Akkumasse an den Rahmen löten?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Mischamick

Erfahrener Benutzer
#1
Hi Leute,

ich wollte mal fragen ob es Sinn macht die Masse des Akku mit dem Rahmen zu verbinden um statischer Aufladung etc. vorzubeugen?

Bei meinem gestrigen Flug habe ich meinen Quad (Acc+Baro aktiv) weggedrückt, also mit der Hand berührt, plötzlich Schoss die Kiste 10m in die Höhe.. Ich vermute mal dass ich statisch aufgeladen war und es irgendwie nen Funken gegeben haben könnte der die Elektronik verwirrt hat.. Am Vortag ist das jedenfalls nicht passiert (meine Klamotten wären jedenfalls förderlich für statische Aufladung gewesen, Fell auf der Innenseite)

Grüße,
Mischamick
 

Toto

Gyro Only!
#2
Plötzliches bewegen hat sicherlich nichts damit zu tun, das habe ich bei meinem Quad auch.
Minus auf das ganze Ghäuse zu legen habe ich mir vor Monate auch schonmal überlegt.
Aber!!! Wenes so gut wäre hätten die Leute die diie sowas gebaut haben aschon längst mit inbegriffen.
Es wird schon einen Grund haben haben warum Minus nicht am Rahmen verfügbar ist.


Ach statische Aufladung habe ich auch öfters, liegt aber wohl am Wetter, habe sowas sehr oft in den Winter Monaten, kaum LF in der Luft. Also es schneist und der Schnee fliegt einfach weg.
Auch bekomm ich von der Autotür mal eine geknallt wenn ich aussteige.

Gruss Toto
 
Zuletzt bearbeitet:
#3
Also es ist sehr sinnvoll den Rahmen auf Masse zu legen wenn der Copter viel Alu hat. Dadurch hält man sich viele Störungen von AUSSEN ab. Problem ist halt, dass der Copter dann auch wie ne fliegende HF Schirmung ist und das kann, wenn die Antenne schlecht verlegt ist natürlich zu Funkabriss führen.
 

Toto

Gyro Only!
#4
Also es ist sehr sinnvoll den Rahmen auf Masse zu legen wenn der Copter viel Alu hat. Dadurch hält man sich viele Störungen von AUSSEN ab. Problem ist halt, dass der Copter dann auch wie ne fliegende HF Schirmung ist und das kann, wenn die Antenne schlecht verlegt ist natürlich zu Funkabriss führen.
Also ich seh aus Deiner Idee mehr Negative Eigenschaften!
A: Gibt es keinen Copter der Masse auf dem Gestell nutzt
B: Hab ich auch drüber nachgedacht, was aber dann über die Centerplate auch gelegt werden muss.
 

JUERGEN_

Generation 60++
#5
.
ich halte es wie bei den grossen Fliegern. (und alle Metallteile an GND angeschlosse)
wenn man sich die ansieht, sind alle separaten Metallteile extra mit Massebändern verbunden.

jedes Teil könnte sich alleine durch die Luftströmung aufladen.
 

Mischamick

Erfahrener Benutzer
#6
Hey,
danke schonmal für eure Antworten! :)

Das Argument dass die Erbauer der Rahmen bzw. andere Multikopterpiloten nicht so machen halte ich nicht für aussagekräftig.. Die meisten Helis mit Riemenantrieb beispielsweise haben nichtmals eine leitende Verbindung vom Heck zum Rest des Rahmens und dennoch ist statische Aufladung hier ein immer wiederkehrendes Problem welches man dann auch erstmal erkennen muss.. Ebenso wie einem auch niemand verrät dass man Servos mit eifnacher Alufolie gegen Störungen (Funkenfeuer) eines Brushedheckmotors abschirmen kann oder sollte..

Ob das 10m hinaufschießen des Quads nun an statischer Aufladung lag oder nicht kann ich natürlich nicht sicherlich sagen, aber auch vorbeugend etwas dagegen zu unternehmen kann wohl nicht schaden.

Die Sache mit der Abschirmung und evtl. Funkverlust ist durchausein gutes Gegenargument, da kenne ich mich in der Funktechnik leider nicht gut genug aus würde ich sagen.. Wie stark ist die Abschirmung etwa? Reicht eine gute Antennenverlegung um die selbe Sicherheit wie im "normalen" Quad zu erreichen?
In meinem Fall habe ich einen Gr16 Hott Empfänger verbaut, dieser hat z.B 2 Antennen (Diversity) welche man da natürlich sehr gut im 90° Winkel verlegen kann z.B an Holzstäbchen geführt..

Was das Material des Rahmens angeht: GFK Centerplates mit Aluauslegern.

Grüße,
Mischamick
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten