Alle Motoren drehen falsch herum, entgegen der Konfiguration bei NAZE32

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

just_different

Erfahrener Benutzer
#1
Hi alle zusammen, erst mal Los ans Forum, habe schon viel gelernt durchs lesen hier.

Ich als absoluter Neuling habe, nachdem ich keine PMU für eien NAZA Phantom 2 bekam..(nicht zu meinem Preis).. für eine NAZE32 entscheiden.

Kurz zum Setup:
X-Copter, 720er Spannweite, Carbon-Rohre, GFK-Baseplate, Stromverteiler Board. Naze wird über BEC eines ESC´s versorgt.
Turnigy D3530/14 1100KV
SimonK 35A MC11509
NAZE32 allincl. (also keine ACRO) [UBLOX-6 GPS kommt noch]
WFLY WFT07 nebst Empfänger.

Software GUI= Chrome Baseflight (glücklicherweise einen passenden 2102 Treiber gefunden)

Verkabelung und erste Inbetriebnahme.. habe ich mich durchgekämpft... wie z.B. auch mit dem "Scharf Stellen"... puuh hat das gedauert, weil es bei mir.. unten-links = On.. und unten-rechts=off ist.. und Anleitungen genau das Gegenteil sagten, AAAber nur, wenn ich einen Switch auf On stelle...WOW: aber jetzt gehts ja.

gestern hat dann alles soweit geklappt.. alle Motoren liefen korrekt (ohne Props)...
Dann habe ich mir das mit dem Kalibrieren usw. rein gezogen.. und dabei sah ich verschidene Werte.. der Poster... und dachte mir.. OK, ich will erst mal expo.. langsam mit Gas ran gehen..

Heute schalte ich ein, weil ich weiter machen will.. und da drehen sich plötzlich ALLE Motoren genau anders, als sie sollten.
Hm,
1. woran kann das liegen?

2. wie kann ich das ändern?

Hebelwege der Funk in der Gui = korrekt
Bei throt. z.B. kann ich ja auch Gas geben... und die laufen an.. und so hoch wie ich Gas gebe.. aber eben halt nur falsch herum.
Ich habe nichts an der Verkabelung der ESC´s geändert (never Touch a running System).

Kann mir da jemand mal nen tipp geben, was da los ist?

Ach ja.. bevor ich loslege.. und Props drauf mache..

3. wie wuchte ich die am besten manuell aus?

Wäre klasse, wenn ich da mal kurzfristig ne Hilfe bekäme...danke schon mal.

Hier mal Bildmaterial:

Eben merke ich... inzwischen ist an meienr Funke das "Scharf machen" auch umgekehrt.. nicht links unten=scharf... sondern unten rechts=scharf.

Hmm, das bringt mich irgendwie auf den Gedanken, dass da jetzt was vertauscht ist am Sender.. und nicht am Board.
Hmm, aber Sicher bin ich mir auch nicht...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C

Celeritas

Gast
#2
Dein Beitrag ist ein wenig widersprüchlich. Also am besten erst mal von vorne:

Die Drehrichtung der Motoren wird ja über die Verkabelung bestimmt. Wenn du zwei beliebige, der drei Kabel, die zum ESC gehen, miteinander tauschst, drehen sich die Motoren anders herum. Einstellungen an der Funke oder der FC haben darauf keinen Einfluss. Wenn sich die heute also in eine bestimmte Richtung drehen, dann haben sie das gestern auch schon, wenn du nichts an der Verkabelung verändert hast, wie du ja sagtest.

Da du ja aber einen symmetrischen Quad hast, spielt das eigentlich auch keine Rolle, solange sich die jeweils gegenüberliegenden Motoren in die gleiche Richtung drehen. Du kannst ja einfach die Naze um 90 Grad drehen oder in Baseflight den FC softwareseitig "drehen". Dann musst du allerdings auch die Kabel der jeweiligen ESCs umstecken, damit die wieder am richtigen Ausgang sind.

Das Scharfstellen des Quads ist standardmäßig immer "unten rechts", also Throttle minimal und Yaw maximal. Wenn das bei dir nach "unten links" scharfstellt, dann stimmt was mit deinen Kanaleinstellungen in der Funke nicht. Am besten mal im Baseflight bei "Receiver" überprüfen, ob alles in die richtige Richtung ausschlägt. Einen Stick nach oben oder nach rechts bewegen, sollte den jeweiligen Kanal in Richtung 2000 gehen lassen und nach unten oder nach links, in Richtung 1000. An der Stelle auch der Hinweis: Stelle deine Funke so ein, dass im Baseflight die Kanäle möglichst exakt von 1000 bis 2000 gehen und die Mittelstellung der Knüppel bei 1500 ist und dann den Gasweg der ESCs neu einlernen, direkt über Baseflight im Tab "Motors". Zuvor allerdings als erstes mal die Funke selbst kalibrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

just_different

Erfahrener Benutzer
#3
Eben merke ich... inzwischen ist an meiner Funke das "Scharf machen" auch umgekehrt.. nicht links unten=scharf... sondern unten rechts=scharf.

und wie Du sagst, wäre das ja auch richtig.
Ich weiß 100%, dass ich NACH dem ersten mal, als sich die Motoren endlich drehten, ich nichts an der Verkabelung geändert habe...und da liefen sie gleich richtig.. darüber hatte ich mich sehr gefreut.

Was Du vorschlägst, mit kabel umdrehen.. hmm, das sind die kabel, die von Anfang an (ich habe den Kopter halbfertig gekauft) verlötet waren...also war ich DA, wirklich noch NIE dran. Die Steuerkabel meinst Du ja nicht.
 

just_different

Erfahrener Benutzer
#4
Ich habe nun auch noch mal die Werte der Steuerung per Feintunig im Cinfigurator so eingestellt, dass ich überall von 1000-rund 2000 komme und Mitte bei 1501 liegt.
Thr fängt bei 999 an und geht auf 2000... soweit gut.

Arming liegt unten rechts und der Configurator zeigt an, dass ich im Angel-Mode bin.. oder Horizon, wenn ich den Tripple umschalte. Ob jetzt Horizon für mich gut ist oder nicht.. soll hier mal außer Acht gelassen werden, denn drehen sich die Motoren nicht richtig, fliege ich erst gar nicht...

Ich denke, wir sehen Morgen mehr.
 
C

Celeritas

Gast
#5
Überprüfe zuerst nochmal die Drehrichtungen. Vielleicht hast du ein falsches Bild als Referenz genommen.

Auf der Naze ist ja ein kleiner Pfeil der angibt, wo vorne ist. Wenn dieser Pfeil von dir weg zeigt, dann ist, von oben betrachtet, der Motor unten rechts der erste. Dieser muss sich im Uhrzeigersinn drehen und das Signalkabel der ESC muss entsprechend auf Ausgang 1. Der Motor oben rechts, ist Motor Nummer zwei. Dieser muss sich gegen den Uhrzeigersinn drehen und das Signalkabel auf Ausgang 2. Unten links ist Motor drei, welcher sich ebenfalls gegen den Uhrzeigersinn drehen muss und oben links ist Motor vier, welcher sich wieder im Uhrzeigersinn drehen muss.

Wenn die Drehrichtungen dann immer noch genau falsch herum sein sollten, dann schraubst du die Naze los, drehst sie um 90 Grad und schraubst sie wieder fest. Wenn jetzt der Pfeil von dir weg zeigt, stimmen die Drehrichtungen. Dann noch die Signalkabel der ESCs anpassen und fertig.

Überprüfe auch nochmal im Baseflight, dass deine Konfiguration auf QuadCopter-X steht und nicht auf QuadCopter-Plus.
 

just_different

Erfahrener Benutzer
#6
Ich habe diesen Check noch mal gemacht..
Motor 1=1=unten links
Motor 2=2=oben rechts
Motor 4=4=oben links
Motor 3=3=unten links

4 2
^
|
3 1

Wobei auf der NAZE der goldene Pfeil von mir weg zeigt, also auch so, wie ich gerne nach "vorne" fliegen würde. Das wäre dann zwischen Motor 2 und 4.
In Baseflight ist definitiv auf X-Copter eingestellt.

Dennoch drehen sich die Motoren genau anders herum wie auf dem Schaubild....

Hier noch ein paar Screenshoots der Einstellungen im Configurator.


Ich hatte jetzt hier im Archive etwas davon gelesen, das man die Drehrichtung Aller Motoren auch mit umkehr des Gyros-Wert erreichen könnte... hmm, wo wird das denn eingestellt, falls das helfen könnte?
http://fpv-community.de/archive/index.php/t-33643.html
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
C

Celeritas

Gast
#7
Nun, wie ich bereits sagte, hast du mehrere Möglichkeiten, das Problem zu beheben. Warum du keine davon machen möchtest, weiß ich nicht. Ich fasse noch einmal zusammen:

1) Jeweils zwei, der drei Motorenkabel ablöten, vertauschen und wieder anlöten
2) Die vier Schrauben der Naze lösen, das Board um 90 Grad drehen, die vier Schrauben wieder festziehen, ESC Kabel umstecken.
3) In der CLI von Baseflight "set align_board_yaw=90" eingeben, danach "save" eingeben. Der Pfeil der Naze zeigt dann beim Fliegen nach rechts, also zwischen Motor 1 und 2.

Die von die erwähnte Variante ist auch eine Möglichkeit. Allerdings änderst du damit nicht, wie angenommen, die Drehrichtung der Motoren, sondern du ermöglichst der FC, mit umgekehrten Laufrichtungen zu fliegen. Die Motoren werden sich dadurch aber nicht anders herum drehen. In diesem Fall müsstest du den Wert von "align_gyro_z" invertieren. Also im CLI mit "set align_gyro_z" schauen, auf was er steht und dann das Vorzeichen umdrehen. Bei einem Wert von -3 also im CLI "set align_gyro_z=3", gefolgt von "save", eingeben.
 

just_different

Erfahrener Benutzer
#8
@Celeritas, ich danke Dir.. und Du hast recht.

Nach noch mal gründlichem Überlegen, wurde mir klar, dass ich am Anfang immer davon ausgegangen bin, das "Vorne" zwischen Motor 2 und 1 liegt.. warum auch immer.
Ich erinnerte mich, dass ich vorgestern irgendwann, gemäß dem Schaubild im Baseflight, den Copter mit Motor 1 nach unten rechts gedreht habe, und dann die Naze auch wieder mit Pfeil nach vorne gedreht habe.. diesmal aber richtig.

Mea Culpa... war gestern schon zu spät, um es früher zu merken.

Ich werde es heute Nachmittag machen.. muss nun zur Arbeit.

Danke.... Ihr habt geholfen...und ich werde den Lötkolben anwerfen...
 

just_different

Erfahrener Benutzer
#9
So, nachdem alles richtig gedreht ist und verbaut... und die Motoren neu beschriftet.. ist es jetzt so, wie es sein soll.

Danke noch mal, ihr habt mich in die richtige Richtung gestellt.

So, es ist zwar spät und dunkel.. aber eine kleinen test will ich wohl dennoch mal wagen...es kribbelt einfach in den Fingern, das Teil das erste mal fliegen zu sehen.
Auch wenn Failsafe noch nicht programmiert ist...und noch nicht alles perfekt ist...nur mal kurz auf der Wiese...
Denn ohne Props, kann ich ja alles sehr gut regeln und laut den unterschiedlichen Motordrehgeräuschen, bei Steuerbewegeungen, scheint auch alles so anzukommen, wie es soll....
OK, mit etwas drift usw... rechne ich schon...aber das kommt dann Morgen dran..

Euch ein gutes Nächtle.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten