Alternative zu Copter Pro X-85 Motoren?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Nachdem mich das Stein EVO F550 Kit mit den COPTER PRO X-85 Motoren erstmal überzeugt hat,
stellt sich die Frage, ob man an den 30A-Reglern an 4S mit anderen Motoren noch steigerbar ist?
Der Nachfolger der X-85 ist ja der M100 , der bei vergleichbaren Leistungsdaten etwas leichter sein soll.
Wäre das das Optimum, oder geht es am 30A/4S Setup überhaupt noch besser?
Wichtig sind Laufruhe mit möglichst geringen Vibrationen und natürlich die Laufzeit an 4S.
Luftschrauben sind 12x4,5 und erstmal nicht größer als 13".
Bringen mir da Pancake-Motoren was? Kann man da aktuell was empfehlen?
Ich bin über eure Vorschläge sehr gespannt,
danke schonmal an alle Beiträge!
 

Kikifaz

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo Flug in die Hölle.
Die Motoren sind gut und haben auch einen guten Wirkungsgrad. Mit anderen Motoren/Props habe ich auch nicht wirklich mehr Flugzeit. Mit Sicherheit lassen sich noch bessere Kombinationen finden. Wenn man es auf die Spitze treibt, findet man immer noch Optimierungsmöglichkeiten. Die Paar Gramm zu den M100 Motoren rechtfertigen weder Kosten noch Aufwand.

Allerdings lohnt sich der Aufwand meiner Meinung anch mit dem Setup generell nicht:
1. Die Kosten für andere Props und Motoren für vielleicht 1min mehr Flugzeit ist unsinnig
2. Die X-85 sind schon sehr laufruhig und effizient und haben viel Power-Reserven
3. Der Frame ist viel einfacher zu optimieren. Der F550 ist relativ schwer gemessen an seiner Stabilität. Hier kannst Du viel einfacher Gewicht sparen und Flugzeit rausholen.
 
#3
Danke, das ist doch schonmal eine sehr brauchbare Einschätzung; damit sind die X-85 also nach wie vor gut positioniert.
Klar, das DJI Frame ist fragwürdig, das ist richtig - da kann natürlich optimiert werden, aber da zielte meine Frage primär nicht drauf ab.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten