Alu-Vierkant vs CFK-Vierkant - Wo liegen die Vorteile, wo die Nachteile?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

sandrodadon

Fliegender Maschi
#1
Hi !

Im moment baue ich einen Acro-CFK-Flitzer - Zuerst wollte ich wie gewohnt auf 10mm Alu setzen aber dann ist mir 10mm CFK-Vierkant in die Augen gefallen.

Auf den ersten Blick ist es 15-20% leichter als Alu-Vierkant, es sollte steif sein und es ist auch direkt schwarz - Kein Lackieren, Juhu :)
Außerdem passt es gut ins Konzept - CFK Centerplates, CFK Props, CFK Ausleger.

Da CFK aber nicht gleich CFK ist (Extrusion, Fasern, ...) und es viele Eigenheiten zu beachten gibt wollte ich fragen, ob Ihr Erfahrungen mit CFK-Vierkant im Vergleich zu Alu-Vierkant gemacht habt - Vor allem was euer Resultat ist.

CFK-Rundrohr ist für mich keine Alternative, wieso ist denke ich nicht Thema dieses Threads ;)
Möchte hier auch keinen Glaubenskrieg starten.

Ich vermute mal dass ich das CFK nicht Bohren darf sondern nur klemmen?

LG
Sandro
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Benutzer1106

Gast
#2
CFK-Vierkant is einfach empfindlich wenn man es verschraubt/quetscht/ anbohrt.
Wenn de nen Acro-Flitzer baust würd ich Alu nehmen, billiger und leichter auszuwechsel.
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#4
Gezogene CFK-Profile würde ich persönlich allerhöchstens als Abstandshalter für CP`s verwenden, als Arme niemals. Wo sich die Aluarme verbiegen, brechen die Dinger. Nimm mal ein kleines gezogenes, nicht gewickeltes CFK-Röhrchen und drücke mit 2 Finger am Ende. Das drückst Du locker kaputt, es splittert auseinander in Längsrichtung. Ein verbogener Arm ist allemal besser als ein gebrochener.

Acro = Aluarme.

Billig einfach und dafür relativ leicht. Kannst die Profile ja ausbohren (Heidenarbeit) und dafür 12 x 12 oder 15 x 15 verwenden.

Und Anbohren, ohne auszufüttern oder Hülsen/Röhrchen einzulaminieren hält auch nicht vernünftig bei gezogenem CFK. Anbohren von CFK sollte man tunlichst vermeiden, das schwächt die Struktur mehr als bei einem Aluteil.

ThinMan
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#5
Okay also sind die Nachteile deutlich überwiegend, erklärt wieso ich CFK Vierkant noch auf keinem Copter gesehen habe.

Dann muss ich halt faken, 10mm Alu Vierkant mit 3D Carbon Folie :D

Danke !
 

Lindbaergh

Erfahrener Benutzer
#6
'Hergestellt im Pultrusionsverfahren mit einer Faserorientierung überwiegend
in Längsrichtung'

Das heißt das Rohr wird die bei Belastung in Längsrichtung- aufplatzen. Ich hab zu Anfang meiner Copter Zeit einen flyduspider damit gebaut. Zwei Flüge und ich habe auf Alu umgebaut :D.
 

Nathas

Erfahrener Benutzer
#7
Wie wäre es anstatt auf vierkant auf 3mm carbonausleger zu gehen? Diese einfach ausfräsen, auf ersatz legen und gut ist. Steife arme aus 3mm carbonplatten halten auch ne menge aus
 
#8
Kann auch nur für Alu-Vierkant sprechen.
Dieser CFK -Look ist zwar ganz nett aber mal ehrlich : Was bringt es wenn man damit zuviel Nachteile in Kauf nehmen muss.
Mein Alu-Frame hat schon soviel mitgemacht ,egal ob crash ,harte Aufsetzer ect.
Dass CFK außerdem Strom bestens leitet und daher eher "störungsverstärkend" ist,ist ja sowieso bekannt.Es verstärkt außerdem Vibrationen viel eher und dass man die Schrauben nur ganz sanft anziehen darf ist ebenfalls nachvollziehbar.
Weniger Gewicht ist außerdem nicht immer von Vorteil - ein wenig mehr Masse kann die Flugeigenschaften manchmal sogar verbessern.






Grüße Chris
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#9
Für größere Kamera-Kopter ist Carbon schon sinnvoll, da Aluarme zum Schwingen neigen und bei ca. 1kg payload (Gimbal/Kamera) jedes Gramm weniger die Flugzeit erhöht.

Mein Quadro XL ist mit Props 1,03 m breit, den mit Aluarmen vernünftig steif zu bekommen kostet halt Gewicht. Der Rahmen wiegt mit Landegestell, stabiler Haube und Lipofach 560 g, Abfluggewicht wäre dann mit allem bei ca. 3,5 kg. Da der Kopter so gut wie keine Vibrationen hat, wird da auch nichts übertragen. Und die Schrauben ziehe ich schon stärker an, irgendwas gebrochen oder gesplittert ist mir nie. Wenn ich auf 0,5 mm Carbonarme wechsel, spare ich noch einmal 63 g. Dann wiegt der komplette Rahmen 500 g und trägt das siebenfache des Eigengewichtes. Und das mit 240er CP`s und einem sehr steifen Alu-Lipofach mit einer 2 mm dicken Carbonplatte für den Lipo. Denke nicht, das die gleiche Stabilität in Alu möglich ist, ohne das der schwerer wird.

Die Crashresitenz ist natürlich bei einem Spaß-/Bolz-/Actionkopter viel wichtiger, als bei einem Kamera-Kopter. Ist halt weniger schlimm, wenn die GoPro zerschellt, als wenn das mit einer 1000,-- € Kamera passiert.

Ich persönlich, bin der Meinung (wie der Vorredner), das diese Kopter aus dicken Carbonplatten, das stabilste sind, das es gibt. Stichwort warthox, das sagt eigentlich alles. So ein full cfk frame ist ja fast unzerstörbar. Eben für action copter.

ThinMan
 

mare

Erfahrener Benutzer
#10
Korrigiert mich falls ich daneben liege, aber sollte Alu Vibrationen nicht viel stärker von den Motoren auf den Rahmen übertragen.
Was mich tierisch an ALU Auslegern nervt, sind die Materialermüdungserscheinungen. Habe das Gefühl die Arme werden durch die Belastung von Flug zu Flug weicher. Als ob man Sie hin und her gebogen hätte. Was ja im Grunde genommen auch passiert beim Lastwechsel im Flug.
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#11
Mal so als Idee:

Wenn man Alu-Vierkant großzügig mit Bohrungen versieht und dafür das innen mit einem Carbonrohr ausfüttert (0,5 mm). Hat das schon mal jemand probiert? Unter den Motoren würde ich ev. gar kein Rohr machen, also das Rohr insgesamt kürzer als der Arm. Bin mir nicht sicher, aber dann müßten doch die Kräfte eher das Stück Alu mit dem Motor verbiegen/brechen, oder?

ThinMan
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten