber leider wieder entfallen sind. Ich hoffe ich kann sie noch nachtragen, ansonsten wünsche ich viel Spaß bei der Diskussion und bin gespannt zu welchem Schluss ich am Ende für mich selber komme.
Ach ja!!!!:.... Es gibt ja den unterschied bei den Zellen das sie einmal "Protected" also mit Lade-entladetechnik verkauft werden und einmal ohne. Ich würde nur die mit nehmen, da mir sonst das Spiel zu gefährlich wäre. Hat da jemand Erfahrung ob die mit "Protected" schwerer sind oder so?
So... genug von mir erst einmal, ist ja wieder ein halber Roman geworden XD.
Gruß ChilloutNobody