Always armed, Caliber 5 Ampere - Die Lipo-Munitionskiste

#1
Kleine Bastelei, wollte die Lipos nicht mehr einfach so rumliegen lassen.
Die Fächer werden nochmal überarbeitet, ist noch nicht so toll.
Der Einsatz wird ungeklebt einfach reingesteckt und hält so ganz gut.
Etwas Schaumstoff am Boden kommt auch noch rein.
Kiste: ~30x15x18 cm
Material: 4mm MDF



Hier mal eine Vorschau auf die überarbeitete Version, mal testen wie sich das bewährt.


Eine Überlegung wäre noch der Einbau eines Rauch/Hitzemelders.

Edit: 23.03.13:
Heute die neue Version geschnitten, Nadelfilz auch gleich und zusammengesteckt:



Die Öffnungen des Nadelfilzes habe um 2 % verkleinert, hätte ein bisschen mehr sein können.



Zum Testen mal reingesteckt, Filz werde ich noch verkleben, sollte ich den Sprühkleber finden.


Alt und Neu:

Die 2. Kiste ist leider etwas verbogen, da passt sich des nicht so schön an wie bei der ersten.

Sieht ja alles soweit recht nett aus ("nett", ist ja die kleine Schwester von "scheisse"), irgendwas fehlt da aber noch .....?
 

wolkenloser

Erfahrener Benutzer
#4
Du solltest aber die Dichtung rausnehmen !
Wenn Dir ein Lipo hochgeht explodiert die Kiste.
Da gibt es bei Youtube anschauliche Videos zu.

Ohne Dichtung qualmt es zwar kräftig, aber immerhin kann nix brennen.
Deswegen habe ich einen Metall Werkzeugkoffer für die Lipos ohne Dichtung genommen.

Siehe hier:
http://www.youtube.com/watch?v=OuH017ic6uo
 

Fliegergruss

... sieht alles
#6
Super gemacht ... ich benutze ebenfalls [post=225641]eine Munitionskiste[/post] zur Akkulagerung und zum Transport. Das Video halte ich allerdings für Schwachsinn! In diesen Kisten werden in der Regel weitaus exlosivere Dinge transportiert und sie haben dementsprechend schon von Haus aus wesentlich explosionshemmendere Eigenschaften als alles andere, was damit vergleichbar wäre. Da erzielt ein "Lipo-Akku" garantiert keine solche Wirkung ...
 

Fliegergruss

... sieht alles
#8
Die Verriegelung hält dauerhaft und wenn du genauer hinschaust hat der Deckel der Kiste eine Art "doppelten Boden". Der ist dafür gemacht, einen entstehenden Überdruck abzuleiten. Die BW oder US-Army lässt sich da schon zweifelsfrei die tollsten Sachen einfallen! :)
Wie auch immer, hier ein Video von zwei Vollpfo... äh ... Herren, die ... ach schau es Dir an (ab 55 Sekunde wirkt der Überdruckschutz)! :D

[video=youtube_share;phxYbY7njQM]http://youtu.be/phxYbY7njQM[/video]
 
#9
Wie wäre es mit Dremel und Rundschleifer auf den langen Seiten oben 2-3 "Mulden" reinzudremeln. Die Löcher wären abgedeckt und der Gummi kann auch drinbleiben.

Bei den Videos ist ja auch immer nur ein Lipo im Spiel, was passiert wenn die Kiste voll bestückt ist ...?

Glaube die Taktik sollte eher sein, zB den Griff vor Hitze zu schützen, um genügend Zeit zu haben, die Kiste in Nachbars Garten zu werfen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Fliegergruss

... sieht alles
#10
In der Regel gasen die Lipo´s erstmal und durch den luftdichten Abschluß entstehen da auch keine großen Flammen in der Box. Mit Löchern machst du es somit also nicht unbedingt besser.
Sollte die Kiste zu qualmen anfangen, würde ich zuerst dringend anraten die Nase wegzudrehen, dann die Box mit Handschuhen ins freie Gelände zu stellen und abzuwarten bis alles vorbei ist.
Ich gehe sehr davon aus, dass sich nicht mal alle in der Box gelagerten Akkus in Luft auflösen werden. Dennoch würde ich die noch verbleibenden Akkus, welche augenscheinlich in Ordnung zu sein scheinen einer eingehenden Prüfung unterziehen oder besser entsorgen.
Früher hatte ich auch mal eine dieser altbackenen Geldkassetten benutzt und sogar auch ein Video dahingehend gefunden. Dort sieht man, dass während von dem Dreizeller zwei Zellen in der Kassette ausgeschmort sind, die dritte noch "intakt" ist - und wie diese Zelle dann vergleichsweise unter Sauerstofffeinfluss verbrennt.

[video=youtube_share;6M5ftkN9PtY]http://youtu.be/6M5ftkN9PtY[/video]
 
FPV1

Banggood

Oben Unten