Akkufragen für ein Bastelprojekt im Auto

AIO

Neuer Benutzer
#1
Moin allerseits,

Da ihr euch hier sicher bestens mit Lithium-Ionen-Akkus auskennt dachte ich, ich frage einfach euch bevor mir bei Conrad irgendwelches Halbwissen an den Kopf geworfen wird.

Anmerkung: es geht hierbei um keinen Copter, wenn ich hier im falschen Bereich bin tuts mir leid, dann bitte gerne in einen Bereich verschieben wo es nur um Akkus geht.

So:
Die Ausgangslage:
Ich habe mir seit einiger Zeit das Ziel gesetzt einen PC ins Auto zu bauen, da ich nun für 60 Euro billig n Windows-Tablet geschossen habe bin ich nun eigentlich schon soweit das ganze ins Auto zu bauen.
Doch dann kam mir von meiner Arbeit eine Idee. Dazu muss man wissen, das ich im Fernsehbereich arbeite und dort für Broadcastkameras der sogenante "V-Mount" von SONY das Maß aller Dinge ist.

Bei uns gibt es eine Kiste mit Akkus und Batterien die nicht mehr gebraucht werden, die Batterien reichen oftmals noch um damit 4 Tage durchgehend die Controller von Xbox und Wii zu benutzen (die werden oftmals schon bei 60% gewechselt).
Bei den Akkus ist das ne andere Sache, zum einen ist der V-Mount nicht so ohne Weiteres zu durchschauen, zum anderen kosten Ladegeräte dafür gerne mal um die 1000 Euro.

Ich hatte nun einmal Glück und dort lagen drei Akkus mit der Aufschrift "Defekt", bei denen gilt ähnliches, die sind eigentlich noch gut, haben aber nicht mehr die Leistung wie zu Anfang.

Die Leistung liegt laut Sony bei 14,8V - es sind also 4 Zellen a 3,7 Volt (so scheint mir).

Ich habe also kurzerhand so ein Akku mal aufgeschraubt und rein gesehen. Ich kann komischerweise nur 3 Zellen ausmachen, mir wäre aber ne Lithium Zelle mit 4,9 Volt ehrlich gesagt neu.
Aber nun kommt das beste daran:
Scheinbar wird der Akku einfach nur über 2 Pole geladen, ohne zusätzlichen Balancer-Anschluss oder ähnliches, es gibt auf der Unterseite zwar mehrere Kontakte, aber von denen ist kein einziger mit der Ladeplatine im Inneren verbunden, noch dazu gibt es eine Buchse um den Akku zu entladen, die ist an der selben Stelle verlötet wie der Ladepol, letztlich laufen also tatsächlich bloss 4 Kabel an 2 Kontakten in die Platine. Je 2 Plus und 2 Minus.

Keines der Kabel ist durch Querschnitt oder andere Elektronik eigentlich zu unterscheiden, jediglich die noch daran baumelnden Stecker sind der Unterschied.

Ich werde morgen mal noch ein paar Bilder machen, aber um jetzt mal zu meiner eigentlichen Frage zu kommen:

Könnte ich nicht genau so einen Akku "in Reihe" vor das Tablet legen? Dadurch würde das Tablet mit Strom versorgt und könnte dann theoretisch auch genutzt werden um bei ausgeschaltetem Wagen noch Musik zu hören.

Ich gebe mal die Eckdaten die die Akkus sonst haben:

Ladestrom: 16,8 Volt (da sehe ich am ehesten das Problem, eine Lichtmaschine kommt selten so hoch)
Betriebstrom: 14,8 Volt
Stärke: Max 10 Ampere (laut aufschrift auf meinem)

Zudem schalten die Kameras bei zu starker Entladung ab, ob das nun eine Schutzschaltung im Akku ist oder in der Kamera müsste ich recherchieren, ich tippe aber auf ersteres.

Zum Verständnis: Das Tablet liefe dann über einen 12-24Volt->USB Konverter um auf die gewünschten 5 Volt zu kommen.


Also mein Plan wäre dann nochmal wie folgt:

12 Volt Bordnetz läd durch Lichtmaschine den Akku
Akku fungiert als Puffer zwischen Tablet und Autobatterie
Dadurch zum Beispiel beim Wiederanlassen des Wagen keine Pause beim Musik hören und bei abgestelltem Motor keine Entladung der Autobatterie.
Vom Akku eine Leitung zum 5 Volt Konverter um das Tablet zu speisen

Normalerweise wäre ich wie gesagt davon ausgegangen, dass man dazu einen Balancer bräuchte, aber den könnte ich hier gar nicht anschließen, da nur 2 Pole vorhanden sind.

Meint ihr das ginge so (natürlich erstmal als Testaufbau) oder müsste ich womöglich irgendwie noch einen Ladebaustein dazwischensetzen der mir die 12 Volt vom Bordnetz erstmal auf 16,8 Volt stabilisiert?

PS: Ich habe den Akku zuletzt einmal gemessen, er liefert derzeit 14,76 Volt.
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#2
Wenn ich dich richtig verstanden habe willst du die Akkus nur nutzen, weil du sie übrig hast? Wenn du die Möglichkeit hast, die Akkus umzubauen, dann bau sie in Reihe, sodass du nicht mehr 4s1p sondern 1s4p hast. Dann hast du die 4fache Kapazität bei nur 3,7 Volt. Dahinter hängst du einen 5v stepup und davor ne 1s ladeelektronik. Da hast du auf jeden Fall weniger Verlust. Bei deiner Idee müsste die Lichtmaschine andauernd laden, um die Spannung zu halten, nur um hinter dem Akku wieder nen dtepdown auf 5v zu haben.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#3
wozu ein Win Tablet fest im Auto verbauen ?

Warum nicht einfach ein Smartphone an Boardnetz 12V Dauerplus und ans Radio...?
 

AIO

Neuer Benutzer
#4
wozu ein Win Tablet fest im Auto verbauen ?

Warum nicht einfach ein Smartphone an Boardnetz 12V Dauerplus und ans Radio...?
Zum einen ist der Bildschirm zu klein und auf dem Win-Tablet ist Centrafuse installiert was dann quasi komplett mein Autoradio ersetzen wird.

@ Nimrod

Die Idee ist gar nicht so schlecht, aber ich würde möglicherweise noch den Mini-Verstärker mit speisen müssen (Bringt das Klinkensignal ausm Tablet in die Boxen). Der wäre dann mit 3,7 Volt nicht zufrieden zu stellen... oder kann man auch n stepup von 3,7 auf 12Volt machen?
 

amarok2

Erfahrener Benutzer
#5
Wieso machst du dir den aufwandt?

Du hast doch eine sehr starke Betterie im Auto.
Versorg dein Tablet / Verstärker über Dauerplus und gut is.
Solange deine Starter Batterie noch gut ist und du keine 12Stunden mit Motor aus und voller Lautsärke im Auto Party feierst wird das der auch nichts ausmachen ;)
 

AIO

Neuer Benutzer
#6
Wieso machst du dir den aufwandt?

Du hast doch eine sehr starke Betterie im Auto.
Versorg dein Tablet / Verstärker über Dauerplus und gut is.
Solange deine Starter Batterie noch gut ist und du keine 12Stunden mit Motor aus und voller Lautsärke im Auto Party feierst wird das der auch nichts ausmachen ;)
Zum Beispiel weil der Wagen mal 2 Tage stehen könnte, dann ist höchstens nur der Akku leer genudelt, aber eben nicht die Batterie. Und da der Wagen auch nicht unbedingt jeden Tag 20 Kilometer auf der Landstrasse mit Vollgas bewegt wird, ist eine solche Pufferlösung mir lieber als mir Tablet und Verstärker an Klemme 30 zu hängen. Zumal ist es ein USB3 Lader, dieser gibt über USB schon über 2,1A aus, beim Verstärker müsste ich mal ins Datenblatt sehen.
 

monkye

Neuer Benutzer
#7
Das ist nur die halbe Wahrheit: Der Lipo muss zwingend einen Unterspannungsschutz bekommen, aber vielleicht ist der ja bereits auf der kleinen Platine dabei... Aber ob die Ladung mit 12V Bordnetz funktioniert, würde ich ehrlich gesagt bezweifeln...

Aber Messen bringt Klarheit
 
FPV1

Banggood

Oben Unten