Amateurfunk - Lohnt es sich?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

MarkusR

Erfahrener Benutzer
#1
Servus,

Da ich Elektromeister bin Interessiert mich die Funktechnik generell, da ich nun auch in FPV einsteige frage ich mich ob sich die Amateurfunklizenz dafür lohnt.

Darf man die Bekannten Sender Aus Fernost/USA etc. dann nutzen?
Sicher gibt es dann auch Begrenzungen.

Hab jetzt von Klasse E und A gelesen bei A ist die Technik "blos" umfangreicher. Kosten ist die Rede von um die 100€ Prüfung + 70€ Rufzeichen.

Hat das ganze von euch schon wer gemacht?

Gibt es einen Lehrgang nähe München?

Danke
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#2
soweit ich weis bringt das alles garnix, weil sich der sender in einem bewegenden model befindet, und da keine lizens greift.
 

Mayday

Expert somehow
#3
Denke, daß das ein schwieriges Feld ist. Hier sind auch Kollegen mit Lizenz unterwegs. Ich bin dabei, die auch zu machen (nur nicht wegen der Fliegerei hier).
Ob man mit der AFU Lizenz besser unterwegs ist, sei mal dahin gestellt. Es gibt Meinungen, die besagen, daß Sender mit höherer Leistung im freien Band gefahren werden dürfen. Andere sagen wiederum, daß das eben nicht geht...
Frag doch mal bei Münchner Ortsvereinen nach. Ich habe es hier gemacht und zur Nutzung nahezu ausschließlich negative Meinung eingeholt.

Alles anscheinend noch nicht zuende durchgekaut. Lies hier mal rum, gibt einige Beiträge...
 
#5
nagelt mich nicht drauf fest. Aber ich würde sagen man darf das schon. es muss natürlich ein amateurfunkexperiment sein und man muss auch dauerhaft sein rufzeichen mit senden.
 
#6
aber abgesehen davon lohnt es sich natürlich immer eine amateurfunklizenz zu machen. es ist ein tolles hobby was nicht austerben sollte. ich bin auch funkamateur allerdings mehr im winter :) im sommer fliege ich dann lieber :)
 

Tobsen87

Erfahrener Benutzer
#8
Amateurfunk lohnt sich zum teil, wenn auf 2m oder 70cm bist ist nur auf den relais was los, auf den bänder 15-80m ist immer was los, teilw. zu unterschiedlichen zeiten usw. Tag/Nacht. Dann gibt es verschiedene formen der Komunikation zb. psk31, CW, SSTV, ATV oder Normaler small talk...
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#9
Dazu gibt es wöchentlich Wettbewerbe rund um den Globus. Die Teilnahme daran ist schon ein Abenteuer für sich! Wir haben mit unserem Ortsverband nun schon zweimal die deutsche Meisterschaft (Clubmeister) gewonnen. Das wäre auch was für dich Tobsen. Die Münchner sich auch sehr aktiv mit dem Bavarian Contest Club.
Einen kleinen Film von so einem Wettbewerb habe ich mal gemacht:http://www.youtube.com/watch?v=ETepukym0-I
Damals noch unter meinem alten Call DL9FBG.
Es gibt noch viele andere, bessere Videos. Aber dieses zeigt recht grass den Unterschied zum FPV-Fliegen. Beim Justieren und Testen aller Leitungen und Antennen fließen da schon mal 2,5kW-Impulse auf die Leitungen. Natürlich wird das auf max. 750 Watt geregelt. Hier im Forum bleiben wir brav auf 25mW!
Übrigens fliege ich mit dem Quadrokopter an den Masten und Antennen entlang, wenn es eine Störung gibt. Das Video geht nach unten an die Kollegen im Shack: Legal oder Illegal??? ;)

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#11
Die Amateurfunklizenz ermöglicht dir ansich viel. Aber da FPV nicht in den Regeln erfasst ist, bleibt es eine Grauzone. Dass du mehr Leistung verwenden darfst ist gar nicht so der Vorteil, vielmehr bringt dir das Wissen über Antennen und zB das 23cm Band etwas. Du gehörst dann zu den Leuten die wissen was sie da tun, immer gut wenn man sein Hobby ernst nimmt.

Du musst dich einfach fragen was du willst, wenns dir nur darum geht FPV komplett legal zu betreiben wird dir die Amateurfunklizenz auch nicht viel helfen.
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#12
Das ist auch richtig so.
Hier im FPV geht es darum, mit so wenig Leistung wie möglich soweit wie möglich zu kommen. Das ist eine Frage des Gewichtes von Akku, Ausrüstung und gewünschte Flugleistung. Da können alle (auch AFu's) nur im kleinen Milliwattbereich experimentieren.
Warum es dann immernoch Lämpels gibt, die mit dem Rohrstock auf ihrem Katheder herumschlagen kann ich nicht verstehen.

Micha
 
#13
Wie war die Frage nochmal ? Achja,ob sich Amateurfunk lohnt.
Ich denke ich werde erstmal die kleine Prüfung machen - dabei steht nicht im Vorgrund nach dem Nutzen sondern
an dem Interesse.Nützlich finde ich meine Kaffeemaschiene :)



Gruß Chris
 

Tobsen87

Erfahrener Benutzer
#14
Als Amateurfunker hat man schon viele bereiche die man machen kann, Es gibt die Klassischen Funker und die, die auch ein bisschen herrumexperimentieren und beides zusammen ergänzt sich in der praxis dann schon gut, Ich selber bin mehr so der experimentierfreudige wo antenne und so baut (von 2m Yagi oder 20m Loop EH-Antennen, 80m Drahtantennen usw.) Die erfahrung wo man dann so sammelt sind auch hilfreich für die Praxis wie man etwas optimieren kann usw.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten