Allgemeines zu Mach3

Kaldi

...es funktioniert!
#1
Zuletzt bearbeitet:
#4
Für Einsteiger CamBam -> Mach3

Da sind schon viele drüber gestolpert (ich auch): Der arc center mode
CamBam generiert für Kreisbögen relativen (inkrementellen) gcode - wenn Mach3 auf "absolut" steht, tauchen plötzlich Kreise auf, die da nicht hingehören.

In Mach3 heisst das IJ-mode - der muss auf inkrementell (Inc) stehen. Die Einstellung im Scmidtscreen unter "Einrichten II" ist nur temporär und beim nächsten Programmstart wieder weg.

screenshot.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
#5
Die richtigen Werte zur Ansteuerung der Schrittmotoren

Ein Standardschrittmotor macht 1,8° Schrittwinkel pro Vollschritt - ergo 200 Schritte für 360° (eine volle Umdrehung). Dabei legt die Mutter je nach Spindelsteigung (üblicherweise 4 oder 5mm) den entsprechenden Weg zurück. Wissen wollen wir (für metrische Gegenden ) die Anzahl der Schritte pro mm.

Also erstmal 200/Spindelsteigung - Beispiel (Tr16x4) mit 4mm Steigung also 200/4 = 50 (Vollschritte pro mm). Jetzt kommen noch die Mikroschritte als Multiplikator dazu - also wenn die Steuerung auf achtelschritt konfiguriert ist, alles noch mal 8. 50 * 8 = 400. Also 400 Steps einzutragen. Konfiguriert man die Steuerung auf sechzehntel Schritt, dann eben das Doppelte, also 800 eintragen...

Anhang anzeigen Steps_berechnen.zip
 
Erhaltene "Gefällt mir": Kaldi
#6
Schmidt-Screen 1.13b ist draussen

Changelog:
Spindel Hochlaufzeit-Anzeige auf die Hauptseite verlegt.
Kantentaster Distanzstückverrechnung –X –Y korrigiert.
Möglichkeit die Werkzeugtabelle (Offsets) komplett zu nullen.
Werkzeugtabelle bei Screen-Start immer nullen (wenn angewählt).
Automatische Verrechnung von WKS/WKZ-Offset beim Z-Nullen (wenn angewählt).
Kleines Job-Display für die Einrichten-Seite, dafür die Direktfahrten auf „Einrichten II“ verlegt.
Button und Hotkey (Shift+F11) für XY-Fahrt auf feste Messposition.
Button für WKZ-WKS-Mess-Umschaltung zusätzlich auf Fräsen-Seite kopiert, Mess-Button (F11) wird durch LED visualisiert (zusätzlich zur Statusmeldung).
Die Space/Leer-Taste speichert jetzt, genauso wie mit Pause/F2, die letzten Koordinaten.
Bei PAUSE wurde die Spindel immer gestoppt – korrigiert.
Offsetkorrektur (Tiefenkorrektur) (WKS oder WKZ) für Z während der Pause möglich.
Automatische Werkstückausrichtung (Koordinatendrehung/Winkelversatz).
Kamera-Offset jetzt auch bei Koordinatendrehung nutzbar.
Nutzenfunktion des Addons „Nesting“ angepasst und erweitert auf Schmidt-Screen.
Möglichkeit den Kamera-Offset-Wert zu sichern und bei Bedarf (nach wilden Experimenten und Versuchsorgien) wieder herzustellen.
Buttons für Start, Rückwärtslauf und Einzelsatz verlegt (Sinnvollerweise zu Start/F3).
Im Handrad-Screen zusätzlich Button um die Ausgänge 1-6 zu schalten.
Bei Koordinaten-Spiegelung bleiben die Parkpositionen jetzt ungespiegelt.
Möglichkeit alle WKZ-Offsets, abhängig vom aktuellen Offset, gleichzusetzen (Werkzeugtabelle).
Automatik für den Werkzeugwechselaufruf im Code (M6). Wahlweise zur sicheren Z-Position oder direkt zur Wechselposition (oder, wie gehabt, warte an letzter Position).
Werkzeugwechsel/Start-F3 überarbeitet (Z fährt jetzt nach den Werkzeugwechsel und anschließenden Start/F3 grundsätzlich auf sichere Z-Position, dann XY zurück, Z senkt auf die letzte Position ab und der Fräsvorgang wird fortgesetzt).
Wegen Problemen mit langsamen Rechnern bei der Spindeldrehzahleinstellung während des Jobs, zwei Standard-Buttons hinzugefügt, welche die Drehzahl in 10% Schritten und ohne Verzögerung ändern.
Bei laden/öffnen des G-Codes wird der Vorschub automatisch auf 100% gesetzt.
 
#8
Dann werfe ich mal einen eher "cleaneren" Screen ins Rennen: Gerrys Mach3 2010 Screenset
Hat sehr gute Scripte und nicht so überladen. Gerade dass man den Toolpath schön in groß sieht gefällt mir sehr gut.
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
#9
Hallo,
wie findet Ihr den neuesten Schmidt-Screen mit den vielen Bit-Maps und Alu- Hintergründen?
Für mich ist es einfach nur belastend, aus dem Gekrixel die gewünschte Information herauszufiltern. (Ein Arbeits- Psychologe hätte sicher den passenden Ausdruck parat) Leider sollen die nächsten Screens noch überladener werden...
PS: die Blechhintergründe kann man in "Bitmaps" mit "Paint" bearbeiten und eine ruhige Hintergrundfarbe einfügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
#10
Hallo,

hat sich irgendjemand von euch schon einmal Gedanken darüber gemacht "Glasmassstäbe" in Mach3 einzubinden. D.h. weg von einer Steuerung hin zu einer Positionsregelung. In div. englischsprachigen Foren findet man Hinweise, das es schon probiert wurde aber keine wirklichen Resultate. Wäre auf jeden Fall eine große Bereicherung in der Szene, da diese Massstäbe aus China ziemlich günstig sind und ich schon welche auf meiner Drehbank verbaut habe und wirklich nur gutes davon erzählen kann. Probleme wie Umkehrspiel und Schrittverluste würden dann der Vergangenheit angehören! :)
Als Motoren könnte man ja weiterhin die Schrittmotoren verwenden, da sich diese ja ziemlich einfach und genau regeln lassen würden!

Meiner Meinung nach müsste sich das ja mit einem passendem Skript in Mach3 implementieren lassen und somit eine reine Softwarelösung sein. Da die Ausgangspegel der Glasmassstäbe ja TTL Pegel sind, wäre von der Hardwareseite ja nichts mehr zu ändern.

Grüße
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
#11
Moin,

meines Wissens geht das nur zur Positionsanzeige - nicht zur Regelung. Für eine funktionierende Lösung müsste man sich eine Hardware suchen, an die man die GMS anschließt und die dann anhand der Sollwerte (aus Mach) und der Istwerte aus den GMS die Korrektur vollzieht.

Probleme wie Umkehrspiel
Nein - Umkehrspiel ist damit nicht kompensierbar; wie soll das denn gehen?

Gruss
Karl
 
#12
Servus KarlG,

ja das mit der Positionsanzeige habe ich auch schon in Erfahrung gebracht, trotzdem Danke.
Meiner Meinung nach sollte sich das schon via Software lösen lassen.

Bezüglich "Umkehrspiel": Natürlich würde sich bei einer Regelung über die Position der GMS das Umkehrspiel kompensieren, da die Motoren ja soweit drehen bis die gewünschte Position erreicht wird und nicht Anhand von Umdrehungen der Spindel oder der Motoren berechnet wird! Jede bessere (halbprof.) CNC funktioniert nach diesem Prinzip, da sich ja Kugelumlauf und auch andere Spindel mit der Zeit "ausschlagen" die Position aber "absolut" über die Lineale gemessen wird und daher es zu keinen Fehlern kommen kann.

Als gutes Beispiel kann ich dir meine "manuelle alte" EMCO Drehbank nennen. Hab diese vor kurzem mit GMS aus China erweitert. Bis davor hatte ich immer große Probleme mit dem Umkehrspiel, da jedes mal wenn ich die Richtung gewechselt habe musste ich die "manuelle" Anzeige wieder nullen. Jetzt mit der digitalen Anzeige über GMS ist es mir eigenlich egal wie oft ich an den Achsen drehen muss, ich lesen nur die absolute Positon über die Anzeige ab!

Grüße Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
#13
Bezüglich "Umkehrspiel": Natürlich würde sich bei einer Regelung über die Position der GMS das Umkehrspiel kompensieren, da die Motoren ja soweit drehen bis die gewünschte Position erreicht wird und nicht Anhand von Umdrehungen der Spindel oder der Motoren berechnet wird!
Das bezweifle ich ganz stark. Umkehrspiel ist ja kein statischer Zustand - höchstens zeitweise im Gegenlauf. Das würde imho dazu führen, dass die Kompensation permanent um den Wert des Umkehrspiels oszillieren müsste. Alle Kompensationsmaßnahmen, von denen ich je gehört/gelesen habe, setzen spielfreie Antriebe voraus.

Persönlich finde ich das auch nicht besonders sinnvoll, mit Invest in Kompensationsmaßnahmen den (unterbliebenen) Invest in vernüftige Antriebe korrigieren zu wollen....

Gruss
Karl
 
#15
Ja, da dürften unsere Meinungen auseinander gehen!
Mit Meinungen ist das Problem nicht darstellbar - lösbar erst recht nicht. Was an einer Drehbank als quasi-statischer Zustand (einigermaßen) funktioniert, tut das an einer Fräse noch lange nicht. Entweder habe ich den Ansatz nicht verstanden, oder Dir fehlt die Vorstellung, was beim Gleichlauffräsen passiert - das Ding reißt bei jedem Richtungswechsel einfach aus und ich kann mir (als gelernter Regelungstechniker) nicht vorstellen, wie man so eine Kompensation implementieren könnte, ohne ständig um den Wert des Umkehrspiels hin- und herzuregeln.... (oszillieren)
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
#16
Sicher ist eine Stellungsregelung mit den Meßstäben machbar. Aber eine Stellungsregelung mit Totzone im Stellglied wäre das letzte, was ich bauen würde. Das geht aber auch nur, wenn die Fräser- Kräfte die Mutter der Spindel in eine Richtung drücken, in welcher auch die Vorschubkraft wirkt. Gleichlauffräsen ginge nicht, so schnell, wie sich der Fräser ins Werkstück zieht, regelt der Antrieb nicht dagegen. Das ginge nur bei hohen Reibungskräften des Tisches und kleinen Fräsern gut (gut ist hier sicher übertrieben), wo der Fräser den Tisch nicht verschieben kann, weil die wirksamen Schnittkräfte zu gering sind. Ich würde lieber in spielfreie Antriebe investieren.
 
#17
Hallo,

hat sich irgendjemand von euch schon einmal Gedanken darüber gemacht "Glasmassstäbe" in Mach3 einzubinden. D.h. weg von einer Steuerung hin zu einer Positionsregelung. In div. englischsprachigen Foren findet man Hinweise, das es schon probiert wurde aber keine wirklichen Resultate. Wäre auf jeden Fall eine große Bereicherung in der Szene, da diese Massstäbe aus China ziemlich günstig sind und ich schon welche auf meiner Drehbank verbaut habe und wirklich nur gutes davon erzählen kann. Probleme wie Umkehrspiel und Schrittverluste würden dann der Vergangenheit angehören! :)
Als Motoren könnte man ja weiterhin die Schrittmotoren verwenden, da sich diese ja ziemlich einfach und genau regeln lassen würden!

Meiner Meinung nach müsste sich das ja mit einem passendem Skript in Mach3 implementieren lassen und somit eine reine Softwarelösung sein. Da die Ausgangspegel der Glasmassstäbe ja TTL Pegel sind, wäre von der Hardwareseite ja nichts mehr zu ändern.

Grüße
Daniel
Hi Daniel,

da brauchst du eine Maschinensteuerung, keine Software zum Schrittmotor Impulse erzeugen, das ist wie Äpfel und Birnen.
Für den Hobbybereich ist Mach ok, aber für Rückmeldungen wie Tacho, abs./inc. ist es nicht ausgelegt.
emc² / LinuxCNC kann das und wurde auch schon oft gemacht, da wirst du mehr Glück haben, google mal.

Viele Grüße
Andreas
 
FPV1

Banggood

Oben Unten