Alexmos 3rd Axis Board - I2C Fehler

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

tram111

Neuer Benutzer
Hallo Community,

ich hoffe das ich hier im richtigen Unterforum gelandet bin und mir jemand von euch evtl. weiterhelfen kann.

Ich habe seit 2 Tagen das Alexmos Board inkl. erweiterung für die 3. Achse.

Wenn ich das Board mit der IMU verbinde (ohne Zusatzboard für die 3. Achse) und die GUI starte wird alles erkannt die Parameter des Sensors kann ich auch sehen. Sobald ich aber dann das "3rd Axis Board" anschliesse, werden in der GUI I2C Fehler geschrieben und die LED auf dem Board blinkt schnell Grün.

Habe das Board nur via USB angeschlossen und auch noch keine Motoren angeschlossen.

Muss ich, um das Zusatzboard aktivieren zu können einen Lipo angeschlossen haben ?

Ich hoffe sehr, dass mir hier jemand weiterhelfen kann :)

Vielen Dank!

Grüße
Tobias

hi Tobias

ja imer am besten über accu aber i2c fehler kommen meist durch zu lange imu kabel!
also kürzen und oder ferrit und dann wirds was :)
Viel Spass
Gruss NIco

tram111

Neuer Benutzer
Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wielang dürfen die Kabel den max. sein ? Also das Kabel vom Hauptboard zu erweiterung kann ich kürzen, allerdings sieht es bei dem Kabel für den Sensor schon anders aus, da ich diesen vorne am Gimbal befestigen möchte und min. 20cm Kabel brauche.

Hier mal ein Bild vom Gimbal (meins hat in etwa die selben Abmessungen und ist relativ gleich aufgebaut).

Gruß
Tobias

tram111

Neuer Benutzer
Habe die Kabel jetzt mal gekürzt, ohne Erfolg. Sobald ich ich das Board für die 3. Achse anschliesse bekomme ich die Fehlermeldung.
Das Board für die 2 Achsen läuft ohne Probleme. Habe auch schon div. andere Kabel ausprobiert.

tram111

Neuer Benutzer
So sieht das ganze aus.
ImageUploadedByTapatalk1379100795.861437.jpg
ImageUploadedByTapatalk1379100833.678470.jpg
Korrigiert mich bitte wenn ich irgendwas falsch verkabelt hab.
In der Anleitung steht ja auch noch, dass man die Kabel auch direkt anlöten kann ?
Gruß

Roberto

Erfahrener Benutzer
Hi! Kenne mich nicht mit dem Alexmosboard aus, aber I2C Fehler treten immer dann auf, wenn das auf der Adresse angeprochene Gerät nicht antwortet. Vielleicht mal kurze Kabel zum Test direkt verlöten? Wenn das nicht funktioniert, und SDA und SCL nicht vertauscht wurden und der Sensor Spannung bekommt, liegt ein echter Harwareschaden vor.
Der Breitensport mit längeren, ungeschirmten I2C Kabeln ist .... zumindest preiswert.....

tram111

Neuer Benutzer
Hallo :)

habe den Fehler gefunden! An der I2C Buchse war ein Pin nicht verlötet.

Zwei (Roll/Pitch) der 3. Achsen funktionieren auch schon nur die dritte (YAW) dreht irgendwie mit ?
Habe auch schon mehrfach die 6. Punkte Kalibrierung durchgeführt, doch eine Besserung brachte es nicht.
In der GUI dreht auch komischerweise die Kompassnadel ihre Runden,obwohl der Sensor nicht bewegt wird.
Weiß jemand woran das liegen kann ?
Gruß

Paulä

Neuer Benutzer
Hast du nach der 6.Punkt ACC Kalibrierung auch die "Calib.Gyro" durchgeführt. Wenn nicht, passiert genau das was du beschrieben hast mit weglaufender Nadel.

tram111

Neuer Benutzer
Hallo,

ja habe ich jetzt mal gemacht und es ist auch besser geworden aber mit der Zeit kippt die YAW-Achse immer wieder weg.
Dazu kommt noch, dass nach einiger Zeit die Roll Achse auch ein bisschen geneigt ist und nicht mehr in Waage steht. Wenn ich den Sensor dann neu Kalibriere ist es für ein paar Minuten wieder ok.

Ist es richtig, dass die LED auf dem Zusatzboard während des Betriebes blinkt oder muss diese auch wie auf dem Hauptboard im Betrieb ein Dauerleuchten aufweisen ?

Vielen Dank für die Hilfe :) !!!!

tram111

Neuer Benutzer
Hallo,

habe es jetzt soweit hinbekommen, dass die YAW-Achse im Follow-Mode sauber arbeitet. Und nochmals vielen Dank für die ganzen Tipps!
Leider "verstellt" sich jedoch mit der Zeit die Roll-Achse um ein paar Grad nach rechts, warum auch immer !? Sobald ich den Sensor (6 Point) kalibriert habe ist alles für ein paar Minuten wieder gerade und in waage.

Kann mir jemand sagen, wo ich in Deutschland einen Joystick und einen Button (Taster) für das Board bekomme ? Habe im Netz nur das Angebot von Aerialpixles gefunden.

Vielen Dank und Gruß
Tobias

Hi Tobias
Kann dir nen smd Taster schicken zum Resetten wenn du magst.
Ansonsten einfach ext Taster mit paar Kabeln.
Joystick keine Ahnung
Evtl nen servo tester an die RX Ausgänge zum nach regeln ;)

tram111

Neuer Benutzer
Vielen Dank, einen SMD Taster habe ich auch noch hier, würde aber gerne alles so wie bei der Lösung von Aerialpixels in ein Gehäuse bauen.

Nochmal zum Thema Sensor. Wie kann es denn sein, dass sich dieser immer wieder verstellt ?

Gruß

Ösi

Erfahrener Benutzer

tram111

Neuer Benutzer
Hallo Ösi,

hab jetzt einfach einen normalen Drucktaster für die Menüfunktion verwendet, funktioniert wunderbar! Hab nur noch keinen Joystick gefunden!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten