Akkuspannung richtig kalibrieren mit NAZA? Töne im Flug?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Moin,

ich habe einen DJI F450 mit den DJI-Motoren, DJI-Reglern und Graupner eProps (11x5).
Als Akku habe ich einen Robbe 3S 3300mAh LiPo drauf.
Der Copter fliegt schön, allerdings nur ca. 8 Minuten. Dann kommt die rote LED.

Ab und an kommen auch während des Flugs komische Töne vom Copter (hören sich leicht an die wie Töne beim anlegen der Akkuspannung an das System).

Also:
1. ist die Flugzeit finde ich viel zu kurz bis die Warnung kommt
2. habe ich nirgendwo was von Tonsignalen gelesen während des Flugs !?

Hat da jemand nen Tip? Die Werte für die Akkuüberwachung in der Naza sind auf Default, weil das lt. Theorie wohl passen sollte zu diesem Akku und den DJI Motoren des F450er Sets.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#2
was wiegt denn die kiste?
eventuell is der lipo am ende? mal tiefenentladen oder sonstige torturen?
 

ThomasT

Erfahrener Benutzer
#4
1. Wieviele mAh lädt das Ladegerät denn rein? Wenn's nicht mehr als 70% von 3300 mAh sind, kann die Abschaltspannung via DJI Software etwas (ggf. mehrmals in 0,1 Volt Schritten) abgesenkt werden.
Mehr Laufzeit bekämst du auch, wenn du kleinere Propeller (9" oder 10") verwenden würdest, die 11" bringen erst Wirkungsgradvorteile, wenn der Copter Lasten trägt.

2. So Töne wie beim Anstecken können die Motoren während des Fluges nicht produzieren, dafür müssten sie stehen. Ich denke da geht irgendwas in Resonanz bei dir. Eventuell sind auch die Lager hinüber? Ich habe da auch noch zwei Kandidaten, die Spiel in den Lagern haben, ich denke wenn ich die ausgetauscht habe, fliegt mein Quad auch leiser, meiner macht im Vorwärtsflug manchmal Geräusche, schwer zu beschreiben.
 

flugdet

Erfahrener Benutzer
#7
Hi BoxSon,
wenn du bei dem Gewicht nach 8min 2300 mAh verbraucht hast, ist das doch normal. Den Akkublinker kannst du vergessen, wenn du nicht absolut gleichwertige Akkus nimmst, stimmt die Einstellung schon nicht mehr. Ich fliege nur nach Timer der Funke. Habe 9min eingestellt, dann kann ich noch gemütlich landen. 25% bleiben so noch in meinen 3000er Akkus. Habe Roxxys mit 9er Props.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten