Alte ESC daten etc. gesucht

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Master of Hardcore

Erfahrener Benutzer
#1
Servus,

ich habe vor laaaanger Zeit die im Bild gezeigten ESC bei Flyduino erworben. Leider habe ich sie eingelagert und sie sind in vergessenheut geraten. Gestern habe ich sie wieder gefunden und wollte sie einbauen.
Leider finde ich keine Angaben mehr was das für ESCs waren wie sie verdrahtet werden und welche Software drauf ist.

Ich weiß als die noch im Shop waren gabs ein Bild dazu und Beschreibung , mitöerweile ist aber nichts mehr zu finden. Kann mir da vll. Jemand weiterhelfen bitte?!

Es waren meine ich 7A ESCs wenn mich net alles täuscht?! SimonK Firmware?!

Danke im vorraus für die Hilfe...

Nachtrag: Ich habe mitlerweile herausgefunden das es sicher 7A ESCs sind mit BL-Heli Firmware. Ist es hier möglich die Drehrichtung später zu tauschen wenn alles fertig verlötet ist? Habe so wenig Platz das ich nichts steckbar machen kann und alles direkt verlöten muss. Ich weiß bei SimonK Reglern gab es damals (ouuuu man grade mal 2 Jahre her und ich weiß nix mehr [emoji24] [emoji24] [emoji24] ) eine reversed Firmware die man flashen konnte. Wenns das bei BL-Heli auch gibt welche muss ich nehmen?

Gruß
Der MoH



 
Zuletzt bearbeitet:

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#2
Das sind BLHeli XP7A. Von Flyduino kamen die mit der "fast"-Variante der Firmware, ich glaube BLHeli 10 oder 11 war vorgeflasht. Sie sind nur für 2S geeignet und haben natürlich keinen Bootloader, und sind wegen dem Silabs-Chip nur mit BLHeli, nicht mit SimonK kompatibel.
Die noch bei BLHeli dokumentieren Flash-Punkte (die 2 auf deinem 2. Bild) sind gültig.
Belegung: Akku+/- steht ja dran, Motorphasen auf derselben Seite gegenüberliegend ganz außen an die FETs löten. Ich glaube Signal war dann das unterste Pad auf dem 2. Bild, kannst Du aber durch Ausschlussverfahren und einem Multimeter leicht rausfinden: Ein Pad hat Durchgang zu GND (ich vermute das oberste, sieht man evtl. auch optisch), an mittleren Pad müssten 5V anliegen wenn der ESC Strom bekommt bzw. es hat Durchgang zu einem der drei Beine auf dem Spannungsregler auf der Rückseite...) und das dritte ist dann Signal.
Ich würd mir das reverse-flashen nicht geben und einfach die Phasen passend anlöten.
 

Master of Hardcore

Erfahrener Benutzer
#3
Das sind BLHeli XP7A. Von Flyduino kamen die mit der "fast"-Variante der Firmware, ich glaube BLHeli 10 oder 11 war vorgeflasht. Sie sind nur für 2S geeignet und haben natürlich keinen Bootloader, und sind wegen dem Silabs-Chip nur mit BLHeli, nicht mit SimonK kompatibel.
Die noch bei BLHeli dokumentieren Flash-Punkte (die 2 auf deinem 2. Bild) sind gültig.
Belegung: Akku+/- steht ja dran, Motorphasen auf derselben Seite gegenüberliegend ganz außen an die FETs löten. Ich glaube Signal war dann das unterste Pad auf dem 2. Bild, kannst Du aber durch Ausschlussverfahren und einem Multimeter leicht rausfinden: Ein Pad hat Durchgang zu GND (ich vermute das oberste, sieht man evtl. auch optisch), an mittleren Pad müssten 5V anliegen wenn der ESC Strom bekommt bzw. es hat Durchgang zu einem der drei Beine auf dem Spannungsregler auf der Rückseite...) und das dritte ist dann Signal.
Ich würd mir das reverse-flashen nicht geben und einfach die Phasen passend anlöten.
Recht herzlichen Dank für sie schnelle Hilfe und ein schönes Wochenende. Dem ist echt nichts hinzuzufügen und alles verständlich / ausführlich genug erklärt.

Gruß
Der MoH
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten