Alternatives OSD für FY31-AP?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ApoC

Moderator
Moin

Habe nochn FY31Ap rumliegen, welcher in den Bixler 2 ziehen soll. Ich habe kein Hornet, wills auch net haben, weils mir nicht gefällt.

Weiss jemand was, ob es alternative Möglichkeiten gibt, die Daten des FY31AP in einem OSD anzuzeigen?

Soweit ich weiss, gehts mit dem remzibi OSD, aber das habe ich nicht. Hätte nochn Minim OSD.

Wäre es möglich das für das MinimOSD zu "portieren"? Oder kennt jemand ne Möglichkeit, per MinimOSD die Daten des FY31AP anzuzeigen? Soweit ich weiss, liest das Remzibi die UART Schnittstelle zwischen FY und Hornet aus. (Mit der alternativen FW).

Müsste ja auch mitm Minim gehen.

Hier der Link zur Remzibi FW: https://sites.google.com/site/remzibiosd/07-fy21ap-and-remzibiosd

Jörn

Erfahrener Benutzer
Hi Chris,

das Remzibi kann ich dir nur wärmstens empfehlen. Durch die Verbindung mit dem FY31 hast du die exakte Höhe (Baro im FY) und den künstlichen Horizont. Ich fliege in der Kombination seit 1,5 Jahren im Raptor. Auch die Darstellungsqualität und Konfigurierbarkeit des Remzibi such ihresgleichen. Falls du eins auftrieben kannst, im Zweifelsfalle E-Bay China, das Teil ist klasse. Ich denke auch das Remzibi immer noch welche fertigt.

Gruß
Jörn

VikiN

Flying Wing Freak
minim osd sollte über das gps vom fy31 laufen ( mineasy software , y-leitung...bautrate richtig einstellen )
alternativ evt. das telefly osd ( pro version kost auch nur 45$ und hat auch baro )
damit läuft auch dann der tracker ;)

ApoC

Moderator
Naja, das mit dem Remzibi weiss ich, das es geht. Ich habe aber keins und will mir auch keins bestellen. Darum ja die Frage mit dem Minim, ob man da was basteln kann.

@Vik
Es geht nicht um den ganzen GPS Kram, ich will nur mit einer möglichst einfachen / billigen Lösung, zb die Flugmodi sehen, die der FY31Ap gerade hat. Höhe und Entfernung zum Ziel sind auch okay, aber nicht nötig.
Es geht also nicht um ein normales OSD, sondern eines, welche die Daten des FY31Ap anzeigen kann.

Snible

Erfahrener Benutzer
Hey Apoc, bist Du hier irgendwie weiter gekommen? Habe ebenfalls noch ein FY31AP und würde als OSD gerne das minimOSD verwenden

ApoC

Moderator
Also mit dem MinimOSD gibts aktuell nix - soweit ich das recherchieren konnte.

Aber mit dem Remzibi gehts. Ein Fliegerkollege hat mir mal eins ausgeliehen und ich habs umprogrammiert, das es am FY31Ap funzt.

Leider (oder besser gesagt: Zum Glück) bin ich vom Myflydream Autopiloten so angetan, das ich das Projekt verworfen habe. Die Anzeigen des Remzibi, respektive die Daten vom FY AP, kommen soooo träge, das es keinen Spass macht, damit zu fliegen.

Snible

Erfahrener Benutzer
Ok, ein MFD steht ja noch auf meiner wishList :), vielleicht sollte ich da erst einmal investieren, wollte allerdings den Community Tracker abwarten

ApoC

Moderator
Naja, der MFD AP ist halt AP und OSD in einem. Kleine kompakte Einheit. (Wie beim neuen FY41AP auch)

Dazu die Möglichkeit, Trackerdaten am Boden zu haben, um seine Antenne nachzuführen.

Fliege MFD Produkte nun schon fast von Beginn an - und werde mir keine anderen AP / Tracker Produkte mehr kaufen.

Der Support ist einfach grandios. Die Funktion ist perfekt. Keine Ausfälle oder gravierende Probleme. (nichts, was mit einem FW Update nicht behoben ist)

Der Community Tracker machts ja quasi genauso - nur das man ihn noch besser auf seine Bedürfnisse anpassen kann und das entsprechende Protokoll nutzen kann, welches man eh schon hat.

Und die Jungs, die da dran sitzen, machen Sachen, die Hand und Fuss haben - also denke ich der CT wird dem MFD Tracker ebenbürtig sein.

Kannst dir ja mal meine MFD Videos anschauen, auf YT. Link ist in der Signatur.

Doch minim geht mit dem OSD von JR36:
https://code.google.com/p/mineasyosd/

Kann NMEA oder UBX
Das ist fein, aber nicht mit dem FY31AP kommunizieren. Und darum gehts hier ja.

Das habe ich schon weiter oben geschrieben. ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten