Aktuelle Übersicht Flightcontrols

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo,

ich bin neu hier, fliege seit ca. einem halben Jahr Quadrocopter mit dem KK Board und Multiwii und bin auf der Suche nach einer aktuellen Übersicht bzw. Gegenüberstellung von Flightcontrols.
Man findet zwar grundsätzliche Infos wie Funktions- und Sensorumfang, aber wie gut das Ganze dann wirklich funktioniert ist immer ein anderes Thema.
Also was sind die Vorteile / Nachteile und bevorzugten Einsatzgebiete der aktuellen Plattformen?

Ich fange mal an mit meinen bisher gemachten Erfahrungen:

KK Blackboard bzw. HK 2.1 ATMEGA 168PA mit KK4.7 Firmware:
Vorteile:
  • einfache Konfiguration ohne Programmierkenntnisse
  • direktes, knackiges, nachvollziehbares Flugverhalten
  • einfaches PI Tuning über Potis
  • billigste Möglichkeit Multicopter in die Luft zu bekommen
Nachteile:
  • Geringer Funktionsumfang (nur Gyro, kein Beschleunigungssensor)
  • Anfällig für Temperaturdrift
  • keine Kamerastabi - Funktion
  • sehr anfällig auf mechanische Beschädigung durch um 90° abstehenden YAW Gyro
  • keine Weiterentwicklung mehr

HK Multiwii 328P:
Vorteile:
  • günstig
  • vielfältige Programmiermöglichkeiten über Sketch & GUI
  • laufende Weiterentwicklung des MultiWII Projekts
  • Servo-Gimbal Stabilisation (2 Achsen)
  • erweiterte Sensorausstattung
  • Autolevel
Nachteile:
  • "veraltete" Sensoren
  • kein Plug&Play
  • falsche Beschriftung am PCB (nur auf das HK328P zutreffend)
  • Baro nur nach viel Feintuning halbwegs brauchbar
  • subjektive Meinung: synthetisches Fluggefühl im Vergleich zum KK4.7, vor allem auf YAW
  • Magnetometer wird stark gestört von der Leistungselektronik (zumindest ich habs nicht hinbekommen das zu verhindern)

Das sind erstmal meine Erfahrungen zu dem Thema.
Eine KK 2.1.5 ist am Weg zu mir, sobald ich sie habe kann ich darüber berichten.

Interessieren würd mich eine Gegenüberstellung vor allem von NAZE32 und AIOP V2.0 ALL IN ONE PRO Flight Controller von RCTimer aber auch alle anderen am Markt befindlichen Flightcontrols (z.B. der RCTimer ArduFlyer V2.5.2 Kit Flight Controller und diverse DJI Produkte) sind von Interesse.

Auf den ersten Blick ist der Funktionsumfang und die Sensorausstattung ja sehr ähnlich bei den oben genannten FCs.

Vielleicht kann ja jemand seine Erfahrungen teilen.

LG Christoph
 

Ori0n

Back again
#2
Hier, etwas weiter unten im ersten Beitrag.

Das Flyduino MW32 gibts nicht mehr, ist aber von den Daten gleich zum Naze32 .
Wenn du etwas wirklich zukunftsicheres für GPS usw. suchst, dann definitiv ein Board mit einem ATmega 2560.
 
#3
Erstmal danke für die Antwort, der verlinkte Beitrag ist sehr hilfreich, den hab ich bisher noch nicht gekannt (wäre vielleicht in der allgemeinen Multicopter Kategorie besser aufgehoben als unter MultiWii).
Mit dem ATmega 2560 gibt es ja doch einige Boards, kann man da im Grunde jedes kaufen je nach Verfügbarkeit oder gibt es eine spezielle aktuelle Empfehlung wie einen Preis-/Leistungssieger?

Für mich würden auf den ersten Blick das NAZE32 oder AIOP V2.0 interessant erscheinen, oder das HK MultiWii Pro inkl. GPS wäre sogar in Europa verfügbar und hat auch den ATmega 2560.
So weit ich das seh kann man die oben genannten FCs ja mit verschiedenen Firmwares abgesehen von MultiWii betreiben.
Ist das "nur" Geschmackssache oder welches System ist da im Vorteil?

Bis jetzt bin ich ja von MultiWii weniger begeistert, weiß nicht ob es nur am verwendeten Board (HK328P) liegt oder an MultiWii allgemein.
Von den ganzen Funktionen abgesehen, die natürlich zum Teil nur eine Spielerei, zum Teil aber auch wirklich brauchbar sind, bekomme ich das Fluggefühl einfach nicht so gut und direkt hin wie mit der ganz einfachen KK4.7
Mit dem Standard PID Algorithmus von 2.3 bin ich überhaupt nicht klargekommen, mit der Implementierung von Alex Khoroshko (#define PID_CONTROLLER 2) ist es schon um Welten besser, aber ich komm immer noch nicht auf das selbe Fluggefühl wie beim KK.
Speziell auf der YAW Achse bin ich nicht besonders glücklich, aber auch NICK & ROLL wirken weniger "rund".

Daher hab ich mir jetzt ja das KK 2.1.5 bestellt in der Hoffnung dass das genauso direkt fliegt wie das alte KK, nur ohne dem leidigen Temp-Drift.

Wie ist das Flugverhalten bei MegaPirate und ArduPilot im Vergleich zu Multiwii, speziell im Hinblick aufs Fluggefühl?

LG Christoph
 

Ori0n

Back again
#4
Also ich habe so ziemlich alle (für einen Schüler erschwinglichen) Firmwares durchprobiert, APM, DJI, KK, MuliWii
Davon muss ich sagen gefällt mir MultiWii am besten, es ist die beste Allround Firmware. Man kann alles machen, und Acro ist einfach mit Abstand am geilsten. Man kann auch selbst an der Firmware herumspielen und neues ausprobieren.
Wenn man extrem viel mit GPS usw. macht, dann ist APM besser, es hat eine deutlich bessere GPS Funktion (wobei das bei der nächste MultiWii auch extrem stark verbessert werden soll). Nachteil: sehr viele Bugs, es kommen immer neuere Versionen als die alten zu richten.
DJI: sehr teuer, dementsprechend gut und Plug&Play, GPS leider nur 5 Wegpunkte und Closed-Source, nix zum selbst-pfuschen
KK: leicht zu bedienen, super für den Anfang, später würde ich aber auf MultiWii umsteigen, kann mehr und ist vom Flugverhalten ziemlich ähnlich
Harakiri (ist die Firmware vom Naze32): ist ähnlich MultiWii, Einstellung erfolgt aber komplett über die GUI

Ich mag MultiWii einfach, weil es die "knackigste" Firmware ist, wenn es dir nicht gefällt dann liegt es entweder am veralteten Board oder an schlechten Einstellungen der PIDs. Wenn du was wirklich zukunftssicheres willst, dann hol dir das Crius AIOP V2, das kommt mit Gratisversand und ohne Zoll :)
 
#5
Das MW32 gibt es nicht mehr aber das MW32V2. Entspricht einer NAZE32 V4 entspricht einem Flip32Plus.
Alle mit Harakiri SG2.5 und die fliegen knackig und besser wie jede MW FC. Das ist meine Erfahrung.
Meine MW FC´s sind alle außer Dienst im Regal abgelegt wie KK2, AIOP, Pilot usw.

Zukunftssicher sind FC´s mit z.B. einer STM32F4xx CPU wie PX4, OP Revo, TL Quanton oder auch KrootzSD aus dem Paparazi Projekt. Die Aufzählung nimmt nicht in Anspruch vollständig zu sein.
 

Ori0n

Back again
#6
Ich persönlich habe keinen großen Unterschied zwischen Harakiri und MultiWii bemerkt, das ist nur eine Frage der Einstellungen. Zukunftssicher hängt von der gewählten Firmware ab, bei MultiWii z.B ein Atmega 2560
 
#7
kurzes Update:

KK 2.1.5 ist angekommen, der erste Eindruck ist positiv: stabil, kein Temp-Drift wie beim Blackboard, einfach aber halt klarerweise auch limitiert in den Möglichkeiten.

Hab mir jetzt zum Vergleich Multiwii vs. Harakiri eine AcroNaze32 bestellt, ist zur Zeit konkurrenzlos günstig zu haben (18€ inkl. Versand)
 
#8
Aber wahrscheinlich eine v5 - da laufen dann die Sommerspiele 2.5 eben nicht.
Die 2.6 ist Testcode habe ich noch nicht getestet sondern ein erst vor ein paar Wochen erworbenes MW32V2 mit SG2.5 bestückt.
Und wie Skyfreak schon schrieb es ist ein FunFly Controller und mir macht er so fun.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten