Alternative Sendeantenne

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Bubi88

Erfahrener Benutzer
#1
Die kleine Sendeantenne an der Taranis möchte ich gerne durch eine größere ersetzen...

habt ihr die Antenne schon mal ersetzt ??
 

Bubi88

Erfahrener Benutzer
#7
Ich habe ein Befestigungselement für einen fpv-Monitor, die die Antenne etwas einschränkt.
Daher suche ich eine Alternative.

Ich weiß auch nicht was daran so lächerlich ist.. was das mit einem Fallus zu tun hat, wissen wohl nur die Poster hier..
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#8
Solange es dir nur um die Bauform geht:
Die scheint fest verbaut zu sein. Da musst du vermutlich eine Antennenbuchse einlöten und einen Weg finden, die zu befestigen. Evtl. passt die in das vorhandene Loch sogar rein. Alternativ Loch weiter hinten Bohren und da einbauen.

Danach kannst du eine normale Schraubantenne anbringen.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#9
Ich habe .. einen fpv-Monitor, die die Antenne etwas einschränkt.
Hätte das bei der Eingangsfrage gestanden, Du hättest sicher nur ernsthafte Antworten bekommen.

Es gibt Verlängerungen für WLAN-Antennen, das Kabel ist dafür geeignet, aber mit Löten ist es einmal nicht so leicht und auch, wenn es gut gemacht ist, dämpft es Sende- und Empfangssignal doch beträchtlich.
Dann lieber ein externes Sendemodul mit originaler Antenne so weit weg vom Sender wie nötig montieren. Vom Sendemodul in den Taranis-Schacht eine Kabel-Verlängerung gebaut, das als externes Modul aktiviert, fertig ists und HF-technisch einwandfrei und mit bester Reichweite.

Gruß
 

Bubi88

Erfahrener Benutzer
#10
Wie man die Aus-und Einbaut ist mir eigentlich klar.. (habe ich schon mal gemacht)
Mir geht es darum, ob es zur Standard-Antenne vernünftige Alternativen gibt ??

Kann man Bedenkenlos die Antenne gegen eine längere austauschen... angeblich soll die Taranis gegen solche Änderungen etwas empfindlich sein.

Übrigens...die Anfangsposts auf meine Frage waren einfach eine Frechheit.. bei anderen Foren hätte die glatt eine Abmahnung erhalten ("Fallus" ...!!!)
Solch ein Ton kenne ich hier nicht... sorry
 
Zuletzt bearbeitet:

Elyot

Erfahrener Benutzer
#11
Alternativ die originale Antenne nach oben (Knueppelseite) oder zur Seite verlegen oder ein XJT-Modul im Schacht verwenden (das hat einen schraubbaren Antennenanschluss, da bist Du dann flexibel).
 
#12
Wie man die Aus-und Einbaut ist mir eigentlich klar.. (habe ich schon mal gemacht)
Mir geht es darum, ob es zur Standard-Antenne vernünftige Alternativen gibt ??

Kann man Bedenkenlos die Antenne gegen eine längere austauschen... angeblich soll die Taranis gegen solche Änderungen etwas empfindlich sein.

Übrigens...die Anfangsposts auf meine Frage waren einfach eine Frechheit.. bei anderen Foren hätte die glatt eine Abmahnung erhalten ("Fallus" ...!!!)
Solch ein Ton kenne ich hier nicht... sorry
Jetzt reg dich net auf das war lediglich ein Witz. Ich dachte das war eine Frage wegen längerer Antenne. Vielen denken halt größer ist besser. Also sorry. ;)
 

heikop

Erfahrener Benutzer
#13
Was ist eigentlich ein "Fallus"?
"Phallus" kenne ich ja aber das ...?

Zum Thema, längere Antennen und Kabel mit Verschraubungen gibt es z.B. bei microtechnics.eu,
auch Antennen von 2,4GHz WLAN-Routern funktionieren. Man kann sich beim Löten am Sendemodul
aber recht schnell selbiges abschießen, also aufpassen sonst ist die Reichweite ganz schnell ganz schlecht.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten