Akkublock aus Efest Purple IMR 18650 3000mAh selber bauen!

Flat81

Ericcando81
#1
Hallo,

ich bin neu hier und stelle mich erst einmal kurz vor.

Mein Name ist Erik, bin 34 Jahre und komme aus Niedersachsen, 45km Südlich von Brermen. :D

Bin seit 2 Wochen mega angefixt von einem FPV Racer. Ich möchte mir selber einen bauen, habe mich auch schon gut schlau gelesen und informiert. Bekomme ich auch hin, bin Elektriker und Handwerklich fix dabei.
Was mich nervt sind diese Akkus, wenig Kapazität und schwer. Ich bin Dampfer (E-Zigarette) und weiß daher das die Akkus in meinem Akkuträger der E-Zigarette hohe Kapazitäten besitzen und hohe Entladeströme aushalten. Verdampfer in der E-Zigarette hat 0,4 Ohm.

Ich möchte mir einen 4S1P Pack bauen, eventuell auch größer, wenn er nicht zu schwer wird.

Hier ein Link der Akkus die ich nutze.

https://www.akkuteile.de/lithium-io...-3-7v-li-ionen-flattop-ungeschuetzt/a-100627/

https://www.akkuteile.de/efest-imr-18650-3100mah-3-7v-li-ionen-flat-top-20a-ungeschuetzt/a-100675/

3000mAh sind doch schon besser als 1300mAh Standard Akku und der Akku-pack würde ca. 155g wiegen.

Hat es schon mal einer gemacht? Was muss ich beachten? Mit Balancer sollten diese doch genauso wie LiPos geladen werden können?

Danke
 

Flugfrosch

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo Eric,Willkommen im Forum.Da ich ebenfalls Dampfer bin und die gleichen Akkus nutze,habe ich auch mit dem Gedanken gespielt und einiges hier gelesen.Erstmal ja,geht.Such mal hier nach Beiträgen von FerdinandK,er nutzt sie schon länger in seinen grösseren Coptern.Aber,mehr als max. 1C Dauerentladerate ist schon grenzwertig, im Racer weiß ich nicht ob sie der Dauerbelastung gewachsen sind,und genügend Druck haben.Ausserdem kannst du sie nur mit max. 500mah laden,wenn ich mal sechs Akkus verballert habe,bin ich Stunden mit Wiederaufladen beschäftigt.Letztendlich kostet ein guter 3 oder 4s 1300er Lipo um die 15€.Aber gehen tuts bestimmt. mfg.Martin
 

Flugfrosch

Erfahrener Benutzer
#4
Ja,aber wenn ich mit 6x4,5 bei 4s unterwegs bin,gehn da schon Spitzenströme von 60 bis 80 Ampere durch.Zwar nur kurzzeitig,aber ich denke nicht dass die Zellen das lange mitmachen.
 

TheDuke

Neuer Benutzer
#5
Ich hab relativ viel Erfahrung mit ettlichen verschiedenen 18650 Zellen. Da gibts momentan nichts auf dem Markt, was auch nur annähernd für einen FPV Racer geeignet wäre. Das Problem ist nicht nur die Dauerentladerate, sondern in erster Linie der Kapazitätsverlauf und die Belastbarkeit allgemein.
die meisten 18650 Zellen bringen bis 3,6V Leerlaufspannung nur die Hälfte ihrer Kapazität!
Dazu kommt, dass sie bei den gängigen Strömen (40-45 Amp Peak an 3s, eher mehr) komplett einbrechen (unter 1,5V!).
Die Oben genannte Efest bricht bei 20A Peak schon unter 3V ein, garantiere ich dir dass das lahmarschig fliegt und die Zellen in kürzester Zeit tot sind.
 
#6
Ich bin Dampfer (E-Zigarette) und weiß daher das die Akkus in meinem Akkuträger der E-Zigarette hohe Kapazitäten besitzen und hohe Entladeströme aushalten./
Damit habe ich nicht das geringste am Hut, es stinkt mir schon an, dass ich in der Vergangenheit bei der Suche nach einem gescheiten LiIon-Ladegerät immer über diese "Dampfer-Foren" gestolpert bin.
Wenn Du Infos zu EFEST & Co suchst -> Lygte.dk
Der schreibt über alles, was dem zwischen die Finger kommt ;)
Wie auch immer, Efest ist imho nur irgendein Branding, IMR-Zellen kenne ich von Samsung, Sony und Philips.
Ich bin da aber nicht auf dem allerneuesten Stand.

Ich möchte mir einen 4S1P Pack bauen..e
Vergiss es, damit kommst Du nicht weit.
IMR-Zellen lassen sich pi mal Daumen mit 10C entladen, einige sind sogar mit 20C angegeben.
Realistisch bricht die Spannung ab ca. 2C ein, je größer die Kapazität der Zelle, desto größer der Einbruch.
Für andauernde Hochstromentnahme sollte der Entladestrom 5C nicht überschreiten.

Bislang nutze ich IMR-Zellen ausschließlich in Akkuschraubern/-bohrern, bei denen ich den NiCd-Müll entsorgt habe.
Die Nutzungsdauer ist rapide gewachsen, die Dauer der maximalen Power gefühlt leider rapide gesunken, nachgemessen habe ich es nicht. Es handelt sich allerdings auch um ältere 2000er zellen mit 10C max.

Grundsätzlich ziehe ich ebenfalls LiIon-Zellen vor und werde über kurz oder lang ebenfalls Akkus daraus konstruieren, allerdings ausschließlich zum Schweben/Gleiten.
Für meinen Enkel habe ich zwei 250er-Bausätze zusammen gestellt, die ich ursprünglich mit 3S2P betreiben wollte.
Nachdem ich Testläufen festgestellt habe, dass die Motoren bis zu 10A aus 3S ziehen können, habe ich dann doch mal nach LiPos Ausschau gehalten.
Letzten Endes habe ich auf Ali einen RC-Akku-Hersteller entdeckt, der einige Teile sehr günstig anbot und periodisch mit großen Rabetten veräußert. So habe ich z.B zwei 3S 2500er Packs 25C für 22$ ergattert, geliefert wurde kurioserweise aus hiesigen Landen. Dafür haben sie halt keinen 250er üblichen XT60-Stecker, Gewicht 190g bzw. 191g.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten