COPTER Alternative zu Cleanflight SP Racing MOF3

#1
Hallo miteinander,

Ich bin ganz neu im FPV business und habe mir eine gebraucht FPV Drohne zugelegt. Mit dieser bin ich eine kurze Zeit geflogen bis sich der FlightController (Cleanflight SP Racing MOF3) verabschiedet hat.

Nun wollte ich nachfragen, ob es dazu eine gute alternative gibt wo ich keine anderen Teile der Drohne austauschen muss.

Ich habe leider online nicht den gleichen Flight Controller gefunden bzw. habe nach dem bestellen eine absage erhalten.

Kann mir hier jemand bitte einen Tipp bzw. eine konkrete Kaufempfehlung geben.?

Danke
LG Patrick
 
#2
Moin,
das ist schwierig zu beantworten, wenn man die anderen Komponten des Copters nicht kennt. Ich würde eher nach einem gebrauchen SP-Racing suchen, die liegen massenhaft rum und die kriegst du für ganz kleines Geld. Vermutlich liegen sogar noch Neue in den Schubladen ;)

Bilder vom FC und vom Rest wären hilfreich.
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#3
Ja, mach Mal n Foto von FC und ESCs - schadet ja nix.

Ansonsten würde ich aber gleich nen F4 FC kaufen, wenn du schon neu kaufst. Betaflight 4.3 ist schon ein großer Sprung im Vergleich zu 4.0 oder 3.5 - selbst wenn deine ESCs kein dshot können.
 

Stefan_73

Well-known member
#4
Wenn Du löten kannst (musst Du eh lernen) und die Zeit nimmst einmal Betaflight von Socke bis Locke durchzugehen (musst Du eh auf Dauer), dann mach ein FC Upgrade. Der aktuelle FC ist veraltet und hat nicht mal ein OSD. Dazu kommt die verbesserte Flugperformance.
Wenn Du den Kopter ohne Nachzudenken einfach weiterbetreiben willst, dann versuche exakt den selben FC nochmal zu kaufen. Kopiere Dir dann die Konfiguration (cli dump) vom aktuellen FC. Flashe exakt die gleiche Betaflight Version auf das Ersatzteil und Du hast das perfekte Ersatzteil.
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#9
Versuch vielleicht nen gebrauchten OmnibusF4 FC zu bekommen, der glaube ähnliche Stecker und ist auch noch aus der Zeit wo man PDBs und Einzel ECSs genutzt hat.
 
#11
Hmm. Oder meint Ihr ich sollte lieber gleich ein bisschen mehr Geld in die Hand nehmen um auch weitere Komponenten zu ersetzen? Lohnt es sich noch einen älteren FC zu kaufen?
 
#12
...dann bist Du ganz schnell bei einem komplett neuen Copter. Ist schwer dann hier eine Trennung zu machen und dann muss man sich fragen ob Motoren und Rahmen noch zu den aktuellen Komponenten passen. Ich würde einen gemeinen F4 drauf setzen, die Firmware der Esc aktualisieren und weiter damit.

Was die alten Fc's angeht, hatte ich mir vor einiger Zeit das hier angeschaut und fand das ziemlich erhellend. Ist von Ende 2018 und als Hobbyflieger lohnt es sich allemal zu fragen ob das nicht ausreichend wäre? Also wenn man so ein Teil noch hat oder man einen günstig schießen kann.
 

FlexBO

Well-known member
#13
Puh, da ist aber Jemand seine Altlasten losgeworden. Hoffentlich hast du nicht zu viel bezahlt dafür (ich vermute doch). Besorg dir den gleichen FC nochmal für nen Fünfer und flieg das Teil auf. Alles andere macht auf dieser Grundlage keinen Sinn.
 

.Markus

While (1) do build-fly-crash-repair;
#14
Hmm. Oder meint Ihr ich sollte lieber gleich ein bisschen mehr Geld in die Hand nehmen um auch weitere Komponenten zu ersetzen? Lohnt es sich noch einen älteren FC zu kaufen?
Also der von mir erwähnte FC ist zwar ein F4, aber durchaus ein aktuelles Modell. Falls Du nicht nur den FC ersetzen willst, bräuchtest Du einen FC und zusätzlich ein 4er ESC-Board. Also einen Stack. Plus eine Kabelverlängerung zu den Motoren.

Die Empfehlungen, nach einem baugleichen F3 zu suchen, kann ich nicht nachvollziehen. Mit einem F4 FC und Deinen funktionierenden ESCs bist Du mit relativ geringen Kosten wieder up-to-date.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#15
Man kann doch statt dem neuesten Betaflight/INAV noch ein altes Programm nehmen das den F3 unterstützt, dacht ich.
Den F3 hab ich da auch noch ungenutzt rumliegen, irgendwo hab ich auch noch ne OSD dazu rumliegen.
 
#16
uavtech hat eine performance edition für die alten F3 Boards draussen. Wenn ich das richtig verstanden habe sind hier unnötige Features aus dem Code entfernt. Damit kommt dann schon bis 4.1.1 auf nem F3 Board.
https://theuavtech.com/performance-edition/
 

FlexBO

Well-known member
#17
Die Empfehlungen, nach einem baugleichen F3 zu suchen, kann ich nicht nachvollziehen.
Ich umso mehr. Baugleichen FC draufsetzen, fertig.
Beim F4 musst du erstmal zusehen dass du die ganzen PWM-Ausgänge des Receivers unterbekommst. Der verwendete iA6 kann afaik kein PPM oder iBus/SBus, das kann erst das iA6B Modell. Kann mich natürlich irren da ich diese Receiver nie geflogen bin.
 
#19
Man kann doch statt dem neuesten Betaflight/INAV noch ein altes Programm nehmen das den F3 unterstützt, dacht ich.
Den F3 hab ich da auch noch ungenutzt rumliegen, irgendwo hab ich auch noch ne OSD dazu rumliegen.
Brauchst du den F3 noch? Falls nein würde ich ihn dir gerne abkaufen um für kleines Geld noch mehr flugerfahrung zu sammeln. Später kann ich dann meinen Kopter nochmal komplett überholen und neue Teile verwenden.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten