Alu Vierkant Fräsen Drehzahl ? Fräser?

#1
Ich hab da kein kleines Problem. Ich wollte mir gerade 6 Ausleger für nen Hexacopter fräsen. Ich hab so ein übles Alu erwischt. Hab schon 2 Fräser gekillt. Wie fräst ihr sowas? Ich verwende einen 2 MM VHM Fräser Spindeldrehzahl 24.000.

Irgendwas mach ich falsch. Das Material schmiert sowas von das der Fräser bricht. Ich fahre nur mit 50 mm/min


Weiß jemand einen Rat?
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#2
Fischschwanzschliff einsetzen und permanent schmieren, sobald das alu an einer ungeschmierten kante reibt schmilzt es am fräser an.
 

Tiggr

Read Only Account
#6
Hiho!

Sunny hat eigentlich schon alles geschreiben! Wer Metall fräsen will, muss das halt leider verstehen! ;-) Ich hab mir auch gleich nach der Drehbank das Tabellenbuch Metall gekauft, und angefangen zu versuchen zu verstehen, was ich da tue, ist wichtig! Aber ich lerne auch noch immer!

Aber der wichtigste Tipp von ihm ist vielleicht: Kühlen mit Spiritus!

Gerade bei weichem Alu bildet sich eine sogenannte "Aufbauschneide", das heißt auf dem Fräser an der Schneide klebt Alu fest und macht ihn stumpf. Spiritus verhindert das recht gut! Also eher wenig Vorschub, und mit Spiritus ständig kühlen.

Und nicht vergessen: Spiritus ist brennbar!

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
 

Mayday

Expert somehow
#7
Kann mich mehr oder weniger anschließen.
Bei reinem Spiritus kriegste aber einen an der Waffel. Nimm Spiritus Glasreiniger, vielleicht höher konzentriert. Das kühlt und schmiert ausreichend, riecht auch noch verträglich.
Habe auch 'ne Kress, aber drehzahlgeregelt. Zwischen halb und voll an Drehzahl klappt das meistens recht gut, je nachdem, was die mit der Oberfläche angestellt haben (Eloxalschicht oft nicht gleichmäßig über die Chargen).
Dann nehme ich einen Einzahnfräser, maximal Zweizahnfräser!
Je nach Schneide nicht direkt eintauchen. Wenn Du Dir nicht sicher bist, dann fahr im Zickzack ins Material ein, bevor es losgeht! Sonst killst Du schnell die Schneiden. Alleine wegen der hohen Temperaturen und Drücke!
In der Apotheke kannst Du Spritzen und Kanülen kaufen, das reicht zum Kühlen mit Kühlschmiermittel und Du kannst es perfekt dosieren.
Wenn Du aber eine nicht wirklich spielfreie Maschien und/oder Spindel (!) hast, dann kannst Du schnell jeden Fräser kaputt machen!
 
#11
IntruderEvil hat gesagt.:
Ich hab da kein kleines Problem. Ich wollte mir gerade 6 Ausleger für nen Hexacopter fräsen. Ich hab so ein übles Alu erwischt. Hab schon 2 Fräser gekillt. Wie fräst ihr sowas? Ich verwende einen 2 MM VHM Fräser Spindeldrehzahl 24.000.

Irgendwas mach ich falsch. Das Material schmiert sowas von das der Fräser bricht. Ich fahre nur mit 50 mm/min


Weiß jemand einen Rat?
Kann den Vorrednern nur zustimmen, KSS ist das A&O. Spiritus will ich meiner WZM nicht antun, da es ein Lösunngsmittel ist --> Rost. Normales KSS funzt auch, sogar in kleinster Menge:
http://www.youtube.com/watch?v=cVLoLa8VByc

Und Drehzahl so hoch wie es geht bei Alu, derade bei diesem stranggepresstem Baumarkt-Profilen.
 
#12
IntruderEvil hat gesagt.:
Ich hab da kein kleines Problem. Ich wollte mir gerade 6 Ausleger für nen Hexacopter fräsen. Ich hab so ein übles Alu erwischt. Hab schon 2 Fräser gekillt. Wie fräst ihr sowas? Ich verwende einen 2 MM VHM Fräser Spindeldrehzahl 24.000.

Irgendwas mach ich falsch. Das Material schmiert sowas von das der Fräser bricht. Ich fahre nur mit 50 mm/min
Also ich habe _nur_ ne olle Käsefräse und fräse damit ohne flüssige Kühlung mit 350mm/min bei fast voller Drehzahl (dürften so 22.000-24.000 u/min sein) und relativ geringer Zustellung von 0,2mm mit einem 2mm VHM Zweischneider.

Erster Versuch:
http://www.youtube.com/watch?v=D77hmIBvSGc

Mittlerweile schnellerer Vorschub und Drehzahl, da im Video waren es noch 250mm/min und sehr viel weniger Drehzahl.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten