AlexMos 8 Bit defekt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hi,
ich bräuchte mal ein paar Tipps....

Ich habe ein 3-Achs Gimbal mit AlexMos 8Bit.
Bis gestern hatte ich immer ein kurzes rucken auf Nick- und Roll alle 10-30sekunden. Videoaufnahme unmöglich.

Nach intesivem studieren der Parameter ist mir aufgefallen, das das Zucken vom Fernsteuerungssignal kommt. Mit einem Eisenring um die Kabel der Steuerung konnte ich 2 Flüge, ohne Probleme machen - meine besten Flüge bisher.

Bei der Vorbereitung zum 3. Flug wurde die Kamera nicht mehr korrekt ausgerichtet.
Ich habe bemerkt, das auf die Motoren keine Kraft mehr wirkt.

Nach dem Anschließen der Steuerung an den Rechner waren alle Daten weg. Es kam auch die Fehlermeldung, das ACC kalibriert werden muss.

- Alles ohne irgendeine Änderung zum 2. Flug -

Inzwischen habe ich alles getestet.
3. Achse abgeklemmt, IMU neu kalibriert, Werte zurückgesetzt, Firmware neu aufgespielt, .....

Jedoch alles ohne Erfolg.
- Motoren sind Kraftlos (auch bei maximalem Power)
- ACC Kalibrierung wird ständig gefordert
- LED blinkt ständig grün

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Gruß
Günter

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Hi Günter,

das klingt nach einer defekten Spannungsversorgung der Motoren. Die Ruckler haben das wohl schon angekündigt.
Wenn Du flashen und das Board über die GUI ansprechen kannst, isses jedenfalls noch nich ganz hin.
Inspizier das Board mal nach kalten Lötstellen oder unterbrochenen Traces...

Norbert

Hi Norbert,
ja per GUI lässt es sich noch ansprechen.
Hat zwar kurz die Verbindung verloren, aber das war nur der USB Stecker.

Auf den ersten Blick hatte ich auf dem Board nichts gesehen, aber ich schau es mir nachher nochmal genauer an.
Wie erkennt man solche Fehler?

Gruss Günter

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Nur mit ner Lupe. ;)
Abgerissene Traces (die Kupferbahnen) lassen sich leicht erkennen. Bei kalten Lötstellen ist meist zuwenig Zinn auf den Pads, manchmal kann man die Beinchen der Komponenten sogar leicht abheben.
Wird irgendein Bauteil nach längerem Betrieb warm oder gar heiß?

Hallo Norbert,
Ich habe nun mehrmals nachgeschaut - leider Erfolglos.
Warm wird nichts, aber der Hinweis ist gut - ich glaube nach dem letzt Flug hat es nach "überlasteten" Elektronikbauteilen gerochen.
Aber Sichtbar ist davon auch nichts.

ApoC

Moderator
Schau dir mal die Treiber an, die erkennt man - und deren Vorstufen. Leidiges Problem bei AM.

Die Treiber erkennt man ja und deren Vorstufen sind kleine schwarze Bauelemente mit 3 Beinen.

Sieht ungefähr so aus: http://cdn.pollin.de/article/xtrabig/X130801.JPG

Die, oder die Treiber selber gehen meist hops.

Woran erkennt man, das diese Treiber "hops" gegangen sind?
Wenn ein Treiber durch ist, kann es dann sein, das alle Motoren gleichzeit "kraftlos" reagieren?

Gruß
Günter

ApoC

Moderator
Normal nicht, da jeder Achse ihre eigenen Treiber hat.

Es kann natürlich auch mit der Stromversorgung dieser zu tun haben.

Man kann so einen Schaden meist messen, sehen kann mans nur, wenn das Bauteil "explodiert" ist, also man kleine Krater oder ähnliches auf der Oberfläche sieht.

Hm,
leider kann ich auf den Boards nichts erkennen.
Ich habe heute mal die Reaktionen genauer betrachtet:

Alle Motoren bewegen sich, aber völlig Kraftlos.
Beim Anstöpseln wird die Fehlermeldung "ACC nicht kalibriert" gebracht.
Wenn ich die 6-Achs-Kalibrierung durchführe, ist der Fehler kurz weg. Nach dem Trennen und erneuten anschließen des Boards an die USB-Schnittstelle erscheint wieder die Fehlermeldung und die LED beginnt schnell grün zu blinken.

Hilft das für eine Fehlersuche weiter????
Gruß
Günter

Das klingt dann eher nach einem Softwareproblem, wenn die Motoren kurz funktionieren.

Wie sehen denn die I²C Fehler aus, hast du welche?

Hallo Chris,
besten Dank für die Hilfe - das war es....
Irgendwie ist anscheinend beim letzten Aufspielen der Software irgend etwas schief gelaufen.

Heute habe ich es nochmals versucht - und es klappt.

Viele Grüße
Günter

oefchen

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute...

hab versucht ein AlexMos V1 8 Bit zum laufen zu bringen....bis auf die YawAchse ging das auch ganz gut.
Jetzt hab ichs wohl zerschossen. Wirs von der Gui nicht mehr erkannt. Wenn ich die Strömlinge anschliess zuckt die NickAchse kurz , LED´s leuchteln auch auf dem Ext Yaw Board...das wars dann aber auch.

Gibts denn jemanden der sich so gut mit auskennt ...und die Lust hat...sich das Teil anzuschauen und ev. nen gebratenen Treiber o.ä. zu tauschen ? ...wär iwie schade drum ;)

Grüße vom Frank

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten