amarok's neuer FPV Copter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

amarok2

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

ich stelle euch hier mal mein aktuelles Projekt vor:
Ein H-Quad aus Baumarkt Rohren und ein paar gedruckten Teilen...
Sehr innovativ und einfallsreich :D


Ziel ist es einen möglichst leichten Quad zu bauen der auch schön aussieht, ohne super teure Materiealien zu verwenden.
Die Kabel werden in den Rohren verlegt, das sollte die Aerodynamik verbessern und es sieht besser aus.
Mein alter X-Quad wog 1,4Kg und war mir ein bisschen zu schwer. der neue sollte maximal 1,3Kg (besser 1,2Kg) wiegen und dadurch hoffentlich ein paar Minuten länger durchhalten.
Er bekommt er einen 1-Achs Servogimbal, sollte flacher werden und in einen Koffer passen (das ist der Hauptgrund für dieses Projekt), auserdem kommt noch ein OSD rein, für das im alten kein Platz mehr ist.

Der alte Quad wird ausgeschlachtet und die Teile werden für den neuen wiederverwendet.

Ich hab die meisten Teile schon im CAD gezeichnet, muss aber auf eine Hobbyking Bestellung warten, damit ich die Centerplates fertig machen kann (muss noch schaun, wo das OSD usw. hinkommt).
Der neue FPV-Sender ist bei HK auf Backorder und das wird wohl noch ein paar Wochen dauern :mad:


Die Hardware:
FC: KK2.1.5 Steveis 2.19S
ESC: Q-Brain 4x25A mit BLHeli
Motor: NTM Prop Drive 28-30S 800KV
Prop: 10x4.5 Carbon
Akku: Zippy Compact 3300mAh
OSD: G-OSD III


Bitte schreibt mir ein paar Verbesserungsvorschläge, wenn ihr welche habt.

PS.:
Ich brauche noch ne Inspiration für das Landegestell, falls jemand Ideen hat immer her damit. ;)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
#2
Ich denk das mit den gedruckten T Verbindern nicht die nötige Steifigkeit zusammenbringst. Bei Aluvierkant ja aber bei Rundrohren eher nicht. Ansonsten nettes einfaches Konzept.

Nimm doch gleich Aluvierkant dann sparst dir auch die gedruckten Motorhalter.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#3
was für ein Rohr willst du verwenden, Kunststoff Instalationsrohr oder Alurohr
Denke 2 dünnere Parallel längs dürfte mehr bringen als ein Dickes, vor allen im Verdrehschutzt von allen Komponenten
 

amarok2

Erfahrener Benutzer
#4
Die Rohre werden 10 und 12mm Alu Rohre ausm Baumarkt.

Ich möchte ungern vierkant Rohre nehmen, ich finde runde Rohre schöner.
Wenn du dir mal die meisten Baumarkt Quads mit vierkant Rohren anschaust, siehst du, das diese meistens nicht sonderlich hübsch aussehen (besonders bei den Motoren).
Die Rohre werden in die gedruckten teile eingeklebt, das hat bei meinem alten Quad bombenfest gehalten und verdrehen sollte sich da normalerweise auch nichts.

Unterschätz mal diese Plastik teile nicht! Die sind zum teil stabiler wie die Alu Rohre, das hat mich selbst gewundert wie stabil das ist: nach einem Crash war ein Arm so verbogen, das das Alu Rohr schon eingerissen war, die Motorhalterung und die Verschraubung an der Centerplate waren nicht beschädigt... kein Kratzer/Riss oder sonstiges.

Werde mal schauen was sich an den T-Stücken machen lässt... werde diese evtl. nochmal überarbeiten.


@derCamperHB:
Du meinst ich solle eher so ein fliegendes Quadrat machen?
Das währe sicherlich stabiler / verdreh sicherer aber wo mach ich dann den FC hin?
Außerdem wird es doch dann ein bisschen schwerer?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#5
Nein nicht Quadrat, dachte eher Abstand von 6-10cm, eben den Abstand von deiner Zentrallplatte aussen, das alleine Bringt ja schon was
 

amarok2

Erfahrener Benutzer
#6
achso...
du meinst anstatt einem einzigen Rohr in der mitte zwei Rohre nebeneinander reinbauen?

das währ ne gute idee...
ich wollte eigentlich nichts unter den props haben, damit die luft ungestört fließen kann.
vielleicht fällt mir was ein, wie man das am besten machen könnte...
 

Fliega

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo amarok2,
nimm 15x15mm Alu-Vierkant. Hatte auch am Anfang das 10x10mm genommen, ist dann bei heftigeren ungeplanten Landung genau an den Bohrungen verbogen. Seit ich das 15 er nehme habe ich die Steifigkeit, die ich wollte. Ist meine persönliche Erfahrung.
Gruß Fliega
 
#8
Moin!

Bei der Motoren-/Propkombi könnte man wirklich schon die 15mm Stäbe, egal ob rund oder eckig, nehmen. Ich hab mir n Hexa mit 10mm Vierkant Armen gebaut, hat auch funktioniert, aber die haben beim schnelleren Kurve fliegen oder bereits beim starken beschleunigen/ steigen arg vibriert. Daher würde ich nur noch die Nummer größer nehmen. Gewichtsmäßig bringt's nicht wirklich Unterschiede, zumal die 10mm ja eigentlich 1,5mm Wandstärke haben, bei den 15mm kannst dann auch die mit 1mm nehmen.

Soweit nun meine 2 Pfennige dazu...

Grüße
 

amarok2

Erfahrener Benutzer
#9
Hi,
hab heute mal die ideen von DerCamper und cbob umgesetzt.
was haltet ihr jetzt von der Rahmenkonstuktion?

die mittleren Rohre sind 10mm und die an den Armen sind jetzt 12mm.

Der Abstand zwischen den Rohren in der mitte ist 8mm, das sollte denke ich reichen, damit der Rahmen sich nicht verdreht.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#10
ich würde die eher noch etwas weiter trennen, klar haste dann 2 unter den Props, aber glaube nicht das die Verwirbelung so groß werden, das man das wirklich merkt, wobei ein Test kann nicht schaden
 

Fliega

Erfahrener Benutzer
#11
Hi,
hab heute mal die ideen von DerCamper und cbob umgesetzt.
was haltet ihr jetzt von der Rahmenkonstuktion?

die mittleren Rohre sind 10mm und die an den Armen sind jetzt 12mm.

Der Abstand zwischen den Rohren in der mitte ist 8mm, das sollte denke ich reichen, damit der Rahmen sich nicht verdreht.
Mit welchem CAD-Programm zeichnest du?
 

amarok2

Erfahrener Benutzer
#12
ok, habs jetzt nochmal überarbeitet...
Jetzt wo ichs so sehe sieht es wirklich stabiler aus.

Da freue ich mich aber schon aufs Kabel durchziehen. ;)
Das wird ein Spaß...

@edit:
@fliega:
ich zeichne (wenn man das überhaupt zeichnen nennen darf ;)) mit FreeCAD...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
#14
Sieht aufjedenfall stabiler aus als der ersten Entwurf.

Bzgl. Gewichtseinsparung. Bist du sicher, dass du diesen Centerplateaufbau so brauchst ? Ich habe im Sommer einen Quad in der selben Größe gebaut und auch als H Quad entworfen. Da man aber die beiden parallelen Stangen in der Mitte hat kann man diese auch nutzen um FC etc unterzubringen. Das würde aufjedenfall einiges an Gewicht einsparen.
 

amarok2

Erfahrener Benutzer
#15
Die Centerplate ist ja bis jetzt nur der erste Entwurf.
Ich hab das so geplant, das auf der unteren Platte der ESC, RC-RX und FPV-TX ist und auf der mittleren der FC und OSD.
Die oberste Platte dient nur zum Schutz der Komponenten und als Halterung für die Antennen und dem GPS Empfänger.
Die Platten werden 2-2,5mm dick und bekommen so viele aussparungen wie möglich.

Um die Centerplates fertig zu machen, muss ich auf meine HK Bestellung warten, damit ich die genauen Maße der Teile habe.
Das wird aber noch ein paar Wochen dauern.
 

amarok2

Erfahrener Benutzer
#16
Soooo...
es geht jetzt langsam weiter.

die letzten Wochen hatte ich keine Motivation weiter zu machen und gestern habe ich es bereut, ihn im Urlaub nicht fertig gemacht zu haben.
es war so schönes Wetter und ich wollte unbedingt Fliegen, aber mit einer Rolle Filament und ein paar Alurohren alleine kann man nicht fliegen :/

naja...
Ich hoffe ich finde jetzt wieder Motivation weiter zu machen.

Das erste Teil ist zumindest schonmal fertig:
ein Akku Halter! wow!
im CAD sehen die teile immer so dünn aus aber wenn ich diese ausdrucke sind sie immer zu dick :/


Wenigstens hatte ich lust die neue FPV Cam mit dem OSD und dem neuen Sender zusammenzulöten.
Ich hab da noch 2 Ferritkerne reingemacht und einen Spannungsfilter vom user MAD eingelötet.
Ohne die Kerne und den Filter hatte ich sehr viele Störungen.
Ich weis nicht, obs am Netzteil lag oder an was anderem, aber mit dem Filter und den Ferritkernen sind diese komplett verschwunden.

Der Quad wird doch noch ein klein wenig verändert, anstatt eines einachs Gimbals kommt ein Super Simple Gimbal rein.
Auserdem verkaufe ich meine GoPro und kaufe mir stattdessen eine Mobius (Lens A). Wer eine GoPro braucht -> PN an mich ;)

PS.:
Die Farbe wird auch von Rot/Orange auf Weiß geändert...

PPS.:
meinen ersten Quad habe ich innerhalb von einer Woche aus dem nichts aufgebaut (CAD zeichnen, Drucken und zusammenbauen).
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

amarok2

Erfahrener Benutzer
#19
wow... knapp 3 Monate später gehts weiter:

hab jetzt mal den Rahmen zusammengeschraubt und er wird größer wie anfangs geplant.
Ich habe die Rohre etwas länger gemacht, damit ich später die möglichkeit habe auf 11" Props umzusteigen.

Auserdem kommt jetzt ein APM 2.6 rein anstelle des KK2.1.

Ich habe das APM eingerichtet und mal alles zusammengesteckt.
das OSD funktioniert nicht, muss man das noch aktivieren? es ist minimOSD extra 2.4 drauf.

PS.:
was haltet ihr bis jetzt von dieser Konstruktion?

@edit:
eigentlich sollte eine Mobius auf den Quad... da ich aber ein Nokia Lumia 930 besitze, das 4K fähig ist und sehr gute Bilder macht habe ich mir gedacht ich bau das auf den Quad.
falls er mal abhaut, könnte ich sogar das Handy Orten...

was haltet ihr von dieser Idee?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

amarok2

Erfahrener Benutzer
#20
Sooo...
Bis auf den Gimbal ist er fertig.

Fliegt auch bis jetzt mit den Standart PIDs super ;)
nur Loiter und RTL machen ein paar probleme:

bei RTL schießt er immer übers Ziel hinaus und kreist dann um mich herum, ich denke nicht, das das so sein sollte.

bei Loiter kreist er auch., die vibrations und Compass Logs sind aber ok (vibrations logs sind unter +/- 2,5 und die Kompassabweichung bei 10%).
damit sollte das doch eigentlich klappen?

wie gehe ich da am besten vor die Loiter PIDs einzustellen?

Im anhang noch ein Bild des jetzigen aufbaus.
 

Anhänge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten