Alternative zu GUEC GM-412 mit 960 KV?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

sct

Erfahrener Benutzer
#1
Moinsen zusammen!

Kann mir jemand alternative (preiswerte) Motoren zu den GUEC GM-412 mit 960 KV von Gaui empfehlen? Sie müssen von den Außmaßen her allerdings identisch sein (in die "Motorgondeln" des Gaui 500X passen), dürften aber gerne (nicht zwingend) etwas mehr Leistung haben.

Beste Grüße,
Sven
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#2
Da sollten alle Motoren passen, bei denen an den ersten Stellen des typischen vierstelligen Codes eine 22 stehen haben, z.B. http://flyduino.net/Multikopter-Brushless-Motor-Multicopter-T-Motor

Ich habe aber keinen Gaui und somit nur die Infos die ich auf einen kurzen Klick gefunden habe. Ich kenne also nicht das tatsächliche Leistungsvermögen der Gaui-Regler oder die möglichen Propellergrößen sondern habe nur nach 3s Motoren mit 28 mm Außendurchmesser bei ca. 20 A Maximalstrom gesucht.
 

sct

Erfahrener Benutzer
#4
ich muss doch noch einmal fragen. Die Bezeichnungen meinen ja anscheinend nicht immer das Selbe. Machmal bezieht sie sich auf die Statorgröße, bei anderen Motoren wieder auf die Maße des Motors.
In den Gaui 500x müssten doch auch die EMAX CF 2822 passen, oder?
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#5
Das ist gut möglich, bzw. bei den emax ziemlich offensichtlich.

Ich bin damals bei Google (Geheimtipp ;-) ) auf Dronvision gestoßen, da war unter den technischen Angaben "Stator Diameter : 22.0 mm (0.87 in)" & "Outside Diameter : 27.9 mm (1.13 in)" zu lesen. Und in der ebenfalls dort zu findenden technischen Zeichnung fand sich der Hinweis, dass die Standardbohrungen (16 & 19 mm) zur Befestigung vorhanden sind.
 

sct

Erfahrener Benutzer
#6
Danke!
Deinen Geheimtipp kannte ich aber bereits, quäle Google seit einiger Zeit mit der Suche nach passenden und preiswerten Motoren für den 500x :D
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#7
Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass du mit stärkeren Motoren ganz schnell Probleme mit den ESCs bekommen kannst. In den Rohren können die nur schlecht die entstehende Wärme loswerden und schalten ab. Spätestens im Sommer wird es dann kritisch. Das passiert schon bei den verbauten Motoren, wenn man an die angegebenen 2,2 kg Abfluggewicht rankommt. Also ESCs aus den Auslegern raus und evtl. sogar gegen stärkere ESCs austauschen. Und wenn man den Weg gehen möchte, dann ist auch ein alternativer Rahmen nicht mehr weit. Ich hatte die MT2216 mit 900 kv verbaut bei einem gesamtgewicht von 1,7 kg.
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#9
Der sollte reichen. Kannst aber auch den Hobbyking F-30A nehmen. Der hat die gleichen Abmessungen und geht bis 30A. In die Ausleger passen die eh nicht mehr rein. Flashbar mit SimonK ist er auch.
 

sct

Erfahrener Benutzer
#10
Schau ich mir mal an.
Die Regler sollten ja noch mit unter die Haube passen, oder? Als FC möchte ich meine Naza einbauen.
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#11
Das wird aber extrem eng unter der Haube. Du hast dann ja das Naza, Empfänger und 4 Regler unter der Haube. Könnte knifflig werden. Ich hab meinen Gaui damals verkauft, weil man eigentlich alles austauscht und nur das Frame beibehält. Und das Frame schränkt die Motorwahl auch noch ein und bei einem Crash muss man immer die Gaui Ersatzteile kaufen. Es fällt mir schwer dir jetzt etwas anderes zu empfehlen.
 

sct

Erfahrener Benutzer
#12
ich werde es einfach mal versuchen. Die Regler kann ich ja auch für andere Quads verwenden. Ich finde den Gaui Rahmen gerade gut, da sehr kompakt und nicht so offen wie z.B. mein DJI F450....
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten