Hi,
mir schwebt seit einiger zeit ein neues 250er Race Quad Projekt vor, das eigentlich einen Geschweißten rahmen bekommen sollte.
In der Arbeit hätte ich zwar Zugang zu einem WIG Schweißgerät, ich habe aber keine Erfahrung beim Schweißen.
Eigentlich wollte ich das mit diesem Projekt lernen, und habe mich über WIG Schweißgeräte mal Informiert (die ganze zeit in der Arbeit Schweißen üben ist ja auch etwas komisch :/)
Diese Geräte sind Schweine teuer und brauchen eine Gasflasche, die regelmäßig nachgefüllt werden möchte.
-> Zu Teuer für den Privatgebrauch.
Ich weiß nicht wie, aber irgendwo habe ich gelesen, das man Aluminium auch Löten kann.
Habe mich dann weiter Informiert und ein Hart-/Weitchlöt Test Set bestellt (http://www.ebay.de/itm/281612787583?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT).
Habe mir alles durchgelesen und mich entschlossen das "AF 631 NH Kapillarlot" zu testen, da es das Richtige für meinen Verwendungszweck zu sein Scheint.
Zuerst habe ich das Löten mit einem kleinen Brenner probiert, den ich für Schrumpfschläuche usw. verwende.
-> Nach 10 Minuten habe ich abgebrochen, da er die Leistung nicht gebracht hat.
Mit einem neuen großen Lötbrenner mit 750°C Arbeitstemperatur war mein Test Werkstück in 2 Minuten verlötet.:
Zuerst habe ich mal das Verdrehen des eingelöteten Rohres geprüft:
Danach kam das verbiegen des vierkant Profils dran:
Fazit:
Aluminium Löten ist mit einem großen Lötbrenner sehr leicht.
Es bricht das Grundmaterial, nicht die Lötstelle!
-> Ein gelöteter Rahmen sollte sehr Stabil und perfekt geeignet für einen 250er Race Quad sein, man spart sich auch das Gewicht für Schrauben usw.
mir schwebt seit einiger zeit ein neues 250er Race Quad Projekt vor, das eigentlich einen Geschweißten rahmen bekommen sollte.
In der Arbeit hätte ich zwar Zugang zu einem WIG Schweißgerät, ich habe aber keine Erfahrung beim Schweißen.
Eigentlich wollte ich das mit diesem Projekt lernen, und habe mich über WIG Schweißgeräte mal Informiert (die ganze zeit in der Arbeit Schweißen üben ist ja auch etwas komisch :/)
Diese Geräte sind Schweine teuer und brauchen eine Gasflasche, die regelmäßig nachgefüllt werden möchte.
-> Zu Teuer für den Privatgebrauch.
Ich weiß nicht wie, aber irgendwo habe ich gelesen, das man Aluminium auch Löten kann.
Habe mich dann weiter Informiert und ein Hart-/Weitchlöt Test Set bestellt (http://www.ebay.de/itm/281612787583?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT).
Habe mir alles durchgelesen und mich entschlossen das "AF 631 NH Kapillarlot" zu testen, da es das Richtige für meinen Verwendungszweck zu sein Scheint.
Zuerst habe ich das Löten mit einem kleinen Brenner probiert, den ich für Schrumpfschläuche usw. verwende.
-> Nach 10 Minuten habe ich abgebrochen, da er die Leistung nicht gebracht hat.
Mit einem neuen großen Lötbrenner mit 750°C Arbeitstemperatur war mein Test Werkstück in 2 Minuten verlötet.:
Zuerst habe ich mal das Verdrehen des eingelöteten Rohres geprüft:
Danach kam das verbiegen des vierkant Profils dran:
Fazit:
Aluminium Löten ist mit einem großen Lötbrenner sehr leicht.
Es bricht das Grundmaterial, nicht die Lötstelle!
-> Ein gelöteter Rahmen sollte sehr Stabil und perfekt geeignet für einen 250er Race Quad sein, man spart sich auch das Gewicht für Schrauben usw.
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