Alu-Leiterbahnen auf DJI Centerplates - hält das?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Zlui

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

halten die Leiterbahnen auf den DJI Centerplates? Ich habe bei Leiterbahnen generell häufiger die Erfahrung gemacht, dass die sich ablösen können, insbesondere dann, wenn auf den Kontaktflächen ein paar Mal gelötet worden ist oder wenn an den angelöteten Bauteilen, Steckern oder Kabeln gezogen wird. Um die Reglerkabel mache ich mir keine Sorgen, aber an Akku-Kontakten wird doch regelmässig gezogen ...?

Danke,
der Zlui
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#2
Hallo zusammen,

halten die Leiterbahnen auf den DJI Centerplates? Ich habe bei Leiterbahnen generell häufiger die Erfahrung gemacht, dass die sich ablösen können, insbesondere dann, wenn auf den Kontaktflächen ein paar Mal gelötet worden ist oder wenn an den angelöteten Bauteilen, Steckern oder Kabeln gezogen wird. Um die Reglerkabel mache ich mir keine Sorgen, aber an Akku-Kontakten wird doch regelmässig gezogen ...?

Danke,
der Zlui
Die halten meiner Erfahrung nach sehr gut. Falls du ständig am Akku-Kabel ziehen solltest: Bau doch eine Zugentlastung - Kabel kurz nach dem Lötpunkt irgendwie mit der Centerplate fest verbinden, z.B. mit Schlauchbindern.

Oder: Akkukabel lang genug machen dass du nicht ständig daran herum reißt ;)
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
#4
Woher weißt Du überhaupt, das es ALU Leiterbahnen sind??? Die Leiterbahnen sind doch sicherlich aus Kupfer. ALU läßt sich doch überhaupt nicht löten.
 

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
#6
Woher weißt Du überhaupt, das es ALU Leiterbahnen sind??? Die Leiterbahnen sind doch sicherlich aus Kupfer. ALU läßt sich doch überhaupt nicht löten.

[video=youtube_share;hbxqrcUuk_0]http://youtu.be/hbxqrcUuk_0?hd=1[/video]

Die Pluspol-Lötfahne bei Lipos ist übrigens auch aus Alu!
Wie das wohl verlötet wird, wenn das doch gar nicht geht? >> ALU-Lot für Lipos



CU Eddy
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
#7
Ich möchte ja mal sehen, wie Du auf der Platine von DJI mit der offenen Flamme lötest. Sicherlich interessant !!!
Wir reden hier ja auch vom Weichlöten und nicht vom Hartlöten.

Grüße
Robert
 

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
#8
Mit UniSolder 390 lötet man bei ~400°C. Hartlöten ist nach DIN erst bei >=450°C.
UniSolder bezog sich auf Deine Pauschalaussage: "ALU läßt sich doch überhaupt nicht löten."
In dieser Aussage beziehst Du Dich auch nicht auf die Leiterbahnen, sondern meinst Alu allgemein.

Für die Leiterbahnen hab ich dann nochmal ein etwas spezielleres ALU-Lot verlinkt.
Extra nochmal für Dich: http://www.lipoly.de/index.php?main_page=product_info&cPath=255_1719_48&products_id=80001

An den Leiterbahnen und Akkus würde ich nicht mit UniSolder löten, sondern mit dem Akku-Alu-Lot.
Deswegen hatte ich es ebenfalls verlinkt.
Andere Alu-Werkstücke löte ich dann mit US390.

Habe ich es JETZT differenziert genug ausgedrückt??
Erbsenzählerei liegt mir eigentlich nicht.... und Du wirst schon gewusst haben, um was es geht.

Ausserdem wollte ich dem Fragesteller helfen! Deine Aussage war weder richtig, noch hilfreich.
Allerdings bin ich ebenfalls der Meinung, daß die Leiterbahnen des DJI-Frames wohl eher Kupfer sind.

CU Eddy
 

Zlui

Erfahrener Benutzer
#9
Ach Jungens, entspannt Euch, ich wollte doch nur wissen, ob sich die Leiterbahnen ablösen. Aber wenn ich mal ne Frage zum Alu-Löten hab, dann frag ich Euch, ehrlich :)
 
Erhaltene "Gefällt mir": BoxSon
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten