Akku tiefentladen, oder doch nciht?

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#1
Vorgestern ist mir aufgefallen dass ein Akku nur noch 3,8/1,4/1,1V hat.
Das Ladegerät wollte es auch nicht mehr annehmen.

Einige würdens sofort entsorden. Nicht so MicGyver. Ein BediniLadegerät könnt ich ja mal basteln. Soweit ich 'Laden' verstehe mussrgendein ladender Wert (Strom? Spannung?) grösser sein als der geladene.
Mein SolarDing bringt 5,6V. Die Sonne schien und wurde mit Akku verbunden.
Da konnte ich dann zusehen wie die zwei kleinen Werte noch kleiner wurden.

Später hab ich mir mal gedachte ich sollte den Solarstrom an die einzelnen Zellen leiten: Schwupps, nach nicht allzu langer Zeit hatte eine der schwachen Zellen 3V. Mit der zweiten liefs genauso.
Danach ab ans Ladegerät, und schon hab ich wieder nen normalen Akku. -glaube ich. Das Wetter lies es nicht zu den zu fordern.

Ab wann ist ein Lipo tiefentladen?
Was aneres? Ist es normal dass Multimeter immer ein Minus vorm Wert haben? Wenn man an Akkus 12.5V erwartet habe ich -12.5V.
 
Zuletzt bearbeitet:

miberlin

Erfahrener Benutzer
#3
Man kann die Lipos in der Regel immer wieder ins Leben zurück holen. Durch die Tiefentladung (je nach Qualität des Akkus alles unter 2.8V pro Zelle) verändert sich aber die Chemie in der Zelle.
Im besten Fall hat der Akku danach einfach nicht mehr das gleiche C-Rating das er vorher hatte. Im schlimmsten Fall geht er Dir heute Nacht in Flammen auf. Ich habe auch ein paar solche Akkus, die ich dann gern zum rumcruisen benutze wenn ich die Leistung nicht brauche. Geladen und aufbewahrt werden die aber im Freien auf Feuerfester Unterlage.

Wenn das Multimeter einen negativen Wert anzeigt hast Du die Pole einfach andersherum angeschlossen.
 

donvido

Erfahrener Benutzer
#4
Ich hab es auch schon geschafft einen 3S Akku auf eine Gesamtspannung von unter 2V zu kriegen (über Nacht noch an die Regler angeschlossen). Er lässt sich normal aufladen, nur das Balancing dauert etwas länger, da die mittlere Zelle eindeutig einen weg hat. Diese entlädt sich deutlich schneller und auch insgesamt bringt er nichtmehr die Leistung wie vorher. Ansonsten sieht man ihm aber nichts an. Nicht gebläht oder sonst was.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#5
habe auch einen 2s Kandidaten, der schon mehrmals auf 0V runter ging, am Fahrzeug gelassen und dann auf Tour mit anderen gegangen, regler im FS und mit Servo und Betriebsstrom schön langsam leer gezogen
 

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#6
Oh, das rote Kabel am Multimeter gehört gar nicht wie bei Servosteckern in die Mitte.

Leere-Akkus-wiederbeleben: Ich dachte schon ich hätte was ganz neues, nie dagewesenes entdeckt.

Einen anderen 3S hatte ich mal steckenlassen. Eine Zelle wollte einfach nicht nehr über 3V steigen.
Nach dutzenden Ladeversuchen und Balancierungen gab sie den Widerstand auf. Jetzt geht sie wieder.

Ich sollte mal am Hexa, wo ich 2 Akkus paralell draufpacke, testen ob die Wiederbelebten Nachteile gegenüber ihren unbeschadeten Zwilligen haben.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten