Amateurfunk ATV Übertragung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Markus21x

Neuer Benutzer
Moin Leute.
ich stelle mich mal ganz kurz vor.

Ich bin Markus aus der Hamburger Region. Eigentlich brauchte ich nur eine Information, wie man an der Key Chain Spycam das Datum ändert... und fand dieses Forum per Google.
Nun wurden Interessen geweckt die nie hätten geweckt werden dürfen. :D
Aktuell übe ich mit einem 450 Heli das Fliegen, aber der Wunsch nach weiteren Fluggeräten für spezielle Einsätze wächst dramatisch.
Ich sage nur TwinStar II und DG1000 (Wofür bloß? :rot: )

Nun aber zum Hauptthema:
Wer von euch hat denn eine Amateurfunklizens und hat ATV-technisch (Amateurfun Tele Vision) schon mal Bilder aus einem Fluggerät übertragen?
Meine ATV Kenntnisse sind schon gut 20 Jahre alt und daher kaum umsetzbar. Zudem war es die Anlage meines Vaters. Wir hatten die Videos per 433MHz analog übertragen.

Theoretisch müßte man das Rufzeichen mit /A für Aero ergänzen... sofern man in das Bild ein Rufzeichenstempel setzen kann. oder eher /p für Portabel, weil man selbst ja nicht im Flugzeug ist?
Gibt es überhaupt kleine Hardware für den Bereich? Dann würde meine Lizenz wieder an Sinn gewinnen. :D

Viele Grüße

Markus

The_Blackbird

Erfahrener Benutzer
hey markus...
find ich ja toll, dass endlich außer mir jemand die dg1000 als geeignet betrachtet...die fliegt so schön mit fpv...
also für fpv so brauchts ja erstmal keine lizens...da dürften hier nicht viele mit einer rumhüpfen...

Markus21x

Neuer Benutzer
Ich habe die Lizenz. Allerdings betreibe ich seit ein paar Jahren keinen Amateurfunk.
Daher dachte ich als alternative zur blinden Aufzeichnung an eine nutzvolle Idee.
Allerdings werde ich nicht wirklich fündig was Hardware betrifft

Wegen der DG1000 habe ich nur hier heraus gelesen und lesen quer durch die Foren über die Urteile.
Allerdings habe ich erst ein Video gesehen, mit DG1000 wo ich mir die Frage stelle, warum die Kamera nicht im Cockpit war.
Aber erstrangig ist halt die Frage, ob es irgendwo Hardware gibt, die in den Amateurfunkspektrum paßt. Ich gebe zu... ich war/bin ein Steckdosenfunker und bin baufaul. :)

okke dillen

Erfahrener Benutzer
moinmoin,

ich hab sie (noch) nicht, aber was vor 20 jahren gut war ist heute perfekt!
warum?
ganz einfach: fpv hängt u.a. von einer sehr unmittelbaren und verzögerungsfreien bildübertragung ab.
delays hingegen, wie sie bei der digitalen übertragung typisch sind, sind für fpv ein killer, weil der flieger in echtzeit in probleme gerät und nicht posthum! ;) . also gibts nix besseres, als analogübertragungs :D

deine analoge übertragungstechnik war also "noch nie so wertvoll wie heute" und mit 433mhz bist du auch quasi ideal bestückt!

was dir noch in die suppe spucken könnte, wären die restriktionen und definitionen von "ortsfesten", "mobilen", "fliegenden" etc plattformen und daraus resultierenden betriebserlaubnissen.

achja, hubis: eigtl bin ich ja hubipilot, aber meine schüsseln sind alle groß und das gefahrenpotenzial für gesundheit und geldbeutel ist einfach zu groß! somit bin ich inzwischen zum begeisterten auch-flächenflieger geworden. :cool:

nach was für hardware suchst du denn im besonderen?

;) o.d.

Markus21x

Neuer Benutzer
okke dillen hat gesagt.:
moinmoin,

ich hab sie (noch) nicht, aber was vor 20 jahren gut war ist heute perfekt!
warum?

was dir noch in die suppe spucken könnte, wären die restriktionen und definitionen von "ortsfesten", "mobilen", "fliegenden" etc plattformen und daraus resultierenden betriebserlaubnissen.

nach was für hardware suchst du denn im besonderen?

;) o.d.
Naja... vor 20 Jahren hat ein Sender schon mal 1000g oder mehr auf die Waage gebracht Je nach Leistung. Vom Platzbedarf mal ganz zu schweigen. Vor 20 Jahren paßte ein Handy auch noch in einen Kofferaum.
Also nicht mehr ganz passend.

Restriktiv mit Vorschriften wird es in der Praxis nicht "gearbeitet", da Amateurfunk zum Experimentierfunk gehört. Daher brauchst du auch eine Lizenz zum Experiminetieren. Was du bei der Videoübertragung einbinden solltest, ist das Rufzeichen. Idaler Weise auch noch die Audiofrequenz, worunter man dich erreichen kann.
Bei ATV muß Video und Audio nicht zwangsweise über eine Frequenz laufen.

Und hardwaretechnisch würde es mir reichen,wenn ich das Sendesignal am Boden empfangen und auf dem Bildschirm sehen kann. Und natürlich muß es in ein Flugobjekt passen. ATV ist auch nicht unter Dauersendung einzuordnen, da es austrahlungsbedingt dauerhaft senden muß. Dauersendungen sind auch keine 30-60 Minuten sondern eben als dauerhaft, zeitlich unbegrenzt.
Wenn Telegrafielehrgänge gegeben werden, sendet der Trainer auch mal 30 Minuten sinnlose 5er Buchstabengruppen ohne Rufzeichenübermittlung

Daher sehe ich gutes Potential für FPV Systeme im Amateurfunkbereich, sofern sie die Anforderungen entsprechen.
Aber um die Lizenz zu erwebern ist schon ein wenig Lernarbeit erforderlich.

Die Praxisregel im Amateurfunk gilt: Ärgerst du niemanden, bekommst du keinen Ärger. Hälst du dich grundsätzlich an die Regeln, interessiert es keinen.

Also wenn jemand enen ATV Sender und Empfänger hat, den man mobil transportieren kann... bin ich mal auf große Ohren geschaltet.

Mit Amateurfunklizenz und etwas "freier " Interpretation was ortsfest und portabel ist, findest Du in den einschlägigen Internetshops haufenweise Equipment...
Lege Deine Frequenz fest und lasse GOOGLE mal für Dich arbeiten...:D
Yorck

Markus21x

Neuer Benutzer
Ich schaue gerade nach 23cm Band.
20mw Sender für rund 60 Euro. Aber ob sich das Ergebnis lohnt?
Oder lohnt es sich gleich auf 5,8Ghz zu schwenken?

Hi,
das ist doch eine Entscheidung, die Dir als Lizenzfunker leichtfallen sollte...
Wenn 1.3 Ghz für Dich legal sind, würde ich mich da umsehen...
5.8 macht IMHO da eher mehr Probleme (quasioptische Ausbreitung, hohe Streckendämpfung, hohe Kosten - aber evtl eine sehr gute Videoübertragung (wenn Sie Steht!)).
Ich schaue mich gerade bei 5.8 um... mir fehlt die Pappe zum Funken.
Ansonsten mal auf die "eagle eyes" warten und die Foren studieren.
Bei der von Dir gewählten Wellelänge würde ich mich mal in internationalen Foren "umsehen", da wirst Du wohl in D nicht allzuviel finden (außer dem erhobenen Zeigefinger mancher Hilfssherifs:D)
Gruß
Yorck

Heling

Erfahrener Benutzer
Warum sehe ich diesen Beitrag erst heute? Ih nehme an, inzwischen hast du dich ein wenig schlauer gemacht ;)

Micha de DL4ALL

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten