Akkublock aus Efest Purple IMR 18650 3000mAh selber bauen!

Flat81

Ericcando81
#1
Hallo,

ich bin neu hier und stelle mich erst einmal kurz vor.

Mein Name ist Erik, bin 34 Jahre und komme aus Niedersachsen, 45km Südlich von Brermen. :D

Bin seit 2 Wochen mega angefixt von einem FPV Racer. Ich möchte mir selber einen bauen, habe mich auch schon gut schlau gelesen und informiert. Bekomme ich auch hin, bin Elektriker und Handwerklich fix dabei.
Was mich nervt sind diese Akkus, wenig Kapazität und schwer. Ich bin Dampfer (E-Zigarette) und weiß daher das die Akkus in meinem Akkuträger der E-Zigarette hohe Kapazitäten besitzen und hohe Entladeströme aushalten. Verdampfer in der E-Zigarette hat 0,4 Ohm.

Ich möchte mir einen 4S1P Pack bauen, eventuell auch größer, wenn er nicht zu schwer wird.

Hier ein Link der Akkus die ich nutze.

https://www.akkuteile.de/lithium-io...-3-7v-li-ionen-flattop-ungeschuetzt/a-100627/

https://www.akkuteile.de/efest-imr-18650-3100mah-3-7v-li-ionen-flat-top-20a-ungeschuetzt/a-100675/

3000mAh sind doch schon besser als 1300mAh Standard Akku und der Akku-pack würde ca. 155g wiegen.

Hat es schon mal einer gemacht? Was muss ich beachten? Mit Balancer sollten diese doch genauso wie LiPos geladen werden können?

Danke
 

Flugfrosch

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo Eric,Willkommen im Forum.Da ich ebenfalls Dampfer bin und die gleichen Akkus nutze,habe ich auch mit dem Gedanken gespielt und einiges hier gelesen.Erstmal ja,geht.Such mal hier nach Beiträgen von FerdinandK,er nutzt sie schon länger in seinen grösseren Coptern.Aber,mehr als max. 1C Dauerentladerate ist schon grenzwertig, im Racer weiß ich nicht ob sie der Dauerbelastung gewachsen sind,und genügend Druck haben.Ausserdem kannst du sie nur mit max. 500mah laden,wenn ich mal sechs Akkus verballert habe,bin ich Stunden mit Wiederaufladen beschäftigt.Letztendlich kostet ein guter 3 oder 4s 1300er Lipo um die 15€.Aber gehen tuts bestimmt. mfg.Martin
 

Flugfrosch

Erfahrener Benutzer
#4