Alu-Ausleger einschrumpfen - Tipps und Tricks?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

sandrodadon

Fliegender Maschi
#1
Hi !
Hier im Forum habe ich ab und an etwas darüber gelesen, Alu Ausleger mit Schrumpfschlauch einzuschrumpfen anstatt sie zu lackieren.

Ich bin kein großer Fan des Lackierens und Eloxieren ist mit zu teuer.

Daher:
Habt ihr Tipps und Tricks wie man seine Ausleger am besten einschrumpft?

-Macht es vllt Sinn die Ausleger vorher mit Sprühkleber zu versehen damit der Schumpfschlauch nicht rutsch?
-Bohrt ihr die Ausleger vor dem einschrumpfen komplett oder bohrt ihr danach?
-Gibt es in DE eine gute Quelle oder nutzt ihr den typischen Turnigy Schrumpfschlauch dafür?

Etc PP.
Lasst mal hören wie ihr das so macht ;)

LG
Sandro
 

m2m

Erfahrener Benutzer
#3
Nimm PVC Schrumpfschlauch. Wird auch bei Lipos und anderen BatteryPacks benutzt.
Ich hab es jetzt erst bei meinem Holzcopter auspropiert, um mehr Stabilität zu geben.
Hab dafür schwarzen genommen. Ohne Kleben hat es gereicht. Dafür sollte er ungeschrumpft ganz knapp passen.
Löcher habe ich natürlich vorher gebohrt und nachher mit nem Bohrer das PVC durchstochen.

Hier habe ich meine PVC Schläuche her : http://www.trollmodellbau.de/epages...Path=/Shops/15514182/Categories/60/PVC_Farbig

Super Shop und echt schnell (1Tag!)
 

sausarus

Unikatbastler
#4
ich hab das bei meunem bolzcopter auch so gemacht! erst ausleger gebohrt dann schrumpfschlauch drüber und nochmal nachgebohrt. ganz nebenbei lassen sich dabei super die motorkabel mit am ausleger verlegen! ;)
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#5
Ok danke für die Tipps !
Welchen Vorteil hat PVC gegenüber PE?
Der Akku-Schrumpfschlauch den ich kenne (dünn, glänzend. denke auch PVC) kräuselt sich immer ein bisschen und wirft kleine Bläschen oder so, wird also nicht 100% eben.
Schrumpft aber in 1-2 Sekunden komplett

Der dicke Hobbyking Schlauch ist deutlich dicker, schrumpft langsamer aber dafür 100% eben
 

m2m

Erfahrener Benutzer
#6
PVC sollte man auch mit einem herkömmlich Fön (von der Liebsten, wenn sie es nicht mitbekommt) nehmen.
Der Einsatz eines Feuerzeugs, der bei den anderen Schrumpfschläuchen zum Erfolg führt, bewirkt bei PVC das Gegenteil. Viel zu heiss, PVC reisst und krüselt sich
 

m2m

Erfahrener Benutzer
#7
War klar, dass so nen Kommentar kommt ;)
Bei den Turnigys funktioniert das prima. Man muss nur wissen, wie :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten