Akkus - Lipos von Hobbyking - Exceldatei 04/2014

#1
Hallo *,
den einen oder anderen könnte dies ja bei der Suche nach seinem Wunschakku nützen. Deshalb hier eine Exceldatei mit zur Zeit (fast) allen Lipos, die man bei HK bekommt. Es sind ca. 850 Akkus, wobei die oberhalb der 6000mAH aber nicht mit aufgenommen sind.

Spalten der Tabelle:

Akkubezeichnung und Link zum Shop/aktuellen Preis
Gewicht
Discharge Rate
Zellenanzahl
Länge
Höhe
Breite
Energie
Energiedichte

Die Datei wird nicht weiter aktualisiert und ist ein Snapshot aus April 2014. Und natürlich alles ohne Gewähr ;)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#2
Cool, super Arbeit! Ich hoffe Du hast das nicht alles von Hand getippt... ;)

Kleine Anmerkungen: die Sortierung, wenn man z.B. nach Kapazität sortiert, ist alphanumierisch, d.h. 180mAh kommt nach 1800mAh. Kann man das umstellen irgendwie? Wenn in den Spalten nur der reine Zahlenwert (und die Einheit nur im Header) steht, kann man auch einfach weitere abgeleitete Spalten mit Wh, Wh/kg usw dazu machen...

Auf den Fall toll und sehr hilfreich!
 
#3
Hallo schnellmaleben,
ich habe die Datei oben aktualisiert. Dort sind nun Angaben wie mm, mAh etc. rausgenommen. Könntest du einmal schauen, ob die Filterungen funktionieren? Bei mir und meinem Excel kommt es hier zu Ungereimtheiten. Manches sieht gut aus, und manchmal scheinen die Spalten verschoben. Habe Office 2007.
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo Orville,

super, nun klappt das Sortieren :) Filtern geht auch problemlos, bei den Sachen die ich gerade probiert habe.

Ich habe Office 2011(?) Mac.
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#5
Hi,

super Tabelle! :)

Du könntest die Wertangaben über das Benutzerdefinierte Format regeln. Einfach die Spalte auswählen, dann Format => Benutzerdefiniert, dort trägst du z.B.
Code:
0" mAh"
ein, dann werden hinter allen Angaben " mAh" angefügt und die Sortierung bleibt wie sie ist! ;) Durch die 0 weiß Excel, dass es sich um Zahlen handelt! :)

Wenn du dann noch alles rechts zentrierst, siehts noch besser aus! :p

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 
#6
Hallo *,
habe noch mal überarbeitet (Aktuelle Datei oben). Filterung und Sortierung geht jetzt auch bei O2007. Die Werte von HK sind nicht die besten. Ich habe die Zellenanzahl zu der Akkubeschreibung geradegezogen. Weiterhin eine Spalte für Wh und Wh/g hinzugefügt. Und natürlich "rechtsbündig" für Chriss :D
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#7
Hi Orville,

super! ;) Könntest du auch noch die Labels an die Werte anfügen? ;)
Hab dir das mal hier eingefügt: *** Link umgehangen ***

Würde die Datei nachher entfernen, damit die Daten nicht redundant geführt werden! ;)
Da fällt mir ein, ich könnte mal nen kleines php-Script schreiben, dann könnte man auch Akku-Typen hinzufügen und nach bestimmten Werten suchen, z.B. man braucht einen Akku von Größe xyz, mit einer Entladerate von min. y C und max. xg Gewicht... Wäre sowas sinnvoll?

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 
Zuletzt bearbeitet:
#8
Hallo Chriss,
die Labels sind drin und die Datei eingangs aktualisiert.
Ob deine Idee sinnvoll ist - auf jeden Fall. Für mich reicht aber eine gute Filterung und Eingrenzung aus. Solange man nicht scrollen muss... Aber mancher würde ein solches bequemes paar Schuhe sicher gern anziehen :rolleyes:
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#9
Hi Orville,

werde mal schauen, vielleicht werde ich das dann mal am Sonntag umsetzen! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss

P.S.: werde meine Kopie dann entfernen! ;)

Edit: besteht denn Interesse an einer solchen, dynamischen Datenbank, die man auch recht einfach für alle ergänzen kann? Vielleicht kann man später auch mal sowas für Servos, Motoren und Regler machen!? :p
 
Zuletzt bearbeitet:
#10
Hallo *,

ein hoffentlich letzes Update der Datei. Irgendwie passten einige Werte nicht zusammen. Die Datei ist aus verschiedenen Abfragen bei HK entstanden. Nun sollte alles passen....
 
FPV1

Banggood

Oben Unten