Hallo zusammen ich hab eine alte ASW 20 von Mutiplex 3.50m günstig bekommen und die ganzen Gestänge ausgebohrt und mit Flächen servos versehen.
Jetzt sind Flächen Digitale Servos mit metal Getriebe für die Querruder vorhanden
Digitale Flächen Servos Metall Getriebe für die Wölbe-klappen
die Bremsklappen werden mit einem Gabel Anschluss über den Rumpf und einem Servo ausgefallen
Die Qer und wölbe klappen Ablenkung kommt von unten und wird durch die Oberseite des Flügels auf der Oberseite des Flügels auf ein Ruder Horn geführt.
Ich hab daran die Querruder ziemlich stark eingestellt eigentlich soviel wie möglich ist mit den kleinen Servos. und der Flügel dicke. Grossen Ausschlägen nach oben und kräftige Differenzierung die ich in verschiedenen Stellungen ausprobiert habe nach unten bis zu 0.
Die Wölbe klappen habe ich ein paar Millimeter mitlaufen lassen.
Beim Fliegen will Dia ASW 20 die Querruder fast nicht annehmen am besten funktioniert das wenn ich sie kurz in Impulsen in die Kurve versuche zu zwingen in Thermik Schläuchen die angeschnitten werden lässt es sich kaum halten sie wird dann einfach ausgeleert. Ist man in der Thermick drin an Kreisen dreht sie wunderbar mit.
Das Seitenruder reagiert besser und stärker als die Querruder.
Kennt jemand die Ruderausschläge die bei der ASW 20 Ideals sind?
Ein Wechsel mit den Querruder Flügel Links Flügel rechts wird aber mit Sturheit schlimmer als ein Esel quittiert.
Die ASW ist nur sehr schwer in die Querachse zu bringen und noch schwieriger schnell wieder zurück zu drehen.
Ich hab Versuch mit sehr feinen Ausschlägen ich habe es auch mit sehr grossen Ausschlägen versucht aber irgendwie scheint die ASW 20 extrem träge zu sein.
Auch schnell und langsam geflogen aber irgendwie kommt der Wechsel extrem träge.
Wo mache ich einen Fehler die wird ganz bestimmt besser steuerbar sein.
Welche Veränderungen muss ich in der Tranis programmieren um ein freudiges Drehen zu erhalten an der Differenzierung lag es anscheinend nicht! Die habe ich in verschiedenen Stellungen ausprobiert.
Muss sich in den Wölbeklappen mehr Querruder beimischen oder es ganz sein lassen was ist besser?
Da fällt mir gerade ein dass ich die Motorbremse nicht eingestellt habe. Könnte das auch einen Einfluss haben. wenn der Propeller 10 X 5" die ganze Zeit mit gedreht hat das würde auch den nicht ganz optimalen Gleitwinkel erklären. Aber würde es dazu führen das die Rollbewegung schlecht ausgeführt wird Rollen wollte ich beim Erst Flug noch nicht ausprobieren erscheint mir auch durch die Trägheit nicht unbedingt sinnvoll.
Jetzt sind Flächen Digitale Servos mit metal Getriebe für die Querruder vorhanden
Digitale Flächen Servos Metall Getriebe für die Wölbe-klappen
die Bremsklappen werden mit einem Gabel Anschluss über den Rumpf und einem Servo ausgefallen
Die Qer und wölbe klappen Ablenkung kommt von unten und wird durch die Oberseite des Flügels auf der Oberseite des Flügels auf ein Ruder Horn geführt.
Ich hab daran die Querruder ziemlich stark eingestellt eigentlich soviel wie möglich ist mit den kleinen Servos. und der Flügel dicke. Grossen Ausschlägen nach oben und kräftige Differenzierung die ich in verschiedenen Stellungen ausprobiert habe nach unten bis zu 0.
Die Wölbe klappen habe ich ein paar Millimeter mitlaufen lassen.
Beim Fliegen will Dia ASW 20 die Querruder fast nicht annehmen am besten funktioniert das wenn ich sie kurz in Impulsen in die Kurve versuche zu zwingen in Thermik Schläuchen die angeschnitten werden lässt es sich kaum halten sie wird dann einfach ausgeleert. Ist man in der Thermick drin an Kreisen dreht sie wunderbar mit.
Das Seitenruder reagiert besser und stärker als die Querruder.
Kennt jemand die Ruderausschläge die bei der ASW 20 Ideals sind?
Ein Wechsel mit den Querruder Flügel Links Flügel rechts wird aber mit Sturheit schlimmer als ein Esel quittiert.
Die ASW ist nur sehr schwer in die Querachse zu bringen und noch schwieriger schnell wieder zurück zu drehen.
Ich hab Versuch mit sehr feinen Ausschlägen ich habe es auch mit sehr grossen Ausschlägen versucht aber irgendwie scheint die ASW 20 extrem träge zu sein.
Auch schnell und langsam geflogen aber irgendwie kommt der Wechsel extrem träge.
Wo mache ich einen Fehler die wird ganz bestimmt besser steuerbar sein.
Welche Veränderungen muss ich in der Tranis programmieren um ein freudiges Drehen zu erhalten an der Differenzierung lag es anscheinend nicht! Die habe ich in verschiedenen Stellungen ausprobiert.
Muss sich in den Wölbeklappen mehr Querruder beimischen oder es ganz sein lassen was ist besser?
Da fällt mir gerade ein dass ich die Motorbremse nicht eingestellt habe. Könnte das auch einen Einfluss haben. wenn der Propeller 10 X 5" die ganze Zeit mit gedreht hat das würde auch den nicht ganz optimalen Gleitwinkel erklären. Aber würde es dazu führen das die Rollbewegung schlecht ausgeführt wird Rollen wollte ich beim Erst Flug noch nicht ausprobieren erscheint mir auch durch die Trägheit nicht unbedingt sinnvoll.