Akku Variante

Hallo liebe Gemeinde ...

mal eine Frage der Akkus die man verwenden Sol und mindestens muss.

ich habe einen 50cm Kopter mit Support 2212/1000kv und 25A simonK ESCs. Zur zeit
verwende ich Zippi Flightmax 3S/3000/20c Akkus und um die 20C geht es mir. Ich habe
verstanden das das was mit der Abgabemenge an Leistung unter kurzer Belastung
Zutun hat. OK ich komme gefühlt wunderbar mit den Akkus klar. Nun zu meiner
Frage. Was für Akkus müssen es denn sein also mindestens 10C oder 20C oder sogar
mehr ? auch muss dazu sagen das ich keinen Kunstflug mache, ich bin noch dabei
das fliegen zu lernen, lasse den Kopf aber schonmal fallen und fange den kurz vor dem
Boden mit Gas wieder ab (schlimmeres passiert im Moment noch nicht ;)

Also her mit Euren Tips

Gruß Stefan

Habe in etwa ein gleiches Setup, 50cm Frame und 20A Escs...Wenn der Akku nur handwarm wird ist alles noch okay.

Die Formel für die Belastbarkeit ergibt sich allerdings so:
Ampèrestunden (Ah) x C = max. Stromfluss in Ampère (A)

Heißt bei dir:
3 x 20 =60 A, d.h. du kannst 60A ohne Probleme entnehmen. Bei mir sind es (wegen 2200mAh) nur 44A und es reicht auch zum ruhigen Schwebeflug. Später sollte dann evtl. mal einer mit 35C oder z.B.4000 mAh her. Da kommt es dann aber wieder auch auf Flugzeit und Gewicht an....

Gruß
Max

zerosight

Erfahrener Benutzer
Ohne Kenntniss der verwendeten Propeller und der Angabe des Coptergewichtes lässt sich keine konkrete Empfehlung abgeben. Prinzipiell hilft aber ein sog. Wattmeter um die Stromentnahme zu prüfen. Allgemein lässt sich nur sagen, dass die Spitzenströme durch Regelversuche selbst beim Schweben hohe Werte annehmen können. Die Angaben der Leistungsfähigkeit der LIPOs schwankt auch von Hersteller zu Hersteller ziemlich stark. Meine 3s 2200mAh 40c Zippys habe ich mit 23-25c Peakleistung gemessen. Wie es bei den 20c Modellen damit aussieht, kann ich nicht sagen. Es gibt jetzt natürlich viele, die ihre Zippys/ Turnigys etc. ganz toll finden, aber wirklich durchgemessen hat da nie jemand irgendwas...

moin,

na ja, bin eigentlich Beginner und wollte nur sicher stellen das ich nicht zu mager an die Sache ran gehe.
Die Zippy 20C fliegen OK, bis ich im Acro Mode Loopings mache sind die Akkus eh hin, dann kommen halt
andere dran. Aber so habe ich wenigstens eine Richtung ..

thx

FPV1

Banggood

Oben Unten